Rente statt Reha - was meint die Krankenkasse damit?

L
Hallo,

in dem Schreiben der Krankenkasse steht:

Der Rentenversicherungsträger kann Ihren Antrag auf Maßnahmen zur Rehabilitation, gegebenenfalls auch nach Abschluß der Rehabilitation, in einen Antrag auf Rente umdeuten ....

Nachdem die Krankenkasse mir ja gedroht hatte, das Krankengeld zu streichen, wenn ich nicht bis zum .... den Antrag auf Reha abgebe, verunsichert mich jetzt dieser Satz. Ich habe den Antrag bei der Krankenkasse abgegeben (zur Weiterleitung an die DRV) und warte jetzt auf die Reaktion aus Berlin; schiebe aber jetzt Panik wegen dieses Satzes .....

Wie ist das mit dem Rentenantrag? Zwingen die mich in eine EU-Rente wenn die Reha nicht den gewünschten Erfolg hat?

19.05.2008 15:45 • #1


Albarracin
Experte

19.05.2008 20:23 • #2


A


Hallo Lottebert,

Rente statt Reha - was meint die Krankenkasse damit?

x 3#3


L
Zitat von Albarracin:

Was häufiger vorkommt, ist hingegen, daß die Krankenkasse für Dich, aber auch ohne Dein Einverständnis einen Rentenantrag stellen kann. Ist halt eine Möglichkeit für die Krankenkasse, Dich von ihrer Pay-List zu bekommen.


Aber doch hoffentlich nicht, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen Habe nämlich jetzt schon Angst, von der EU-Rente nicht leben zu können.

Klar, ich verstehe selbst die Sache mit der Reha auch so, dass die Krankenkasse lieber die DRV zahlen lassen will; drei Wochen bevor sie mir den Reha-Antrag aufs Auge gedrückt haben, hieß es nämlich noch: über Reha können wir 2009 nachdenken ...... wie doch die Zeit vergeht

Danke jedenfalls erstmal. Es irritiert mich alles ziemlich - wäre lieber in Ruhe wieder aus dem Loch gekommen - schließlich hat das schon einmal geklappt.

20.05.2008 06:56 • #3


Albarracin
Experte

20.05.2008 10:21 • #4


L
Gut, danke; also erst Reha und dann weitersehen. Der Druck bleibt .....

Habe auch (obwohl ich nicht wirklich auf Reha fahren will) im Antrag meinen Klinikwunsch mit der dort angebotenen Therapie begründet und meiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass genau diese Therapie Erfolg verspricht *schleim*
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass es noch einmal einen Kick gibt und ich danach sowas von gesund bin - schön wäre es ja (denn dieser Zustand ist nicht lustig, ganz und gar nicht lustig).

20.05.2008 10:31 • #5

Pfeil rechts