EU-Rentenantrag abgelehnt, kann mir das ALG entzogen werden?

dragon
Hallo,

ich beziehe nach der Aussteuerung durch die KV ALG I.
Mein EU Rentenantrag war schon vorher abgelehnt worden.Es läuft jetzt ein medizinisch begründeten Widerspruch.
Jetzt möchte das AfA mit mir reden.
Mir wurde sowas in der Art angedeutet, dass ich durch die Ablehnung als voll arbeitsfähig gelte.

Kann mir das ALG jetzt entzogen werden?

Danke.
LG Dragon

12.09.2010 20:21 • #1


S
Hallo Dragon,

ich bin leider kein Spezialist, beziehe aber auch mittlerweile eine EU-Rente.
So viel ich weiß, hast Du solange Anspruch auf ALG1, bis das Rentenverfahren abgeschlossen ist, da einbezogen ist auch das Widerspruchsverfahren. Du musst dem AA natürlich mitteilen, dass das Widerspruchsverfahren läuft. Ich weiß nicht genau, ob du Ihnen evt. eine Kopie des Widerspruchsschreibens einreichen musst.

So hat man mich jedenfalls damals informiert.

Sieh auch hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__125.html

12.09.2010 20:59 • #2


A


Hallo dragon,

EU-Rentenantrag abgelehnt, kann mir das ALG entzogen werden?

x 3#3


dragon
Hallo Sonnenblume,

danke für deine Antwort.
Ich habe heute mit dem AA telefoniert und sie wollten genau das wissen, ob nämlich ein Widerspruch eingelegt worden ist.

Sie wollen jetzt drei Wochen warten, ob sich die Rentenversicherung bis dahin meldet.

Wenn die Rentenversicherung beschließt, ich sei noch halbtags arbeitsfähig, bekomme ich dann automatisch die EM Rente, oder muß die dann nochmals beantragt werden?

Danke nochmal.
LG Dragon

14.09.2010 01:17 • #3


S
Hallo dragon,

hast Du denn einen Antrag auf volle EU-Rente gestellt oder auf teilweise EU-Rente?

Es gibt verschiedene Aspekte:

Bist Du weniger als 3 Std./täglich arbeitsfähig, dann bekommst Du die volle EU-Rente.

Bist Du 6 Std. und mehr täglich arbeitsfähig, bekommst Du gar keine EU-Rente.

Und dazwischen würdest Du die teilweise EU-Rente bekommen.

Falls Du eine volle EU-Rente beantragt hast und die Rentenversicherung feststellt, dass Du z.b. 4 Std. täglich arbeiten kannst, gehe ich mal davon aus, dass sie den Antrag auf volle EU-Rente abändern in einen Antrag auf teilweise EU-Rente.

Sicher bin ich mir aber nicht. Du könntest Dich mit einer Beratungsstelle der Rentenversicherung, die es in allen größeren Orten gibt, in Verbindung setzen. Die sind dort meistens sehr nett und können Dir genaue Auskünfte geben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Antrag durch geht!!

14.09.2010 01:44 • #4


dragon
Ich danke dir Sonnenblume,

ich habe einen Antrag auf volle EU gestellt.

Und ich werde mich sicherheitshalber beraten lassen, wie du es vorgeschlagen hast.

LG Dragon

14.09.2010 02:01 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag