Diagnose ICD F32.9G / Depression - bekommt man EU-Rente damit?

FrolleinMau

Ich bekam nun die Diagnose: F32.9G

Ist jemandem schon gelungen, nur mit dieser Diagnose die EU-Rente zu erhalten?

24.04.2008 09:59 • #1


Avatar

Steffi

1666
48
53
Nur zur Erklärung für alle, die es nicht verstehen :

F32.9 Depressive Episode, nicht näher bezeichnet
Depression o.n.A.
Depressive Störung o.n.A.

24.04.2008 12:39 • #2



Hallo FrolleinMau,

Diagnose ICD F32.9G / Depression - bekommt man EU-Rente damit?

x 3#3


Avatar

Albarracin

Experte
1510
25
766
Experte

24.04.2008 19:18 • #3


FrolleinMau

Hallo, Steffi und Wolfgang,

das sagte mir der Facharzt für Psychiatrie gestern auch, denn die Diagnose stellte meine Hausärztin.

Bei ihm bekam ich nun den Rückhalt, dass er die EU-Rente beantragen würde, da ich schon so vieles ausgeschöpft hätte, mehr wäre fast nicht mehr möglich.
... und ich brauche in keine Rehaklinik, das hält er für absolut nicht notwenig, das müsse ich mir nicht auch noch antun (O-Ton)
Ich bin grad ganz schön glücklich, endlich meinen Arzt gefunden zu haben, der Weg dort hin war mehr als steinig und manchmal demütigend, weil es Ärzte gibt, die lieber Macht ausüben und zugunsten der Krankenkassen arbeiten. Das sagte ich ihm gestern auch und er meinte, Ziel bei einer psychischen Erkrankung sei es, zu erkennen, was krank gemacht habe, um nicht wieder in das alte Verhaltensmuster zu verfallen. Und das würde bei einer psychischen Erkrankung halt oft viele Jahre dauern. Und deshalb bräuchte ich unbedingt diese EU-Rente, die ja nicht bedeute, dass man nie wieder arbeiten wolle, sondern die zur Genesung beitrage, um Kraft zu schöpfen, um zu gesunden, um dann zu schauen, was noch alles auf mich warte ...

Seit gestern schwebe ich ein wenig.

In diesem Sinne schaue ich jetzt mal hoffnungsvoll nach vorne ... und möchte mich bei Euch allen bedanken, da ich aus dem Forum viele Infos erhalten habe, während meines Wartens, wie es weitergeht soll/wird, die mich in meinen Ängsten begleitet haben, mir Hoffnung machten, und ich manche Unsicherheit zur Seite schieben konnte. Vielen, vielen Dank.

25.04.2008 11:10 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag