Bin erst 27, Rentenantrag stellen? Was meint ihr?

S
Hallo zusammen,

ich leide seit längerer Zeit an Depressionen und Angststörüngen so dass ich eigentlich kaum in der Lage bin zu arbeiten oder anderen Verpflichtungen nachzugehen. Ich schaffe es schonmal als Selbstständige zu arbeiten aber das ist auch eher selten. Ein voller Job ist für mich momentan unvorstellbar. Ich dachte dass es mir nach meinem Klinikaufenthalt besser geht. Aber leider wurde es noch schlimmer und nun weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Ich soll auf mich schauen sagt der Arzt ohne Stress usw. Jedoch ist es nicht möglich denn das Geld vom A´amt reicht von Vorne bis Hinten nicht. Ich will auch nicht dauernd was von meinem Partner nehmen. Ist vielleicht doch der Zeitpunkt gekommen einen Rentenantrag zu stellen? Bin noch 27 Jahre jung, darum wollte ich es nie wahrnehmen aber ich glaube dass ich es nun muss.
Was sagt ihr dazu?

LG
star

15.03.2009 23:15 • #1


A
Manchmal ist es ein guter Gedanke, damit man erstmal etwas Ruhe und somit auch Zeit hat um wieder gesund zu werden.
Stabilität ist ja nun mal sehr wichtig, um für das Arbeitsleben wieder stark zu sein!

Wie sieht es denn mit einer Kur aus oder so?

15.03.2009 23:22 • #2


A


Hallo star,

Bin erst 27, Rentenantrag stellen? Was meint ihr?

x 3#3


M
Hallo Star,

Einen Rentenantrag stellen, kannst Du ja auf jeden Fall. Das würde ich aber mit den behandelnden Ärzten abklären, ob sie hinter Dir stehen, wenn Du einen Rentenantrag stellst. Dann sind die Voraussetzungen für eine Rentenbewilligung schon eher gegeben.

Da Du noch sehr jung bist mit Deinen 27 Jahren, wirst Du mit Sicherheit noch keine Rente beziehen, mit der Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Der jährliche Rentenauszug müßte Dir ja vorliegen und da kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, ob es reichen wird.

Ich verstehe Dich voll und ganz, wenn Du gesundheitlich nicht in der Lage bist, einer Tätigkeit nachzugehen, denn von irgend etwas muss Du ja Deinen Lebensunterhalt bestreiten.

Schöne Grüße
mag

15.03.2009 23:41 • #3


S
Hallo zusammen, danke sehr für Euren schnellen Antwort.
Zitat von Alannis:
Manchmal ist es ein guter Gedanke, damit man erstmal etwas Ruhe und somit auch Zeit hat um wieder gesund zu werden.
Stabilität ist ja nun mal sehr wichtig, um für das Arbeitsleben wieder stark zu sein!

Wie sieht es denn mit einer Kur aus oder so?

Du hast vollkommen recht. Habe eine 10Wöchige stationäre Traumatherapie hinter mir. Wurde auch arbeitsunfähig entlassen. Jedoch bin ich danach nicht mehr zum Arzt gegangen um wieder arbeiten zu gehen. Hatte einen Job in der ich am ersten Tag nicht mal 2 Stunden aushalten konnte. Bin nun wieder krankgeschrieben. Mein Arzt empfehlt es mir nicht zu arbeiten.
Das Kind in mir sträubt sich gegen alle Verpflichtungen. Ich fühle mich eingesperrt wenn ich ETWAS MUSS.

Zitat von mag:
Hallo Star,

Da Du noch sehr jung bist mit Deinen 27 Jahren, wirst Du mit Sicherheit noch keine Rente beziehen, mit der Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Der jährliche Rentenauszug müßte Dir ja vorliegen und da kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, ob es reichen wird.

Ich dachte immer dass es ein bestimmter Betrag ist den man da kriegt. Also meinst du wird es im Endeffekt genauso wenig sein wie Hartz IV?

LG
STAR

16.03.2009 00:12 • #4


I
Du könntest einen Termin bei der Rentenberatung machen und dort erfährst du genau,
wie hoch eine eventuell Rente wegen Erwerbsminderung wär.
Ich vermute, es ist weniger als Hartz 4
(weil ich ja sehe, was ich nach über 30 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse nun erhalte).

16.03.2009 09:16 • #5

Pfeil rechts