3

Rentennachprüfung bei unbefristeten Erwerbsminderungsrenten

E
Hallo!

Ich war lang nicht mehr im Forum - Sorry !!!
Aber ich hab Neuigkeiten, die ich der Gemeinschaft unbedingt mitteilen möchte.

Ich erhalte seit einigen Jahren eine unbefristete Rente und alle 2 Jahre habe ich eine Nachprüfung bekommen.
Dies war ein Schreiben der DRV und es musste von mir und meinem Arzt ausgefüllt werden. Mir war jedesmal sehr mulmig und hatte immer Angst vor der nächsten Nachprüfung, vor allem wenn man eine unbefristete Rente bekommt. Warum dann alle 2 Jahre eine Prüfung ???

Nun bin ich schon lange überfällig und hatte jeden Tag Angst, wenn ich meinen Briefkasten öffnete.

Jetzt kommts !!!
Durch einen Zufall lernte ich eine Dame der DRV kennen, die mir ein internes Schreiben aushändigte, aus dem hervorgeht, dass die DRV die Nachprüfungen bei unbefristeter Rente sukzessive ab 2013 einstellen und nur noch im Verdachtsfall prüfen. Oh Gott bin ich erleichtert !!!

Wollte das hier mal mitteilen, vielleicht geht es anderen Rentner genauso wie mir.

Ich habe die Infos von der DRV Berlin/Brandenburg.

Falls Fragen sind, einfach loslegen.

LG von Eini

05.03.2015 18:29 • x 2 #1


D
Hallo Eini,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Betrifft dieses Schreiben jetzt nur deinen persönlichen Fall oder gilt das grundsätzlich für alle Rentner mit unbefristeter EU-Rente?
Ich bin seit 2008 berentet...erst 2x befristet und dann unbefristet seit 12/2012. Ich hatte nach dem Bescheid mit der unbefristeten Rente noch keinen Nachprüfungsantrag bekommen und wusste auch garnicht das es sowas gibt.
Heisst das, dass dann auch nichts mehr kommt ?


Lg dena

01.01.2016 22:51 • #2


A


Hallo Eini95,

Rentennachprüfung bei unbefristeten Erwerbsminderungsrenten

x 3#3


E
Hallo Dena!

Genau das heißt es !!!
Du kannst dich beruhigt zurücklegen und dich um deine Restgesundheit kümmern !!!

Ich wohne in Berlin und Berlin/Brandenburg hat diese Nachprüfungen alle 2 Jahre gemacht. Andere Bundesländer - ich weiß nicht genau welche - haben diese Nachprüfung schon länger weggelassen.

Aber es soll bundesweit keine Nachprüfungen mehr geben - bei unbefristeten Renten. Das ist der Grundsatz.
Nur bei irgendwelchen Verdachtsfällen.

Wenn du 12/2012 in die Dauerrente gegangen bist, hättest du spätestens 12/2014 die Nachprüfung bekommen. Und wenn bis dato nichts gekommen ist, hast du Ruhe !!!

LG von Eini

02.01.2016 17:37 • x 1 #3


Funnycat
Hallo Eini,

ich möchte mich ganz herzlich bedanken für diese ganz wertvolle Information!
Ich finde das sehr beruhigend und erleichternd!

LG, Funnycat

07.01.2019 16:11 • #4


R
Das stimmt so nicht ganz, die DRV Bund fordert sehr wohl Nachprüfungen und hat nichts mit Verdachtsfällen zu tun

29.12.2022 23:11 • #5


Lost111
Hallo @rutan ,

willkommen hier im Forum. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass der Thread von Anfang 2019 ist.
Deshalb ist eine Antwort vielleicht eher weniger zu erwarten.

LG Lost111

29.12.2022 23:24 • #6


R
Hallo, Ja ich weiß, der Vollständindigkeit halber wollte ich den Thread ergänzen, es wird mitunter auch per Suchanzeige nach bestimmten Wörtern gesucht, so kann man unter Nachprüfung Erwerbsninderung mehrere Aussagen nachlesen.
LG rutan

30.12.2022 15:48 • #7


Drache
Zitat von rutan:
Hallo, Ja ich weiß, der Vollständindigkeit halber wollte ich den Thread ergänzen, es wird mitunter auch per Suchanzeige nach bestimmten Wörtern gesucht, so kann man unter Nachprüfung Erwerbsninderung mehrere Aussagen nachlesen. LG rutan

Ja genau so war es jetzt bei mir. Auch ich hab ständig diese Angst vor einer neuen Überprüfung. Nach dem Beitrag von Eini hab ich mich schon fast gefreut. Es hätte doch ein wenig Druck rausgenommen. Schade-also weiter bangen.

04.02.2023 16:56 • #8