Rentenverlängerung genehmigt ohne Gutachter

S
Hallo ihr Lieben,

ich freu mich gerade so!!!

Mein Antrag auf Verlängerung der Erwerbsminderungsrente ist genehmigt, juchu!
Meine Rente läuft offiziell am 30.04.2012 aus und die DRV hat bis zum 30.04.2015 verlängert.

Und das ohne dass ich zum Gutachter musste. Ich hab im Dezember den Antrag gestellt, mein Psychiater hat was dazu geschrieben und das war´s schon.
Den Klinikbericht vom März 2011 haben die sicherlich bei der Klinik noch angefordert, davon gehe ich mal aus.
Meine Rentenberaterin hat mir gesagt, sie wollte dazu auch noch was schreiben, was sie geschrieben hat, weiß ich gar nicht. Sie wollte auch eine unbefristete Verlängerung beantragen.
O.K., ist halt jetzt wieder befristet, aber immerhin für weitere drei Jahre, das beruhigt mich doch jetzt schon sehr. Ich bin halt auch erst 46, für die DRV sicherlich noch zu jung, um eine unbefristete EM-Rente zu bekommen.

Hey, das schönste ist: Die haben mir und meinem Arzt quasi geglaubt, ohne mich nochmal zum Gutachter zu schicken! Das ist das beste Gefühl bei dem ganzen für mich!

Und ich hatte schon so Angst vor einem Gutachter bzw. war die ganzen Wochen schon wieder so angespannt, hatte Existenzängste, das ganze Programm eben wieder!

11.02.2012 01:11 • #1


S
Glückwunsch Sonnenblume

jetzt lebt es sich doch viel entspannter.

Sera.

11.02.2012 11:09 • #2


A


Hallo Sonnenblume20,

Rentenverlängerung genehmigt ohne Gutachter

x 3#3


achtsamkeit
Das ist eine tolle Nachricht und ich kann mir gut vorstellen wie erleichtert du nun bist! Freue dich daürber und genieße nun diesen Zustand!

LG Pelle

11.02.2012 11:22 • #3


Steffi
Wunderbar, Sonnnenblume Welch eine große Erleichterung das für Dich ist, kann ich aus eigener Erfahrung nachempfinden.
Die Bestätigung des behandelnden Arztes hat z.B. bei Rainer in den letzten Jahren bis zu xten Verlängerung immer ausgereicht.

11.02.2012 12:21 • #4


miezelina
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Bei mir ist das alles noch in weiter Ferne (Kämpfe seit über 15 Monaten um eine medizinische Reha).
Mich würde interessieren, was ein Rentenberater ist, und wie man an solche rankommt. Kosten die Geld? Und wenn ja, zahlt sowas die Rechtsschutz?
Liebe Grüße -
Miezelina

11.02.2012 12:28 • #5


S
Vielen Dank fürs Mitfreuen!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, das jetzt zu genießen!

Zitat von Steffi:
Die Bestätigung des behandelnden Arztes hat z.B. bei Rainer in den letzten Jahren bis zu xten Verlängerung immer ausgereicht.

Das ist ja schön, das lässt mich hoffen!

Es ist immer ein sehr belastendes Prozedere, wenn man zu einem Gutachter muss, weiß man doch nie, an wen man gerät. Meine Gutachterin damals war ja richtig schlimm.Es war auch absolut unprofessionell, wie das abgelaufen ist.
Sie scheint aber wohl bei der DRV auch schon negativ aufgefallen zu sein, hatte sie doch damals im Gutachten geschrieben, dass ich leistungsunfähig und absolut erschöpft wirke, aber im nächsten Satz hat sie geschrieben, dass ich ab sofort mehr als 6 Stunden arbeiten könnte.
Alles andere war ja auch äußerst merkwürdig. Meine Rentenberaterin hat das alles damals der DRV gemeldet und die DRV hat mir trotz dieses Gutachtens die volle EM-Rente bewilligt.

Zitat von miezelina:
Mich würde interessieren, was ein Rentenberater ist, und wie man an solche rankommt. Kosten die Geld? Und wenn ja, zahlt sowas die Rechtsschutz?

Ich habe meine Rentenberaterin damals noch bei meinem AG kennen gelernt.Sie ist die Schwerbehindertenbeauftragte dort.
Sie ist ehrenamtliche Beraterin der DRV, hat schon viel Erfahrung, weil sie einige Jahre auch für den VDK gearbeitet hat.

Sie arbeitet ehrenamtlich, kostet kein Geld, hat ein eigenes Büro. Allerdings hat sie dort ein Schweinchen stehen, in das man etwas reinwerfen kann, wenn man es möchte. Ist aber absolut freiwillig.Sie ist zwar 40 km von mir entfernt, aber dieses Entfernung ist es mir wert.

Man findet Reha-/Rentenberater aber auch bei den Servicestellen der Deutschen Rentenversicherung.
Ich sag jetzt mal, dass es solche Stellen in jeder größeren Stadt gibt.
Sie kosten kein Geld.

Es gibt allerdings auch andere Rentenberater, die Geld nehmen, das hab ich im I-Net schon entdeckt.

11.02.2012 13:33 • #6


Eloise
Hallo Sonnenblume,

prima, dass die Verlängerung deiner Rente ohne Probleme über die Bühne gegangen ist. Herzlichen Glückwunsch!

Deine Erleichterung kann ich mir vorstellen. Als ob man noch Behördenhickhack bräuchte, wenn es einem sowieso nicht gut geht.

Daher auch gleich mal Danke, für die Infos. Es ist gut zu wissen, welche Möglichkeiten man so hat.

Ich wünsch dir ein schönes, entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße

Eloise

11.02.2012 17:25 • #7


Albarracin
Experte

11.02.2012 19:06 • #8


miezelina
jedenfalls vielen Dank für die Info, liebe Sonnenblume.
LG-
Miezelina

11.02.2012 21:09 • #9


S
Danke Eloise für Dein Feedback!

Und entschuldige Albacarrin, dass ich die Infos durcheinandergeschmissen habe, das war nicht meine Absicht und ich dachte echt, das wär das gleiche.

11.02.2012 22:26 • #10


H
Hallo Sonnenblume,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Mir haben sie im letzten Oktober auch die Rente für weitere zwei Jahre verlängert jetzt bis Oktober 2013. Allerdings musste ich wieder zu einem total unfähigen Gutachter. Nun ja, was soll´s.

Ich bin auch erst 46 und ich komme trotzdem nicht zur Ruhe mit der Rente. Ich denke schon wieder daran, dass ich nächstes Jahr wieder da stehe und nicht weiss, wie es weiter geht. Einerseits möchte ich schon wieder versuchen, zu arbeiten, andererseits weiss ich, dass ich das zumindest zur Zeit überhaupt nicht schaffen werde.

Ich kann im Moment auch keine Ärzte, Therapeuten, Psychologen und wie sie alle heissen, sehen. Ich hänge in einem Loch, müsste dringend einen neuen Therapeuten finde, der sich mit Traumatherapie auskennt. Nur den zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto. Keine Chance.

Nun ja, genug gejammert. Ich freu mich für dich.

LG Heike

13.02.2012 20:39 • #11


M
Hallo Heike,
Zitat:
Ich bin auch erst 46 und ich komme trotzdem nicht zur Ruhe mit der Rente. Ich denke schon wieder daran, dass ich nächstes Jahr wieder da stehe und nicht weiss, wie es weiter geht.
dieses Gefühl kennen wir alle, die ihre Rente befristet bewilligt bekommen und diese Ungewissheit ist nervenaufreibend.

Zitat:
Ich kann im Moment auch keine Ärzte, Therapeuten, Psychologen und wie sie alle heissen, sehen. Ich hänge in einem Loch, müsste dringend einen neuen Therapeuten finde, der sich mit Traumatherapie auskennt. Nur den zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto. Keine Chance.
Am besten wendest du dich mal an deine Krankenkasse, sie haben meistens Listen über Therapeuten und Psychologen mit Telefonnummern. Du kannst dich auch diesbezüglich mit deiner Krankenkasse per Mail in Verbindung setzen, damit ist die Hürde vielleich für dich einfacher.

13.02.2012 22:26 • #12


Pyxidis
Hallo Heikejessi,

Zitat:
neuen Therapeuten finde, der sich mit Traumatherapie auskennt


stimmt das ist wirklich schwierig. Ich weiß nicht, ob Du in einer Großstadt wohnst, denn ich habe meine Traumatherapeutin folgendermaßen gefunden. Hier bei mir in der Stadt gibt es ein Traumazentrum. Dort habe ich mich beraten lassen und diese haben mir dann auch den Namen und die Nummer einer Therapeutin gegeben. Ich sollte diese anrufen und sagen, daß ich die Nummer vom Traumazentrum habe. Das hat geklappt und eine Woche später hatte ich den ersten Termin.

Solche Traumazentren sind eine wirklich gute erste Anlaufstelle!

Viele Grüße
Scorpio

14.02.2012 14:36 • #13


A


Hallo Sonnenblume20,

x 4#14


Anima
Gute Neuigkeiten sind eine Wohltat, ich freue mich mit

14.02.2012 23:34 • #14

Pfeil rechts