Kein ALG I und II, muss ich jetzt Rentenantrag stellen?

M
Hallo Ihr lieben ich brauche dringend Rat!
Habe mich im Juni Arbeitssuchend gemeldet da ich meine Job verloren haben,momentan bin ich nur auf geringfügiger Basis beschäftigt. Eine Urlaubsvertretung bis ende August.
So nun habe ich versucht eine Umschulung zu bekommen,da ich bisher (als gelernte Konditorin) in der Gastronomie tätig war und das nicht das richtige für mich ist,zu viel Streß!!!
Auf jeden fall habe ich da von meinen Depressionen berichtet,und musst zum Ärztlichen Dienst vom Arbeitsamt,die konnten aber nicht abschliessend diagnostizieren da ich meine Einverständniserklärung zur aufhebung der Ärztlichen Schweigepflicht nicht geben will,bin ich jetzt für´s Arbeitsamt nicht vermittelbar und bekomme so weder ALG I noch ALG II
Was mache ich jetzt? Muss ich einen Rentenantrag stellen?

06.08.2007 18:13 • #1


K
Zitat:
die konnten aber nicht abschliessend diagnostizieren da ich meine Einverständniserklärung zur aufhebung der Ärztlichen Schweigepflicht nicht geben will


Warum das?
Der Amtsarzt ist nicht in der Lage in der (ihm) zur Verfügung stehenden Zeit eine Diagnose zu stellen, daher wird er sich an der Diagnose deines (Fach-)arztes orientieren und diese teilweise überprüfen.
Wenn du das verweigerst dürfte das wohl fehlende Mitwirkung sein....

06.08.2007 22:22 • #2


M
Hallo

ich glaube Du machst es Dir da ein bißchen einfach. Nur weil man Depressionen hat bekommt man noch lange keine EU-Rente.
Ich betrachte es auch als fehlende Mitwirkung, deshalb wirst Du wohl auch kein Geld bekommen.
Das ist dann aber auch Deine eigene Schuld. Denn so kommst Du nie an eine Umschulung.

Und ich bin mir realtiv sicher, dass Dich die Rentenstelle auch abblitzen lässt. Auch hier würdest Du untersucht werden und müsstest eine Schweigepflichtsentbundung machen. Das ist dann genau diesselbe Situation. In einem Rentenantrag ist immer ein Blatt beigefügt, wo Du alle Ärzte, Kliniken aufführen und eine Schweigepflichtsentbindung geben musst und zwar über die letzten Jahre.

Es liegt bei Dir! Du kannst kooperieren oder weiter so leben wie jetzt, bis Dein Geld aufgebraucht ist.

Viele Grüße
Melville

13.08.2007 09:40 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag