Ablehnung EU-Rente - bekommt Krankenkasse den Bescheid zugeschickt?

everybodys darling
Hallo Ihr Lieben!

Habe heute meine Ablehnung der EU-Rente bekommen! Bin seit 06.Sept. 2007 Arbeitsunfähigkeit. War im Februar Arbeitsunfähigkeit aus der Reha entlassen. War ab 17. April dann für 8 Wochen in einer psychiatrischen Klinik, anschließend noch 6 Wochen in der Tagesklinik. Danach weiter Arbeitsunfähigkeit zuhause. Das ging genau 4 Wochen gut, dann war ich wieder 6 Wochen in der Klinik..... Und die halten mich für voll erwerbsfähig

Natürlich gehe ich nächste Woche gleich zum VDK, dort bin ich, Gott sei Dank, schon Mitglied!

Nun meine Frage:
Bekommt meine Krankenkasse jetzt auch den Bescheid zugeschickt? Werden die dann von mir verlangen, dass ich ab sofort wieder voll arbeiten gehe??? Da kann ich dann aber auch Widerspruch einlegen, oder?

Habe ich ein Recht die Unterlagen vom Gutachter der Knappschaft einzusehen? Ich hatte von dem Gespräch nämlich nen ganz anderen Eindruck......

Liebe Adventsgrüsse

13.12.2008 12:27 • #1


Albarracin
Experte

13.12.2008 16:52 • #2


A


Hallo everybodys darling,

Ablehnung EU-Rente - bekommt Krankenkasse den Bescheid zugeschickt?

x 3#3


M
Hallo Steffi,
Zitat:
Habe ich ein Recht die Unterlagen vom Gutachter der Knappschaft einzusehen?

es tut mir leid, dass Deine Rente nicht bewilligt wurde. Das Gutachten würde ich auf jeden Fall anfordern.

Obwohl ich eine befristete EU-Rente erhalten habe, habe ich seinerzeit meine Gutachten von der BfA per Mail angefordert und diese wurden mir auch nach ein paar Tagen zugesandt.

Ich will Dir damit sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn man das Gutachten anfordert, zumal das für Deinen Widerspruch auch von Nutzen sein kann.

Schöne Grüße
mag

13.12.2008 18:27 • #3


everybodys darling
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Puh, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück beruhigter!

Nein, ich habe den Antrag nicht auf Aufforderung der Krankenkasse gestellt. Dies wurde im Mai in der Klinik entschieden....

Ich halte Euch auf dem laufenden

13.12.2008 19:30 • #4


M
hallo
las den kopf nicht hängen, wiederspruch auf jeden fall stellen, das kommt auch auf den gutachter an.bei meiner mutter hat das auch funktioniert.
gruß malice

17.12.2008 13:06 • #5


everybodys darling
Ich war heute schon beim VdK, die schreiben den Widerspruch........

Das kann jetzt aber nochmal 3-4 Monate dauern. Die ewige Warterei macht mich auch nicht besonders glücklich

Aber aufgeben werde ich nicht, das würde denen bei der Rentenstelle ja so passen

17.12.2008 13:12 • #6

Pfeil rechts