VDK - Klagebegründung - wer hat Erfahrungen damit?

F
Ich bin mal wieder da mit einer neuen Frage:

Nun klage ich ja vor dem Sozialgericht Duisburg und werde vom VDK vertreten. Die Angelegenheit ist nach Klagebegründung durch den Ortsverband an die Rechtsabteilung abgegeben worden.

Was mir aufgefallen ist, dass der Vertreter des VDK den gesamten Inhalt aus einer Email von mir an ihn verwandt hat für die Klagebegründung. Und hat nichts weiter von sich aus dazu geschrieben. Die gesamte Klageschrift sind meine Worte. Und nicht nur das, er hat nicht meinen Namen erwähnt, sondern den Namen des VDK-Mitgliedes Herrn Soundso - also ein grober Fehler. Ich hatte den VDK darauf hingewiesen, jedoch bis heute nichts gehört ... und nun habe ich Bedenken, dass die Richter beim Sozialgericht meinen Begehr vielleicht nicht so ernst nehmen? Ich habe zwar eine Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin vor ca. 100 Jahren absolviert, und manches ist noch hängen geblieben, aber dass meine Worte so eindrucksvoll sein können, kann ich mir so gar nicht vorstellen ...

Ist so ein Vorgehen des VDK üblich? Wer hat Erfahrungen? Ich überlege nämlich langsam, ob ich einen Anwalt einschalten soll? ...

LG von einer langsam sehr gestreßten
Angelika, die die Nerven ziemlich blank liegen hat ....

04.07.2009 22:20 • #1


M
Hallo Angelika,
Zitat:
Ich habe zwar eine Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin vor ca. 100 Jahren absolviert, und manches ist noch hängen geblieben, aber dass meine Worte so eindrucksvoll sein können, kann ich mir so gar nicht vorstellen ...
Sei doch stolz, dass Deine Klagebegründung als Klageschrift verwendet wurde, denn im Prinzip hätte er das auch etwas umformulieren können, was ja scheinbar nicht nötig war. Auch Anwälte verwenden vorgefasste Texte von Mandanten.

Ich gehe davon aus, dass der falsche Name korrigiert mit Deinem Namen nachgereicht wurde. Das müßte man Dir doch mitgeteilt haben.
Zitat:
Ich überlege nämlich langsam, ob ich einen Anwalt einschalten soll? ...