EU-Rente - zum 2. Mal zum selben Gutachter, was kann ich tun?

M
Hallo!
Da ich schon seit ca. 2 Jahren an mittelgr. Depression erkrankt bin und durchgehend Arbeitsunfähigkeit geshrieben war, musste ich vor einiger Zeit einen Antrag auf EU-Rente stellen. Nun wurde ich im Juli 08 zu einem Gutachter geschickt und, als wenn ich es nicht schon ängstlich erwartet hätte, wurde mein Antrag voll abgeschmettert. Ich bzw ich und der SoVD haben Widerspruch beim DRV erhoben. Und jetzt komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus, denn die vom DRV schicken mich wieder zu nem Gutachter, der- man halte sich fest- genau der selbe ist wie beim ersten Mal! Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wurdet Ihr auch schon zwei Mal zum selben Gutachter geschickt? Ich kann das gar nicht verstehen. Die erste Entscheidung des DRV, mir die EU- Rente nicht zu genehmigen, wird wohl auf dem ersten Gutachten gestützt sein. Nun habe ich Einspruch erhoben, weil ich mit der Entscheidung und dem entsprechend mit dem Gutachten nicht einverstanden war. Jetzt soll ich wieder zum selben Gutachter???!!! Na, wie wird denn wohl das zweite Gutachten ausfallen?? Der ändert ja nicht seine Meinung, in so kurzer Zeit. Das macht mich schon wieder fertig, der Kram... Ich habe ja nur diese eine Chance des Widerspruchs, danach muss ich ja vor Gericht ziehen. Habe ich eine Möglichkeit, auf einen anderen Gutachter zu bestehen? Steckt da System vom Rentenversicherung dahinter, oder wie soll ich das verstehen...
Schreibt mir doch bitte, wenn Ihr auch mal so betroffen gewesen seit oder wie und ob Ihr euch dagegen wehren konntet.

Viele Grüße

Mitchi

31.10.2008 19:12 • #1


M
Hallo Mitchi,

ich würde auf jeden Fall bzgl. des Gutachters Widerspruch einlegen wegen Voreingenommenheit bzw. Befangenheit, denn dieser Gutachter wird mit Sicherheit nicht vom ersten Gutachten abweichen.

Ich habe seinerzeit auch einen Gutachter abgelehnt, bei dem ich schon einmal in Behandlung war und mir wurde problemlos ein andere Gutachter benannt.

Der Versuch ist es wert.

Schöne Grüße
mag

31.10.2008 20:06 • #2


A


Hallo Mitchi,

EU-Rente - zum 2. Mal zum selben Gutachter, was kann ich tun?

x 3#3


M
Hallo mag!
Vielen Dank für deine Worte! Ich hoffe, die lassen mit sich reden! Das kann doch auch wohl echt nicht sein, dass zweimal der gleiche Gutachter befragt wird.
Nun, am Montag wird der SoVD mit dem Rentenversicherer telefonieren, dann weiss ich mehr. Und wenn die Rentenversicherung sich quer stellt, dann sehe ich ja, ob ich beim SoVD gut aufgehoben bin, ob die für mich einstehen, oder die das so hinnehmen. Denn manchmal denke ich, vielleicht wäre es doch besser, einen privaten Anwalt einzuschalten. Vielleicht hat der mehr Biss. Aber bis jetzt hat der SoVD ganz gute und kompetente Arbeit geleistet. Nur leider wurde dort ein Personalwechsel vorgenommen und ich kenne den Neuen noch nicht.

Lieben Gruß
Mitchi

01.11.2008 07:44 • #3


M
Hallo Mitchi,

mach Dir nicht soviel Gedanken, ich weiß, ist besser gesagt als getan. Ich bin auch so und im Nachhinein war dann alles immer halb so schlimm.
Wenn der SoVD für Dich eintritt, hast Du doch professionelle Hilfe.

Zitat:
Nur leider wurde dort ein Personalwechsel vorgenommen und ich kenne den Neuen noch nicht.

Du kennst doch das Sprichwort: Neue Bessen kehren gut, also Kopf hoch.

Im Bekanntenkreis hatte ich sogar jemanden der zur Begutachtung zum eigenen behandelnden Arzt sollte. Wurde dann korrigiert. Daran siehst Du, den passieren auch Fehler.

Schöne Grüße
mag

01.11.2008 11:32 • #4


M
Hallo Mitchi,
Zitat:
Nun, am Montag wird der SoVD mit dem Rentenversicherer telefonieren, dann weiss ich mehr.


Wie geht es bei Dir weiter ? Hast Du was gehört ?

Schöne Grüße
mag

04.11.2008 22:35 • #5


M
Hallo mag!
Ja, es ist doch wirklich vom Rentenversicherer so beabsichtigt gewesen, mich noch einmal zum selben hinzuschicken. Also kein Versehen! Jetzt macht der SoVD ein Schreiben an den Rentenversicherung fertig, in dem begründet wird, dass ich dort aus den bekannten Gründen nicht hin will. Einen Termin vom Gutachter habe ich auch schon zugesandt bekommen. Den habe ich erst mal sofort abgesagt. Die Arzthelferin war recht unfreundlich, die sagte, ich hätte nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich komme und lasse mich begutachten, oder Sie schickt den Auftrag wieder zurück an den Rentenversicherung, mit der Begründung, ich würde mich weigern, dort mich begutachten zu lassen. Ach, noch eine Möglichkeit tat sich mir auf: Ich könne ja auch zu dem anderen Arzt - Du musst wissen, es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis. Der eine spuckt dem anderen doch nicht in die Suppe, oder? Als ich Sie fragte, ob Sie nicht wenigstens ein paar Tage warten könne, bis das entschieden ist, sagte Sie, das würde nicht gehen, weil Sie auch an Termine gebunden seien. Mit Verlaub: Doofe Kuh!!! - Sorry-
Ich habe Ihr gesagt, dann müsse Sie den Auftrag eben wegschicken, ich kann es auch nicht ändern...
Nun warte ich noch auf die Durchschrift vom SoVD, bin mal gespannt, was und vor allem WIE die das schreiben. Und dann warte ich auf die Entscheidung vom Rentenversicherung, dem ich aber kaum noch mehr entgegen zu setzen habe und es auch nicht kann, denn irgendwie fehlt die Kraft. Alles ganz schön Nerven zerreibend...

Danke Dir, dass Du nachfragst!!

Bis bald

Mitchi

05.11.2008 00:01 • #6


M
Hallo Mitchi,
Zitat:
Ja, es ist doch wirklich vom Rentenversicherer so beabsichtigt gewesen, mich noch einmal zum selben hinzuschicken.

da kann man sich nur an den Kopf fühlen.
Zitat:
Jetzt macht der SoVD ein Schreiben an den Rentenversicherung fertig, in dem begründet wird, dass ich dort aus den bekannten Gründen nicht hin will.

Damit wirst Du ja Widerspruch einlegen.
Zitat:
Ach, noch eine Möglichkeit tat sich mir auf: Ich könne ja auch zu dem anderen Arzt - Du musst wissen, es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis. Der eine spuckt dem anderen doch nicht in die Suppe, oder?

So sehe ich das auch.
Zitat:
Als ich Sie fragte, ob Sie nicht wenigstens ein paar Tage warten könne, bis das entschieden ist, sagte Sie, das würde nicht gehen, weil Sie auch an Termine gebunden seien. Mit Verlaub: Doofe Kuh!!! - Sorry-
Das kennt man doch, manche Sprechstundenhilfen - nicht alle - sind die reinste Besen.
Zitat:
Nun warte ich noch auf die Durchschrift vom SoVD, bin mal gespannt, was und vor allem WIE die das schreiben. Und dann warte ich auf die Entscheidung vom Rentenversicherung, dem ich aber kaum noch mehr entgegen zu setzen habe und es auch nicht kann, denn irgendwie fehlt die Kraft. Alles ganz schön Nerven zerreibend...

Dass das alles nervenzerreibend ist, habe ich auch durchgemacht. Aber wenn wir nicht krank wären, würde uns diese Belastung vielleicht auch nicht so herunterziehen. Also bleib stark; denn ich habe immer gekämpft und das hat sich meistens auch gelohnt.

Melde Dich bitte, wenn Du weiteren Bescheid hast.

Schöne Grüße
mag

05.11.2008 11:21 • #7


F
Hallo, mir ist das zwar noch nicht selbst passiert, dass ich zum selben Gutachter musste, jedoch hat mein Facharzt mir angeraten, wenn ich mit einem Gutachter nicht einverstanden sei, solle ich eine Email an die Rentenkasse senden mit dem Hinweis auf Ablehnung mit kurzer Begründung. Das tat ich seinerzeit. Innerhalb von einer Woche hatte ich dann einen neuen Gutachter.

Mein Facharzt sagte auch, dass ich bis zu dreimal ablehnen könne ...

LG

06.11.2008 12:30 • #8


M
Hallo zusammen!
Ich habe noch keinen weiteren Bescheid, habe aber, wie schon seit langem, richtigen Bammel, zum Briefkasten zu gehen und die Post raus zu holen. So oder so, irgendwann liegt da ein Brief und dann wollen wir mal sehen. Ob das nun ein richtiger Widerspruch vom SoVD war, kann ich gar nicht so sagen, denn es stand nix vom Widerspruch drin. Aber die Aussage, dass ich aus den und den Gründen nicht zu dem besagten Gutachter gehen werde, war vom SoVD eindeutig. Nun, wie gesagt, abwarten, Bescheid oder Schreiben vom DRV kommt bestimmt jeden Tag.

Melde mich dann mal wieder, wenn ich mehr weiß.

Lieben Gruß
Mitchi

11.11.2008 20:03 • #9


M
Hallo zusammen!

