14

Reaktion des Körper auf psychische Vorgänge

L
hallo ihr lieben

seit dem ich wieder arbeite habe ich neue Symthome wenn es mir zuviel wird.Mir wird kurz schwindelig zwischendurch ( wenn der Stresspegel sehr hoch ist ). Wenn ich danach zur Ruhe komme habe ich für einen kurzen Moment ein leises Pfeifen im Ohr.

Wenn der Stress läger anhält sind wieder huschende Schatten da.Spätestens dann versuche ich mehr Ruhephasen einzubauen.Was im Alltag nicht immer einfach ist.

Aber ich habe gelernt auf meine Vorwarnungen zu hören.

liebe Grüßies little-tiger

14.02.2012 11:59 • #151


miezelina
bei mir ist es vorwiegend das Immunsystem. Schon immer bekomme ich bei der kleinsten Überforderung eine Erkältung. Letztendlich hat sich dazu noch ein Asthma entwickelt.
Während stressiger Phasen war ich zeitweise alle 2 Monate mit einem Atemwegsinfekt Arbeitsunfähigkeit.
LG-
Miezelina

14.02.2012 13:22 • #152


A


Hallo cleo,

Reaktion des Körper auf psychische Vorgänge

x 3#3


L
hallo ihr lieben

mein Körper zeigt mir überdeutlich das ich nicht vor mir selbst weglaufen kann.Meine Arthrose in den Knien schmerzt dann so heftig das ich trotz Schmerzmittel kaum gehen kann.Was mein angeschlagener Rücken ebenfalls promt quietiert.Bin dann körperlich ziemlich am ende.Auch fühlt es sich so an als wenn Blei in meinen Körper wäre und ein tiefes dumpfes Gefühl strahlt von meinen Bauch aus.

Wenn ich mich der Situation die mich belastet gestellt habe ist alles wie weggeblasen.Fühle mich frei und erleichtert.

little-tiger

05.03.2012 16:34 • #153


A
Hallo ich bins, Angelika. Zu Zeit habe ich keine Depressionen, aber als ich meine Zusammenbrüche hatte, hatte ich alle mögliche Krankheiten. Nierenentzündung, Bakterielle Hautentzündung. Keine Antibiotika halfen mir. ich habe Pflaster auf die Wunden draufgemacht und unter dem Pflaster hatte ich die Entzündung der Haut vom Pflasterkebstoff. Körper und Seele ist in diesem Leben eins und deswegen leidet auch mit. Als es mir besser ging war alles weg.

29.03.2012 22:20 • #154


Lucania
Ich hatte, als meine jetztige Depression anfing, folgendes:
Herzrasen, Hitze, dann wieder nur frieren, Zittern, Juckreiz, nervöses Augenlied-Zittern, Verspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Magenprobleme...

Aktuell hab ich seit 10 Wochen Rückenschmerzen und habe morgens immer eine taube Hand (wegen Verspannungen Nacken).

Und zum Thema - wie schnell - hab ich ein Beispiel:
(Mein Vater ist ein ganz schöner Trigger für mich)
Ich lag auf dem Sofa und guckte TV, ganz normal und entspannt. Dann hörte ich meinen Vater unten im Treppenhaus (er und mein Bruder haben
da die Wände gestrichen) und ich spürte sofort, wie sich mein ganzer Körper verspannte. Also nicht nur Nacken oder so, irgendwie alles.
Als wäre ich ein Tier aufn Sprung - ob Angriff oder Flucht.

01.05.2012 04:35 • #155


S
Hallo,

Ich habe (hatte) auch viele somatischen Leiden und es wechselt auch oft. zum Beispiel von Extrasystolen zu Kopfschmerzen usw.Ich bins schon gewohnt.
Doch ich finde ,das wenn man wirklich etwas körperlich ernsthaftes hat,es so schnell sebst nicht unterscheiden kann.Mir ist es so ergangen mit einer Darmentzündung (Divertikel)
Man rennt ja nicht ständig zum Dog (Schon gar nicht wenn man um die Psychosomatik weis) . Ich will nur damit sagen das man auf der Hut sein muß.

Gruß Wolfgang

01.05.2012 08:12 • #156


F
Hallo Cleo,

ich konnte dein vorletztes posting sehr gut nachvollziehen. mir geht es oft ganz genauso - extreme in gute oder schlechte richtung oder die mischung aus beidem. manchmal sind einfach beide seiten an gefühlen vorhanden. paradox finde ich das nicht.

verrätst du mir etwas? was dein zitat bedeutet? ich dachte ich wäre halbwegs intelligent, aber hier stehe ich gerade voll auf dem schlauch

Du kannst keine Blume berühren, ohne einen Stern zu stören.
Gregory Bateson

22.06.2015 18:41 • x 1 #157


Bennyhuggi
Zitat von cleo:
Hallo, mich würde mal interessieren, wie schnell und wie heftig euer Körper darauf reagiert, wenn es euch psychisch nicht gut geht . ...

Ich bin auch der Meinung das sich die Psyche sehr stark auf den Körper ausprägt. Ich bin viele Jahre schon krank. Oft bin ich am Boden zerstört, dann könnte ich dieses schei.... Leben wegschmeißen. Meine Symtome auf dem Körper sind kraftlos, müde,Magenschmerzen,Kopfschmerzen, fressen sinnlos auf der Suche nach Zufriedenheit u.s.w. LG

21.03.2023 12:01 • x 3 #158


A
Zitat von Bennyhuggi:
Ich bin auch der Meinung das sich die Psyche sehr stark auf den Körper ausprägt. Ich bin viele Jahre schon krank. Oft bin ich am Boden zerstört, dann könnte ich dieses schei.... Leben wegschmeißen. Meine Symptome auf dem Körper sind kraftlos, müde, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, fressen sinnlos auf der Suche nach ...

So geht es mir auch. Viele Jahre schon krank und völlig erschöpft. Die Symptome sind etwas anders und nicht nur psychisch bedingt. Eine Mischung aus beidem.

29.06.2023 04:59 • x 1 #159


BlackKnight
Sehe ich auch so, Psyche und Physis bilden eine Einheit. Deshalb auch bei mir direkte Auswirkungen

29.06.2023 06:07 • x 2 #160


A


Hallo cleo,

x 4#11


TomdeLone
stehe ich psychisch unter Stress, dann rauche ich zu viel, trinke ich zu viel, leide unter Appetitlosigkeit, vergesse zu atmen, bekomme Schuppenflechte, kann nicht schlafen, hektische rote Flecken, Juckreiz, mein Verstand setzt aus, beiße mich an Aufgaben fest, werde aggressiv, bekomme darmkoliken, Durchfall, gehe Menschen und Situationen aus dem Weg, ziehe mich allgemein zurück..., Habe Angst!
Noch Fragen?
LG Tom

30.06.2023 18:38 • x 2 #161

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag