Michael808
Mitglied
- 340
- 17
- 268
Zitat:Darf ich fragen, wie man in Zehntel Schritten ausschleichen sollte? Bei hartkapseln sowohl bei Tabletten kann man dies nicht machen. Selbst bei Tropfen Form, was auch von venlafaxin gibt Nähmlich zaredrop heisst es, wäre dies schwierig und halte ich für übertrieben. Hatte venlafaxin vor 2 Jahren schon mal gehabt ,hab 150mg genommen, hab ich jed Woche 37,5mg reduziert und ging ohne Probleme.
Es trifft nicht auf jedes Medikament zu, aber bei manchen kommen kleine Kügelchen raus, wenn man die Kapsel öffnet, die man dann abgezählt einnehmen kann. Bei Tabletten ist etwas feinmotorisches Geschick und eine sehr scharfe Klinge gefragt.
Zu Venlafaxin kann ich selbst nicht aus Erfahrung berichten. Ich nahm einige Wochen 15 mg Mirtazapin in Tabletten. Die wollte ich, wie Ärzte raten, in Schritten 100-50-0% ausschleichen. Ich habe allerdings schon nach wenigen Tagen 50% gemerkt, dass es nicht unproblematisch ist. Dann bin ich nochmal 75% hoch und habe von dann an alle 7 Tage in 12,5%-Schritten zerschnibbelt. Ganz haarscharf waren die Ergebnisse nicht, aber es war dennoch erstaunlich, wie gut das mit der Klinge (Cutter aus'm Bastler-Bedarf) ging.
Allerdings hat es nicht geholfen, mir Absetzsymptome zu ersparen. Mir geht's momentan schlechter, als vor der Einnahme und nun werde ich erstmal auf Psychopharmaka verzichten.