Habe nun Post vom Rentenversicherung bekommen. Und tatsächlich, die gehen überhaupt nicht mehr auf das Schreiben vom SoVD ein, sondern haben mir mit Ihrem Standard- Brief einen anderen Gutachter genannt. Habe auch schon zeitgleich von diesem einen Termin per Post erhalten mit einen dicken fetten Fragebogen, den ich ausfüllen soll.
Eigentlich sollte ich ja jetzt zufrieden sein, bin ich im Grunde auch, aber (und jetzt komme ich wieder) der Fragebogen macht mir zu schaffen, mache mir Gedanken, wie ich diesem GA mich erklären soll und mache mir wieder einmal große Sorgen, dass der mich auch versteht und auch dann mal meine Krankheit erkennt und dem entsprechend richtig beurteilt. Ich weiß, ich sollte mit dem Ergebnis meiner Wehr zufrieden sein. Mhmm... bin ich auch..., denn ich fühle, so ist es gut, richtig und fair!
Aber Angst bleibt...

Danke für Eure Anteilnahme und drückt mir die Daumen, dass ich den Fragebogen gut ausfüllen kann und dass ich dieses Mal Glück mit dem GA habe.

Mitchi

17.11.2008 00:11 • #10


M
Hallo Mitchi,
Zitat:
Und tatsächlich, die gehen überhaupt nicht mehr auf das Schreiben vom SoVD ein, sondern haben mir mit Ihrem Standard- Brief einen anderen Gutachter genannt.

Du siehst, das hat sich doch zum Positiven gewendet,
Zitat:
Habe auch schon zeitgleich von diesem einen Termin per Post erhalten mit einen dicken fetten Fragebogen, den ich ausfüllen soll.

.....und auch den Fragebogen wirst Du schaffen. Ich weiß aus Erfahrung, erst bekommt man mal Panik und wenn man es dann erledigt hat, dann sagt man sich es war doch gar nicht so schlimm.
Zitat:
Eigentlich sollte ich ja jetzt zufrieden sein, bin ich im Grunde auch, aber (und jetzt komme ich wieder) der Fragebogen macht mir zu schaffen, mache mir Gedanken, wie ich diesem GA mich erklären soll und mache mir wieder einmal große Sorgen, dass der mich auch versteht und auch dann mal meine Krankheit erkennt und dem entsprechend richtig beurteilt. Ich weiß, ich sollte mit dem Ergebnis meiner Wehr zufrieden sein. Mhmm... bin ich auch..., denn ich fühle, so ist es gut, richtig und fair! Aber Angst bleibt...

Dass Du ein bisschen zufrieden bist, ist doch schon ein kleiner Schritt nach vorne . Ich weiß, man macht sich Gedanken und hat Angst, wie es bei dem Gutachter ablaufen wird, aber er wird Dich schon richtig einschätzen, wenn Du Dich so gibst wie es Dir wirklich gesundheitlich geht.
Zitat:
Danke für Eure Anteilnahme und drückt mir die Daumen, dass ich den Fragebogen gut ausfüllen kann und dass ich dieses Mal Glück mit dem GA habe.
Natürlich drücken wir Dir die Daumen und es wäre schön, wenn Du uns mal berichtest, wie es beim Gutachter gelaufen ist.

Schöne Grüße
mag

17.11.2008 13:51 • #11


A


Hallo Mitchi,

x 4#12


M
Hallo!
Danke für die aufmunternden Worte!
Ja, ich habe tatsächlich Angst vorm Gutachter, denn der erste war echt die Hölle! Die Untersuchung hat damals ca. 4 Stunden gedauert, mit allen möglichen Kabeln am Kopf etc. !
Und dann die Befragung war auch nicht ohne. Ich war regelrecht für Tage fertig, und trotzdem hat der Gutachter doch eine für mich nicht so gute Empfehlung gegeben. Da frage ich mich, wie beschissen es mir gehen muss, damit man mich richtig beurteilt!
Nun, wie gesagt, ich habe Angst, dass sich das wiederholt. Es ist so kraftaufwendig!Und was ist, wenn die wieder ablehnen? Dann bleibt mir nur der gang zum Gericht. Wie man mir sagte, kann das sogar Jahre dauern, geschweige denn, ich stehe diese Zeit durch. Auch finanziell wird mich dann Harz 4 erwarten, oh, ich darf gar nicht daran denken.
Nun, der Tag zum Gutachter rückt immer näher und ich muss noch die ganzen Fragen beantworten, und andere Schriftstücke zusammen suchen. Wenigstens habe ich noch ein bißchen Zeit, dann kann ich mir es einteilen, wobei ich schon jetzt so viel Zeit verloren habe, weil es mir wieder etwas schlechter ging. Aber die Tage mal sehen...

Ich melde mich dann wieder, spätestens nach dem GA!

Nochmals vielen Dank

Mitchi

23.11.2008 23:32 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag