Depression-Diskussion.de / Top Themen


Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

  • Profibild

    Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

    … Ich kenne meinen Partner schon aus Jugendzeiten, wir haben uns immer mal wieder gesehen. Aber im letzten Jahr hat es "klick" gemacht. Wir h …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    1 ... 234, 235, 236

    09.12.2023 14:25

    608415

    7077

  • Profibild

    Sertralin Erfahrungen mit Nebenwirkungen

    … nehme jetzt seit 29.06 aufgrund von Depression und sozialer Phobie Sertralin. Habe mit 25mg angefangen und dann nach 4 Tagen 50mg genommen. Anfangs h …

    Medikamente & Antidepressiva

    1 ... 10, 11, 12

    16.01.2022 18:38

    116508

    351

  • Profibild

    Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament Citalopram?

    … ihr Lieben, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden mir ein Antidepressivum verschreiben zu lassen, da die letzten tage eine echte Hera …

    Medikamente & Antidepressiva

    1, 2, 3

    06.02.2021 11:13

    89589

    63

  • Profibild

    Diagnose ICD F32.9G / Depression - bekommt man EU-Rente damit?

    … bekam nun die Diagnose: F32.9G Ist jemandem schon gelungen, nur mit dieser Diagnose die EU-Rente zu erhalten?

    Rente & Rentenanträge

    28.09.2023 14:08

    73192

    8

  • Profibild

    Cymbalta absetzen / ausschleichen - welche Dosis?

    … Barbara, ich persönlich halte eine Halbierung der Dosis zum Ausschleichen zu hoch. Nicht grundsätzlich, aber in deinem Fall könnte es durchaus so …

    Medikamente & Antidepressiva

    1 ... 4, 5, 6

    02.05.2022 18:31

    53307

    169

  • Profibild

    Paroxetin Erfahrungen - Dosis und Wirkung

    … habe heute von meiner neurologin/psychosomatin paroxat verschrieben bekommen. kann mir jemand mal seine erfahrungen davon schildern? (dosis: eine woch …

    Medikamente & Antidepressiva

    1, 2, 3, 4

    21.03.2021 19:15

    52398

    106

  • Profibild

    Johanniskraut bei Depressionen - hilft das?

    … habe folgendes über Johanniskraut gelesen: Rainer

    Medikamente & Antidepressiva

    1, 2, 3

    18.12.2023 11:10

    41025

    72

  • L

    Kommen die Gefühle nach einem Burnout zurück?

    … Community Ich (34) befinde mich in einem Gedankenkarussel, welches mich wahnsinnig macht. Mein Partner (36) hat mich nach einer vierjährigen Beziehun …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    1, 2, 3, 4, 5

    15.03.2021 00:32

    40733

    149

  • Profibild

    Was tun gegen Depressionen - 10 hilfreiche Tipps

    … mache ich gegen die Depression? Ich wurde in den letzten Tage sehr oft gefragt woher ich das alles weiß was ich hier so schreibe, die Antwort ist, i …

    Depressionen Hilfe

    1 ... 4, 5, 6

    22.11.2023 21:24

    39573

    161

  • Profibild

    Erfahrung mit Quilonum Retard ( Lithium )

    … , hat hier jemand schon mal mit dem Medikament Quilonum Retard ( Lithium ) zu tun gehabt. Ich nehme ab heute 450mg morgens ein. Würde mich freuen …

    Medikamente & Antidepressiva

    1, 2, 3

    02.06.2023 20:31

    39211

    73

  • Profibild

    Probleme beim Absetzen von Venlafaxin

    … frage ist ich habe venlafaxin von 150mg innerhalb von 5 wochen auf 37,5 mg reduziert da es mir ab dann sehr schlecht ging habe ich in kurzer zeit auf …

    Medikamente & Antidepressiva

    1, 2

    24.06.2021 23:07

    39201

    58

  • Profibild

    Absetzen von Antidepressiva - Erfahrungen

    … liebe Gemeinde, Ich habe mich nach längerer Zeit dazu entschlossen mein AD Tranylcypromin abzusetzen. Habe davor auch jahrelang SSRI genommen. Es hat …

    Medikamente & Antidepressiva

    1 ... 6, 7, 8

    04.03.2023 04:40

    39091

    233

  • M

    Bearbeitungszeit nach Gutachten - wie lange dauert die Entscheidung?

    … bin neu registriert in diesem Forum,lese aber schon ganz lange "mit". Ich habe einebzw.mehrere Fragen und hoffe auf Eure Antworten.Vielen D …

    Rente & Rentenanträge

    13.01.2023 19:42

    30858

    10

  • Profibild

    Selbstliebe lernen - wie schafft man das?

    … ! Selbstliebe ist nach einem BO, zu meinem thema, zu meiner kraftquelle geworden ! ich denke, dass nicht wenige es kennen, wir lieben unseren partner/ …

    Heilung, Kraftquellen & Erfolgserlebnisse

    1 ... 12, 13, 14

    06.07.2023 14:18

    30208

    418

  • Profibild

    Ich lass mich gehen und kann mich nicht motivieren

    … ihr Lieben, Ich habe schon im Vorstellungsthread darauf hingedeutet, dass ich nicht weiss, ob ich hier bei euch richtig bin mit meinem Problem. Ich we …

    Depressionen Hilfe

    06.06.2021 18:11

    28882

    6

  • E

    Erwerbsminderungsrente wie oft verlängern lassen?

    … bin seit 2013 rückwirkend in Erwerbsminderungsrente Am Freitag war der Antrag für die Verlängerung in der Post Werde nachher beim VDK anrufen um da …

    Rente & Rentenanträge

    1, 2

    05.10.2021 05:01

    27262

    38

  • Profibild

    Wirke ich komisch / seltsam auf andere Menschen?

    … fällt in letzter Zeit immer wieder auf: Ich bin echt zu blöd dazu Kontakte zu knüpfen. Jedesmal wenn ich mich mit jemandem unterhalte und Small-Tal …

    Soziale Phobie & Kontaktschwierigkeiten

    07.09.2022 14:31

    27143

    8

  • Profibild

    Kann keine Liebe mehr empfinden - Kompletter Gefühlsverlust

    … Mich würde mal interessieren, ob andere Betroffene auch manchmal in den Zustand geraten, keine Liebe mehr empfinden zu können? Oder andere positive …

    Depressionen Hilfe

    16.07.2022 14:25

    26777

    17

  • B

    Wie Duloxetin 60 ausschleichen?

    … Beitragvon Kürmelmaus » 16.03.2018, 18:30 Hallo zusammen, Ich bin neu hier in dem Forum und bekomm genauso neu Duloxetin 60mg von meinem Psychiater …

    Medikamente & Antidepressiva

    18.10.2023 23:58

    22657

    24

  • Profibild

    Escitalopram 2 mal täglich

    … Ich nehme nun seit ca. 10 Tagen Escitalopram. Vorher hatte ich Mirtazapin, erst 15mg, dann 30 und dann wieder 15mg. Davon war ich allerdings immer sch …

    Medikamente & Antidepressiva

    03.01.2024 11:13

    19949

    7

  • C

    Erstverschlimmerung bei Antidepressiva ganz normal?

    … mal nachhören, ob hier User sind, die auch derartig heftig auf neue AD's reagieren und das schon bei Minimaldosen? Nehme seit Montag zusätzlich zu M …

    Medikamente & Antidepressiva

    04.10.2022 11:33

    19458

    9

  • Profibild

    Brief von Krankenkasse wegen Arbeitsunfähigkeit

    … bin seit dem 24 April wegen meiner Depression krank geschrieben.Noch bis zum 28 Mai. Heute habe ich einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Im Z …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    10.05.2021 11:12

    18652

    10

  • Profibild

    Von Venlafaxin zu Escitalopram-Probleme beim Umstieg

    … etwa 17 Jahren nehme ich gegen Depression (inkl. Selbstmordversuch), Ängste (generalisierte sowie soziale Ängste - gekoppelt mit Zwängen) Venlafaxi …

    Medikamente & Antidepressiva

    12.02.2021 22:37

    14939

    11

  • Profibild

    "Was will ich"? und "Was kann ich erreichen"?

    … wieder gibt es die Diskussion über die Formulierungen. "Ich will" aber "Ich kann nicht". Oder ist da gemeint, "Ich möchte …

    Soziale Phobie & Kontaktschwierigkeiten

    1 ... 4, 5, 6

    22.11.2022 20:55

    14840

    165

  • Profibild

    Reaktion des Körper auf psychische Vorgänge

    … würde mal interessieren, wie schnell und wie heftig euer Körper darauf reagiert, wenn es euch psychisch nicht gut geht . Ich rätsle ja nach wie …

    Hypochondrie & psychosomatische Krankeiten

    1 ... 4, 5, 6

    30.06.2023 17:38

    14712

    160

  • Profibild

    Diagnose - chronifizierte mittelgradige depressive Episode

    … bisher erfolgte eine AU mit dem ICD Code G33.1G Im letzten Bericht an die LaGeSo und Zusatz-PKV steht nun: Diagnostisch handelt es sich am ehesten u …

    Depressionen Hilfe

    13.08.2023 09:39

    14407

    20

  • C

    Warum lebe ich überhaupt? Niemand versteht mich

    … Bin neu hier und habe eine ganze Menge loszuwerden.Ich hoffe wirklich inständig dass jemand Lust hat mir zuzuhören. Ich bin 23 Jahre alt,habe einen …

    Depressionen Hilfe

    21.05.2023 19:20

    13651

    8

  • I

    Koffer Packen für die Psychosomatische Klinik - Liste

    … sollte ende letzten Jahres bereits in eine Klinik und hatte mir eine Liste angefertigt mit dem, was ich alles brauche, da ich 800km weit weg musste. D …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    15.11.2021 20:02

    13053

    9

  • Profibild

    Milnacipran Erfahrungen - wer kennt das Medikament?

    … habe heute beim surfen ein Medikament gefunden - es ist wohl recht neu. Kennt das jemand - ich werde wohl in absehbarer Zeit umsteigen müssen Das …

    Medikamente & Antidepressiva

    01.02.2021 09:51

    12970

    16

  • Profibild

    Gehöre nirgends dazu

    … Ihr Lieben. Ich habe festgestellt, dass ich leider nirgends mehr wirklich dazugehöre. Wisst Ihr, diese Selbstverständlichkeit einen festen Platz zu …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    1 ... 4, 5, 6

    29.12.2022 07:10

    12607

    155

  • Profibild

    Psychosomatische Klinik Bad Neustadt Erfahrungen

    … Wunsch nochmal.... Hallo Ihrs, da ich schon öfters Anfragen wegen der Klinik bekommen habe, möchte ich nun auch etwas zum Besten geben. Habe ein e …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    11.12.2021 12:57

    11109

    17

  • Profibild

    Depressionen - Arbeitszeit reduzieren oder andere Möglichkeiten?

    … ich brauche mal dringend eure Meinung. Kurze Zusammenfassung: Seit 1 Jahr Depressionen mit ca. 8 Monaten Arbeitsausfall, habe 8 Wochen Tagesklini …

    Arbeitsplatz & Krankheit

    06.06.2021 19:45

    10936

    24

  • Profibild

    Manisch depressiv Heilung? Es ist heilbar!

    … Abend an Alle, ich hatte mir hier vor einiger Zeit mein Herz ausgeschüttet.... Jetzt wollte ich dann nochmal kurz ein Feedback geben: Mir geht es …

    Bipolare Störung, Psychosen & Schizophrenie

    25.07.2022 15:22

    10714

    14

  • Profibild

    Die Hypochondrie besiegen - Erfahrungen

    … zusammen, ich habe nun seit längerem schreckliche Angst vor lebensbedrohlichen Krankheiten. Ganz schlimm ist die Angst vor Krebs. Täglich muss ich …

    Hypochondrie & psychosomatische Krankeiten

    05.03.2024 19:00

    10700

    23

  • Profibild

    Dysthymie - CBASP Therapie Erfahrungen

    … an Alle! Über das Thema Dystymie hab ich hier auf Anhieb nix gefunden. Darum wollte ich mal direkt nachfragen, ob jemand die Behandlungsmethode Cog …

    Depressionen Hilfe

    08.09.2021 15:36

    10521

    8

  • E

    Das kleine Mädchen, der kleine Junge in Uns

    … Zusammen ! "das kleine Mädchen, der kleine Junge in Uns", betrachte ich als meine/unsere lebendige Vergangenheit. möchte dieses Thema au …

    Heilung, Kraftquellen & Erfolgserlebnisse

    1 ... 4, 5, 6

    09.03.2021 19:34

    10176

    160

  • Profibild

    Das Gefühl nicht dazuzugehören - wer kennt das?

    … Ihr Lieben, sagt mal kennt ihr das Gefühl, sich einfach nicht dazugehörig zu fühlen, egal mit wem ihr gerade seid? Also bei mir ist das so, dass i …

    Soziale Phobie & Kontaktschwierigkeiten

    1, 2

    02.03.2023 16:54

    9954

    44

  • Profibild

    Leben aufräumen und ausmisten hilft der Seele

    … Leute, ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Gefühl das ein Last auf mir liegt und ich das Bedür …

    Kummer & Sorgen

    1, 2

    27.06.2022 16:12

    9428

    35

  • Profibild

    Gutachteneinsicht bei Erwerbsminderungsrente? Welcher Paragraph?

    … nicht obs das richtige Unterforum ist, wenn nicht dann verzeihung, mein alter Thread ist weg. Kurz zur Lage: Habe seit 2 Jahren eine EU Rente wo nun d …

    Rente & Rentenanträge

    1, 2

    17.06.2023 07:00

    8954

    50

  • W

    Depression in der Familie - kein Verständnis?

    … würde interessieren wie es bei Euch ist. Meine Eltern und mein Mann wissen von meinen Depressionen und das ich AD nehmen. Allerdings habe ich das Gef …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    03.01.2023 08:30

    8130

    15

  • Profibild

    Chronische Depression - keiner versteht mich

    … Ich hätte bereits schonmal einen Thread vor einiger Zeit aber er war leider nicht hilfreich. Ich leide seitdem ich 18 bin an Depressionen( bin 33 ) . …

    Depressionen Hilfe

    1, 2

    09.03.2021 20:32

    8023

    33

  • A

    Rückfall in die Depression? Hilfe!

    … 5 Jahren war ich öfter hier unterwegs. Mittelgradige depressive Episode Seit ca. 3 Jahren beschwerdefrei- Jetzt habe ich Belastungen in der Familie. …

    Depressionen Hilfe

    1, 2, 3

    21.04.2023 06:06

    7830

    83

  • J

    Welches Symptom belastet euch am meisten?

    … Symptom belastet euch am meisten? Beschreibt es doch auch kurz, anstatt nur den Namen zu nennen.

    Depressionen Hilfe

    1, 2

    21.12.2022 19:37

    7424

    56

  • Profibild

    SVV Skills Analyse - selbstschädigende Handlung verhindern

    … ihr Lieben, da der Bereich ja anscheinend umbenannt wurde und nun auch das Selbstverletzende Verhalten hier einen platz findet,dachte ich, das es fü …

    Borderline & Persönlichkeitsstörungen

    05.11.2021 08:14

    7158

    19

  • Profibild

    Medikamente helfen nicht mehr Morgentief

    … Zusammen Mein Arzt sagt mir, dass keine Medikamente mehr helfen für dieses elende Morgentief. Ich bin seit 8 Jahren in psychiatrischer/psychologisch …

    Depressionen Hilfe

    20.08.2023 06:47

    7053

    16

  • S

    Tochter wollte sich umbringen - sie einweisen lassen?

    … habe ein großes Problem und bitte dringend um Meinungen. Ich habe eine 17-jährige Tochter, die letztes Jahr im Oktober einen Suzidversuch unternomm …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    1, 2

    28.12.2021 15:00

    6811

    39

  • Profibild

    Fühle mich so alleine

    … zusammen, ich weiss nicht, ob mein Beitrag hier fehl am Platz ist. ich möchte mich lediglich mit Menschen austauschen, die mich etwas verstehen. Zu …

    Soziale Phobie & Kontaktschwierigkeiten

    1, 2, 3

    29.03.2021 09:34

    6767

    86

  • Profibild

    Rentennachprüfung bei unbefristeten Erwerbsminderungsrenten

    … war lang nicht mehr im Forum - Sorry !!! Aber ich hab Neuigkeiten, die ich der Gemeinschaft unbedingt mitteilen möchte. Ich erhalte seit einigen Jah …

    Rente & Rentenanträge

    04.02.2023 16:56

    6550

    7

  • Profibild

    Klinik am schönen Moos - war da schon jemand?

    … kann mir von dort berichten? Mich interessiert besonders die Familienstation, da ich mit meinem 5 jährigen (Begleit)Kind dorthin zur Reha soll. Ich b …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    1, 2

    30.07.2023 22:11

    6382

    32

  • Profibild

    Beste Kliniken in Deutschland bei Depressionen

    … Ich bin momentan wieder stark am Überlegen, ob ich nicht doch nochmal in eine richtige Klinik gehe (außer Geschlossene) um da nochmal richtig Therap …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    15.01.2023 09:11

    6301

    5

  • Profibild

    Ich finde gerade alles sinnlos

    … ihr Lieben, jetzt brauche ich aber echt Mut um hier zu schreiben. Seit über zwanzig Jahren leide ich an der Depression, mal mehr, mal weniger. Jetzt …

    Depressionen Hilfe

    21.06.2021 11:00

    6268

    29

  • Profibild

    Depressionen und Hochsensibilität

    … zusammen . ich hoffe es gibt nicht bereits eine ähnliche Diskussion. Ich bin neu und verfasse das erste mal so etwas . Ich bin 26 und leide an Depr …

    Depressionen Hilfe

    1, 2

    17.11.2021 19:04

    6046

    46

  • Profibild

    Unseren schädlichen Gedanken ihre Macht nehmen

    … Ich möchte gerne einmal meine Erfahrungen mit diesem Thema, "unseren schädlichen Gedanken die Macht nehmen" mit Euch teilen. Und bitt …

    Heilung, Kraftquellen & Erfolgserlebnisse

    1, 2, 3

    09.09.2023 13:01

    5952

    63

  • Profibild

    Gutachten zur Erwerbsfähigkeit / Reha und Krankenkasse

    … KK hatte mich ja gebeten einen Reha-Antrag zu stellen (was ich sowieso tun wollte). Nun habe ich 2 Fragen zum Inhalt des Schreibens meiner KK: 1.) &q …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    1, 2

    15.05.2021 15:37

    5944

    30

  • F

    Angst dement zu sein - Gedächtnisstörung / Pseudodemenz

    … hier irgendwer mit Gedächtnisstörungen- starken Gedächtnisstörungen? Ich habe Angst dement geworden zu sein und bekomme keine Hilfe von meinem Arz …

    Angst, Panikattacken, Phobien & Zwänge

    1, 2

    18.09.2022 16:54

    5789

    35

  • K

    Borderline-Persönlichkeitsstörung ist heilbar

    … Ich wurde 2015 acht Wochen stationär therapiert da ich Verhaltensweisen zeigte die auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung hinwiesen. Meine Erfah …

    Borderline & Persönlichkeitsstörungen

    10.07.2021 11:54

    5765

    8

  • Profibild

    Bipolare Störung und stabil bleiben ?

    … zusammen, meine bipolare Störung wurde im März diagnostiziert, bis dahin litt ich seit ca. 9 Jahren "nur" an schweren depressiven Episoden …

    Bipolare Störung, Psychosen & Schizophrenie

    1, 2

    18.02.2021 15:42

    5529

    35

  • Profibild

    Hilfe für einsame Menschen im Forum

    … erstmal! Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Mein Leben ist schon seit Längerem eine Katastrophe und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, …

    Soziale Phobie & Kontaktschwierigkeiten

    04.11.2021 20:37

    5352

    18

  • A

    Elektrokrampftherapie - sinnvoll oder schädlich?

    … Häufiger sind zur EKT ja geradezu empörte Stellungnahmen zu finden, mit der darin gipfelnden Aussage, sie sei mehr Körperverletzung als hilfreich …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    26.12.2022 06:13

    5145

    25

  • Profibild

    Ist da noch ein Ausweg? Starke depression

    … Leute. Seit Jahre leide ich nun permanent an einer sehr starken Depression. Begangen vor 5 Jahren und bis heute nicht endend. Habe ab und zu mal Pha …

    Depressionen Hilfe

    10.03.2022 17:56

    4932

    4

  • Profibild

    Chronisch depressiv - welche Behandlung hilft mir / Ausweg finden

    … bin 25 Jahre alt. Ich habe in meinem Leben schon viel durchmachen müssen. Mobbing als ich zur Realschule ging, die ganze Zeit über. Niemand dort …

    Depressionen Hilfe

    1, 2

    10.03.2022 18:07

    4815

    34

  • Profibild

    Zum Psychiater ohne Termin?

    … geht es mir seit Wochen immer schlechter. Ich will mit meinem Psychiater morgen darüber sprechen, habe aber keinen Termin. Deswegen habe ich Angst, n …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    15.02.2023 17:43

    4555

    10

  • Profibild

    Pflegestufe bei psychischer Erkrankung und GdB 50%

    … bin ziemlich verzweifelt, weil ich meinen Haushalt nicht schaffe und auch keine Kraft habe, mir Essen zuzubereiten, auch sonst nicht die Wohnung verla …

    Betreuung & Schwerbehinderung

    31.07.2022 15:18

    4312

    9

  • Y

    Ich gehe immer fremd obwohl ich meine Partner liebe

    … ihr Lieben, ich bin neu hier und natürlich gibt es keinen Grund für die Anmeldung. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, irgendwie gibt es e …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    05.09.2021 15:41

    4309

    6

  • Profibild

    Bearbeitungszeichen der DRV - wie lange dauert das?

    … habe Ende April in einer DRV Servicstelle meinen EU Rentenantrag abgegeben und eine Antragsbestätigung erhalten. Leider habe ich bis heute keine Nach …

    Rente & Rentenanträge

    08.05.2023 05:16

    4267

    10

  • Profibild

    Depression heilen durch Medikamente - hilft das wirklich?

    … zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen an Euch. Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Paroxetin-neuraxpharm? Und wer von Euch wurde mit einem Me …

    Medikamente & Antidepressiva

    22.04.2021 12:44

    4264

    9

  • Profibild

    Depression ist mir peinlich auf der Arbeit

    … ist mir nach wie vor peinlich zu sagen, dass ich Depressionen habe. Obwohl mich diese schon seit 2000 begleiten, zumindest wurde da die Diagnose geste …

    Arbeitsplatz & Krankheit

    29.09.2022 07:16

    4172

    8

  • R

    Depressiver Freund und ich am Ende

    … liebe Leidensgenossen, wenn man nicht mehr weiter weiß, dann schreit alles nach Hilfe...ich wende mich an Euch weil ich nicht weiß an wen ich mich …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    19.03.2021 19:13

    3663

    29

  • A

    Depressionen oder Fehldiagnose?

    … Kind war ich schon jemand, der relativ viel grübelt und sehr aktiv war. Mit 17 hatte ich Lymphdrüsenkrebs und sofort im Krankenhaus Schlafstörungen …

    Depressionen Hilfe

    20.12.2022 12:12

    3243

    12

  • Profibild

    Medikamente und Therapie helfen nicht - was jetzt?

    … ich bin relativ neu hier und angenehm davon überrascht, welches Fachwissen hier versammelt ist. Ich möchte euch kurz meine „Leidensgeschichte“ b …

    Medikamente & Antidepressiva

    25.05.2023 09:58

    3151

    16