Wann kommt der Bescheid von der Rentenkasse? Nachfragen sinnvoll?

achtsamkeit
Hallo, habe Ende März einen Reha und einen Rentenantrag gestellt. Wurde dann von der Rentenstelle zu einem Psychiater zwecks Gutachten geschickt.
Am 12.05 hat die Krankenkasse mit der Stelle für den Rehaantrag teklefoniert. Sie wollten auch noch ein Gutachten in Auftrag geben. Seitdem habe ich nichts gehört. Die Warterei auf eine Nachricht zieht mich täglich immer mehr nach unten. Zudem im August das Krankengeld ausläuft und ich dann ja auch ALG beantragen muss. Diese Ungewissheit wie es nun weiter geht ist kaum noch zu ertragen.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit den Rentenversicherungsstellen. macht es Sinn selbst dort nachzufragen wann ein Bescheid kommt.Oder reagieren die dann erst recht nicht?
Pelle

18.06.2009 12:00 • #1


G
Es macht immer Sinn sich selbst zu informieren. Solange man nicht jeden Tag anruft, sondern vielleicht nur alle 2 Wochen, müssen die damit klar kommen. Quäl dich nicht länger und hack nach.

LG

18.06.2009 17:38 • #2


A


Hallo achtsamkeit,

Wann kommt der Bescheid von der Rentenkasse? Nachfragen sinnvoll?

x 3#3


M
Hallo Pelle,

dass die Warterei nervt, kann ich gut nachvollziehen, aber wie lange ist es her, seitdem Du den Termin beim Gutachter hattest ? Ich habe seinerzeit nach dem Gutachtertermin ca. 2,5 Monate auf den Bescheid gewartet.

Ich würde auf jeden Fall mal telefonisch nachfragen, denn wenn Du gleichzeitig einen Rehaantrag und Rentenantrag gestellt hast, könnte es sein, dass man abklärt, ob eine Reha überhaupt sinnvoll ist.

Schöne Grüße
mag

18.06.2009 19:33 • #3


achtsamkeit
Danke für die Antworten. Bin Mitte Mai beim Gutachter gewesen wegen der Rente. Gestern bekam ich den Brief der Krankenkasse , dass ich mich bei der Arge melden soll, da das Krankengeld ausläuft. Heute bekam ich vom Arbeitgeber die Aufforderung einen Rentenantrag zu stellen.
Pelle

19.06.2009 12:38 • #4


achtsamkeit
Noch eine Frage. Mein Arbeitgeber will eine Kopie des Rentenantrages. Aber da stehen doch so persönliche Dionge drin. Ich habe auch gar keine Durchschrift bekommen. Das einzige was ich habe ist eine Bestätigung über den Eingang des Antrages . Ob das nicht ausreicht?
Pelle

19.06.2009 12:41 • #5


M
Hallo Pelle,

wenn Du erst Mitte Mai beim Gutachter warst, wird es sicherlich mit dem Bescheid noch etwas dauern.

Den Antrag bei der Arge würde ich auf jeden Fall schon einmal stellen.

Soviel ich weiß, kann der AG Dich nicht auffordern, einen Rentenantrag zu stellen und eine Kopie des Rentenantrages würde ich ihm auf keinen Fall geben.

Schöne Grüße
mag

19.06.2009 13:16 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag