Soll ich Rentenantrag bei Depressionen stellen?

A
hallo ich stelle mich mal kurz vor bin 34 jahre alt habe 2 kinder meine mitterler tochter habe ich letzte jahr verloren.
bin seit circa 6 jahren in behandlung habe fast alle medis für depressionen durch leide unter exremen stimmungsschwankung ,angstzustande kann keine menschansammlung um mich haben meine stimmung kann sich schlagartig verandern
habe jetzt einen antrag für den schwerstbehinderten ausweis gestellt,und will noch einen antrag auf erwerbsunfahigkeit.
ich bin ja de meinung bringt nichst meine schwester meint versuch ist es wert was meint ihr dazu

04.08.2008 18:37 • #1


everybodys darling
meiner meinung nach lohnt sich der versuch auf jeden fall!!!

du musst halt damit rechnen, dass du widerspruch einlegen musst!!! sowohl beim GdB, als auch beim Rentenantrag.

ich habe nach widerspruch nen GdB von 50 bekommen. musste nicht mal zum gutachter!

trau´ dich auf jeden fall..........zu verlieren haste ja nix!

mein rentenantrag läuft noch, dazu kann ich noch nix sagen. habe jetzt erst mal den termin beim gutachter, dann sehen wir weiter

05.08.2008 16:12 • #2


A


Hallo aynur,

Soll ich Rentenantrag bei Depressionen stellen?

x 3#3


H
Hallo aynur,

versuche es auf alle Fälle. Ich habe auch einen Antrag gestellt. Dachte auch es bringt nichts. Zuerst habe ich 8 Monate die Rente bewilligt bekommen und dann nach einem Verlängerungsantrag nochmal 10 Monate. Diesen Monat stelle ich schon den 3. Verlängerungsantrag.

Versuchen solltest Du es auf alle Fälle. Zu verlieren hast Du nichts.

LG
Hamsterbacke

05.08.2008 19:04 • #3


A
danke für die antwort habe ja am donerstag meinen termin bei der rentenkasse muss ich da auf was achten ich gehe eigentlich nur mit meinen unterlagen da hin bin mal neurige was passiert

06.08.2008 11:14 • #4


M
Hallo Aynur,

ich habe vor kurzem auch meine EU-Rente bei der Rentenkasse beantragt. Ich hatte meinen letzten Rentenbescheid sowie ärztl. Atteste der behandelnde Ärzte mit. Vorlegen musste ich desweiteren meinen Personalausweis sowie meine Bankverbindung.

Schöne Grüße
mag

06.08.2008 11:22 • #5


A
hallo ich habe meinen antrag abgeben ,ich habe aber mal eine frage ich kriege ja hartz 4 derzeit der beamte meinte ich soll jetzt zum amt und das melden meine frage kriege ich jetzt gar kein geld mehr und was ist wenn ich mit der rente durch bin wer kriegt denn das geld erst das amt oder wie geht das bin auch schon wieder richtig nervös wer nett wenn ich eine ausfürhliche auskunft kriege danke nochmal

08.08.2008 18:35 • #6


Albarracin
Experte

09.08.2008 14:51 • #7


A
danke nochmal

09.08.2008 21:15 • #8


A
hallo ich habe 20 p.schwerbehinderung bekommen soll ich wiederspruch einlegen.
und ich habe den antrag für die rente ruhen lassen ich fahre dennachst zu kur und mal gucken was die meinen.
ich bin auch total durcheinander ich kriege nichst hin .
alles wird nur schlimmer kann mein haushalt nicht mehr führen bin schon seit fast 4 monate nicht drausen gewesen, mein mann weis auch nicht mehr weiter.
was soll ich bloss machen??

07.11.2008 19:39 • #9


M
Hallo Aynur,
Zitat:
ich habe 20 p.schwerbehinderung bekommen soll ich wiederspruch einlegen.

ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Du hast nichts zu verlieren, kannst nur gewinnen.
Zitat:
ich bin auch total durcheinander ich kriege nichst hin

Wenn Dir das alles zuviel wird, würde ich zum VDK gehen, die erledigen für Dich den Widerspruch, wenn Du Mitglied bist.
Dies wäre auch bzgl. Deines Rentenantrages von Vorteil, falls Du dort Hilfe benötigst.
Zitat:
ich habe den antrag für die rente ruhen lassen ich fahre dennachst zu kur und mal gucken was die meinen

Hast Du Deinen Termin beim Gutachter nicht wahrgenommen oder warum ruht Dein Rentenantrag ? Denn wir hatten fast zur
gleichen Zeit den Gutachtertermin und ich habe meine Rente genehmigt bekommen.
Zitat:
alles wird nur schlimmer kann mein haushalt nicht mehr führen bin schon seit fast 4 monate nicht drausen gewesen, mein mann weis auch nicht mehr weiter.was soll ich bloss machen??

Wenn Du Deine Reha bzw. Dein Rentenantrag durch hast, wirst Du selbst merken, dass es Dir dann auch besser gehen wird; denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Ungeklärte einem richtig zu schaffen macht. Seitdem ich meine Rente durch habe, geht es mir auch besser.

Schöne Grüße
mag

07.11.2008 20:20 • #10


T
Hallo mag,
habe gerade gelesen das Deine Rente durch ist .Ich habe gerade meinen Gutachter-Termin gehabt und
möchte Dich mal fragen wie lange es dauert vom Gutachten bis die Rentenversicherung sich positiv oder negativ meldet.
Dieses Ungewisse ist ja kaum zum aushalten.
Und hast Du eine befristete oder unbefristete Rente.
Es wäre lieb wenn Du mir antworten würdest.
glG Elke

08.11.2008 10:14 • #11


M
Hallo Elke,
Zitat:
wie lange es dauert vom Gutachten bis die Rentenversicherung sich positiv oder negativ meldet. .

das hat ca. 6 Wochen gedauert vom Gutachter bis zum Bescheid.
Zitat:
Dieses Ungewisse ist ja kaum zum aushalten

Mir ist es genauso ergangen. Habe jeden Tag auf den Postbboten gewartet bis der Bescheid kam.
Zitat:
Und hast Du eine befristete oder unbefristete Rente.

Ja ich habe eine befristete Rente, und zwar bis September 09, also insgesamt 22 Monate. Unbefristete Rente gibt es wohl kaum noch. Meine Rente wurde rückwirkend bewilligt, und zwar seit Ablehnung des Rehaantrages im Dezember 2007. Wurde hierzu von der DRV angeschrieben, ob ich seit Ablehnung Reha oder ab Rentenantrag meine Rente beziehen will. Da die Krankenkasse ja vorsorglich mit einer Ihrer Schreiben auf die Umwandlung in Rente hinweist, mußte ich das Datum der Ablehnung des Rehaantrages benennen, somit wurde mir im August 2008 die Rente rückwirkend seit Dezember 2007 bewilligt.

Ich hoffe, dass Dich diese Zeilen etwas beruhigen, aber wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich Dir diese gerne

Schöne Grüße
mag

08.11.2008 11:53 • #12


A
so ich habe jetzt wiederspruch eingelegt ,ich habe ja 20p. bekommen .
ich muss alles nach der reihe machen ,sonst klappt garnichst bei mir .
als 2 schritt habe ich mir gedanken gemacht erst mal zu kur ich kann auch nur eine mutter-kind kur machen?
habe alles von meinen artz ausfüllen lassen schick die morgen mit der post ab.
was soll ich den antrag für die rente abwarten für nach die kur oder wie würde ihr das machen
ich grübel nach aber komm nicht weiter das macht mich total unruhig schon der gedanke von zuhause weg zu sein .

10.11.2008 18:17 • #13


M
Hallo Aynur,
Zitat:
so ich habe jetzt wiederspruch eingelegt ,ich habe ja 20p. bekommen .ich muss alles nach der reihe machen ,sonst klappt garnichst bei mir .

das ist doch schon mal gut, daß Du den Widerspruch eingelegt hast.

Zitat:
als 2 schritt habe ich mir gedanken gemacht erst mal zu kur ich kann auch nur eine mutter-kind kur machen?
habe alles von meinen artz ausfüllen lassen schick die morgen mit der post ab.

Das wird Dir sicherlich gut tun, mit anderen Betroffenen sich in der Kur auszutauschen.
Zitat:
was soll ich den antrag für die rente abwarten für nach die kur oder wie würde ihr das machen

Du kannst ja unabhängig von Deinem Kurantrag auch einen Rentenantrag stellen, ob das aber sinnvoll ist, wird Dir sicherlich Wolfgang beantworten können.
Zitat:
ich grübel nach aber komm nicht weiter das macht mich total unruhig schon der gedanke von zuhause weg zu sein

Ich würde es als positiv ansehen,denn wenn Du eine Mutter-Kind-Kur machst, hast Du einen Teil Deiner Familie um Dich und kommst so wieder schrittweise unter Menschen.

Schöne Grüße
mag

10.11.2008 19:19 • #14


A
hallo
wollte mich mal melden meine kur ist genehmtig worden ende januar gehst los ich weiss aber bist jetzt nicht soll ich jetzt denn antrag stellen oder später.
ich würde auch von amtartz untersucht und er hat geschrieben ich wäre arbeitfähig.
was soll ich jetzt machen .
ich habe derzeit auch total kein nerv mehr ,

04.12.2008 20:54 • #15


M
Hallo Aynur,
Zitat:
wollte mich mal melden meine kur ist genehmtig worden ende januar gehst los ich weiss aber bist jetzt nicht soll ich jetzt denn antrag stellen oder später.

Meinst Du mit Antrag - jetzt stellen oder später - den Rentenantrag ?

Wenn ja, würde ich zuerst die Kur machen und dort wird Dir von den behandelnden Ärzten gesagt, ob Du weiter arbeitsfähig bist oder nicht. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, schon vorab einen Rentenantrag zu stellen; denn die DRV wird auch erst die Kur abwarten.

Schöne Grüße
mag

04.12.2008 23:17 • #16


A
ja ich meinte rentenantrag ich glaube das beste erst zu kur und dann weiterendscheiden.

schöne grüsse aynur

05.12.2008 14:49 • #17


Albarracin
Experte

06.12.2008 16:29 • #18


A
hallo bin wieder zürück von der reha war echt der hammer bin echt froh das ich wieder zuhause bin ,die artzin dort hat mir empfohlen rente zu beantragen habe aber kein entlassungbericht gekriegt soll ich erst warten bist der bericht da ist?
ich weiss echt nicht wo ich anfangen soll.

18.02.2009 21:24 • #19


M
Hallo Anyur,

schön das Du wieder hier bist.

Ich würde den Rentenantrag jetzt schon stellen, da Du sowieso angeben musst, wer Deine behandelnde Ärzte sind bzw. in welchen Kliniken Du in Behandlung warst. Die Bearbeitung des Antrages nimmt nämlich einige Zeit in Anspruch und den Klinikbefund kannste dann immer noch nachreichen.

Solltest du dem Antrag schon Befunde Deiner behandelnden Ärzten beilegen können, dann mach Dir bitte Kopien davon, die Du dann eventuell dem Gutachter auch vorlegen kannst.

Schöne Grüße
mag

18.02.2009 22:21 • #20


Albarracin
Experte

19.02.2009 05:53 • #21


A
ja danke werde dann mit meinen mann hinfahren.

19.02.2009 10:17 • #22


A
hallo mein bericht von der kur ist da aber da steht garnichst ob arbeitsfähig oder arbeitsunfähig nur das noch die diagnose von ängstliche personlichkeitsstörung dazugekommen ist ,den antrag für die rente habe ich ja vor einen monat gestellt ,auch keine regung von den,was wird das denn jetzt

27.03.2009 20:23 • #23


Albarracin
Experte

28.03.2009 13:25 • #24


A
da steht garnichst nur was gemacht worden ist ,und das ich weiter meine therapien zuhause bekommen soll

28.03.2009 15:39 • #25


Albarracin
Experte

28.03.2009 16:39 • #26


A
nee der abschlussbericht die arztin dort meinte ich soll meinen rentenantrag stellen und bei der abschlussuntersuchung garnichst würde gesagt .

28.03.2009 17:11 • #27


A
hallo hatte am donnerstag meinen gutachtertermin gehabt ,das problem war ich hatte einen hohen bluthochdruck gehabt von 190/120 ich weis echt nicht was ich da erzählt habe ,habe der arztin nur gesagt das ich kopfschmerzen habe ich würde am nachmittag direkt eingeliefert im krankenhaus was mach ich den jetzt.
wenn die die rente ablehnen .

16.05.2009 07:32 • #28


M
Hallo Aynur,

warte jetzt erst einmal den Bescheid ab und wenn eine Ablehnung kommen sollte, legste Widerspruch ein. Das machst Du am besten über den VDK, die sind darin routiniert.

Mach Dir bitte nicht zuviel Gedanken. Ich weiß, besser gesagt als getan, aber Du kannst nur abwarten.

Schöne Grüße
mag

16.05.2009 10:40 • #29


A


Hallo aynur,

x 4#30


A
hallo hab mal eine frage wie lange dauerte es bis der bescheid kommt ,das macht mich total verückt.
danke für die antwort

19.05.2009 20:40 • #30

Weiterlesen »