2

Rentennachprüfung bei unbefristeten Erwerbsminderungsrenten

Eini95

207
18
2
Hallo!

Ich war lang nicht mehr im Forum - Sorry !!!
Aber ich hab Neuigkeiten, die ich der Gemeinschaft unbedingt mitteilen möchte.

Ich erhalte seit einigen Jahren eine unbefristete Rente und alle 2 Jahre habe ich eine Nachprüfung bekommen.
Dies war ein Schreiben der DRV und es musste von mir und meinem Arzt ausgefüllt werden. Mir war jedesmal sehr mulmig und hatte immer Angst vor der nächsten Nachprüfung, vor allem wenn man eine unbefristete Rente bekommt. Warum dann alle 2 Jahre eine Prüfung ???

Nun bin ich schon lange überfällig und hatte jeden Tag Angst, wenn ich meinen Briefkasten öffnete.

Jetzt kommts !!!
Durch einen Zufall lernte ich eine Dame der DRV kennen, die mir ein internes Schreiben aushändigte, aus dem hervorgeht, dass die DRV die Nachprüfungen bei unbefristeter Rente sukzessive ab 2013 einstellen und nur noch im Verdachtsfall prüfen. Oh Gott bin ich erleichtert !!!

Wollte das hier mal mitteilen, vielleicht geht es anderen Rentner genauso wie mir.

Ich habe die Infos von der DRV Berlin/Brandenburg.

Falls Fragen sind, einfach loslegen.

LG von Eini

05.03.2015 18:29 • x 1 #1


dena

9
3
Hallo Eini,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Betrifft dieses Schreiben jetzt nur deinen persönlichen Fall oder gilt das grundsätzlich für alle Rentner mit unbefristeter EU-Rente?
Ich bin seit 2008 berentet...erst 2x befristet und dann unbefristet seit 12/2012. Ich hatte nach dem Bescheid mit der unbefristeten Rente noch keinen Nachprüfungsantrag bekommen und wusste auch garnicht das es sowas gibt.
Heisst das, dass dann auch nichts mehr kommt ?


Lg dena

01.01.2016 22:51 • #2


Eini95


207
18
2
Hallo Dena!

Genau das heißt es !!!
Du kannst dich beruhigt zurücklegen und dich um deine Restgesundheit kümmern !!!

Ich wohne in Berlin und Berlin/Brandenburg hat diese Nachprüfungen alle 2 Jahre gemacht. Andere Bundesländer - ich weiß nicht genau welche - haben diese Nachprüfung schon länger weggelassen.

Aber es soll bundesweit keine Nachprüfungen mehr geben - bei unbefristeten Renten. Das ist der Grundsatz.
Nur bei irgendwelchen Verdachtsfällen.

Wenn du 12/2012 in die Dauerrente gegangen bist, hättest du spätestens 12/2014 die Nachprüfung bekommen. Und wenn bis dato nichts gekommen ist, hast du Ruhe !!!

LG von Eini

02.01.2016 17:37 • x 1 #3


Funnycat

Funnycat

23
1
26
Hallo Eini,

ich möchte mich ganz herzlich bedanken für diese ganz wertvolle Information!
Ich finde das sehr beruhigend und erleichternd!

LG, Funnycat

07.01.2019 16:11 • #4