Wozu braucht man die Bescheinigung zum Hinzuverdienst bei Rente?

H
Hallo,

auch ich möchte heute berichten, wie - wahrscheinlich - über meinen Widerspruch gegen den ablehnenden Rentenbescheid entschieden worden ist.

Heute bekam ich Post der Rentenversicherung, wonach ich bei meinem Noch-Arbeitgeber ein Formular bezüglich Hinzuverdienstgrenzen ausfüllen lassen soll. Da ich damit so überhaupt nichts anfangen konnte, habe ich den Telefonhörer in die Hand genommen und dort angerufen.

Die Dame am Telefon meinte, sie bräuchte dieses Formular zur Berechnung der Rente. Häää? Wie jetzt??? Ich meinte zu ihr, daß ich das jetzt nicht verstehe, ich hätte nichts weiter bekommen. Sie meinte, eigentlich darf sie am Telefon nichts sagen, aber nur so viel: Frau W., sie bekommen eine Rente!!!

Sobald ich ihr den Fragenbogen wieder zurückgeschickt hätte, würde ich auch den Bescheid bekommen.

Ich freue mich jetzt - sagen wir mal - verhalten und bin jetzt so nervös wie praktisch die ganze Zeit des Wartens nicht. (Musste heute schon was zur Beruhigung nehmen

Ich glaube, es läuft auf eine Teil-Erwerbsminderungsrente hinaus, wozu brauchen die sonst noch das Formular bezüglich Hinzuverdienstgrenze??? Oder sehe ich das jetzt falsch???

Erleichtert bin ich noch nicht, ich will abwarten, was kommt (sie kann sich ja auch vertan haben). Außerdem geht es mir im Moment nicht so sehr gut, jetzt kommt noch die Warterei bis zum Bescheid dazu, also ein Wechselbad der Gefühle.

LG Heikejessi

27.04.2010 22:26 • #1


S
Hallo Heikejessi,

ich kann Dich, glaube ich beruhigen. Du musst Dich nicht verhalten freuen, sondern Du darfst Dich richtig freuen!

Ich habe vor kurzem auch eine EU-Rente genehmigt bekommen und ich habe bevor ich den Bescheid bekam, auch ein Formular für den AG zugesandt bekommen. Allerdings war auch ein Schreiben dabei, wo zumindest drin stand, dass ich eine volle EU-Rente auf Zeit genehmigt bekommen würde.Genauere Daten standen aber auch erst in dem Bescheid.

Hinzuverdienstgrenzen gibt es auch bei voller EU-Rente, denn man darf auch dort unter 15 Wochenstunden
bzw. unter 3 stunden/Tag etwas dazu verdienen.

Hast Du denn eine volle EU-Rente beantragt oder eine teilweise EU-Rente?

27.04.2010 22:42 • #2


A


Hallo Heikejessi,

Wozu braucht man die Bescheinigung zum Hinzuverdienst bei Rente?

x 3#3


H
Hallo,

ach, das wußte ich nicht mit den Hinzuverdienstgrenzen.

Ich habe eine volle EU-Rente beantragt. Na ja, schauen wir mal.

Ich werde das Schreiben gleich morgen wieder zurückschicken und mal sehen, wie lange es dann noch dauern wird. Ich bin soooo nervös.

Danke und LG Heikejessi

27.04.2010 22:45 • #3


S
Ich kann sehr gut verstehen, wie nervös Du bist. Das war ich auch!

Bei mir hat es nach Rücksendung des Formulares an die DRV ca. noch 1 1/2 Wochen gedauert, bis der Bescheid kam!

Ich freue mich für Dich, dass Du mit deinem wWderspruch Erfolg hattest!

27.04.2010 22:48 • #4


M
Hallo Heikejessi,

ich sehe es so wie du, richtig freuen kann man sich erst, wenn der schriftliche Bescheid da ist. Hatte seinerzeit auch telefonisch die Auskunft bekommen, dass die Rente bewilligt würde, aber habe es trotzdem erst geglaubt, als der Bescheid da war.

Ich habe seinerzeit kein Forumaler für die Hinzuverdiestgrenze ausfüllen lassen müssen,
aber es ändert sich ja stündlich etwas bei den Behörden.

28.04.2010 09:19 • #5


Albarracin
Experte

28.04.2010 12:53 • #6


H
Hallo Wolfgang,


ich weiß nicht genau, ob es eine Teil EU Rente sein wird, ich gehe aufgrund des Formulars Hinzuverdienstgrenze davon aus, ob es so ist

Aber ich werde es bald wissen, hoffe ich.

LG Heike

28.04.2010 14:51 • #7


H
Hallo,

gerade ist mein Bescheid gekommen (nach langen quälenden Wochen des Wartens). Ich bekomme eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, befristet bis zum 31.08.2011. Die Rente beginnt ab dem 01.09.2008.

Ich bin gerade völlig fertig, natürlich sehr froh, dass ich das jetzt hinter mich gebracht habe.

Ich habe nach Widerspruch gegen einen ersten ablehnenden Bescheid jetzt (ohne Klage) die Rente erhalten. Möchte diesbezüglich allen sagen, die auch eine Rente beantragt haben: NICHT AUFGEBEN!

LG Heike

17.06.2010 13:11 • #8


M
Hallo Heike,

das ist ja super, hat sich das Kämpfen doch gelohnt.

Geniesse es!!!!!

17.06.2010 13:53 • #9


A


Hallo Heikejessi,

x 4#10


T
Hallo Heike.....

ist ja supi........dann geniesse mal Deine Zeit...

Mir gings wie Dir. Ja kämpfen lohnt sich. Ich habe auch nach dem Widerspruch eine befristete Rente.....

Alles Liebe und Gute
tascana

17.06.2010 23:28 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag