14

Reaktion des Körper auf psychische Vorgänge

M
Ich war im Nov. in der Kur und habe dort Massagen bekommen. Mein Nacken ist immer sehr verspannt. Ich merkte das sich die Verspannung löste, es meiner Psyche auch besser ging. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es ein Zufall war oder ob das wirklich zusammen hängt. Naja, jedenfalls, ist mein Nacken wieder verspannt und ich bin es auch. Ansonsten geht meinen Zähnen sehr schlecht. Ich bin sprichwörtlich verbissen. Ständig habe ich Zahnschmerzen, weil ich die Zähne immer zusammen beisse. Werd mir wohl so ne Schiense zulegen müssen, zumindest für nachts.

06.01.2011 17:34 • #121


Anthea
Bei mir ist es sehr unterschiedlich wie schnell ode heftig mein Körper für meine Psyche das Schreien beginnt.
Bei mir ist die rechte Schulter IMMER verspannt, manchmal so extrem das ich x Tabletten nehme in der Hoffnung das es hilft. Wenn doch nichts mehr hilft gehe ich zum Arzt und lasse mich dann krankschreiben.
Dann habe ich manchmal einfach einen Schwindel ohne das ich wüsste woher, mittlerweile nach dem Klinikaufenthalt weiss ich das es meine Psyche ist die sich meldet bei zuviel Stress und Belastung!
Nachts habe ich eine Schiene für meine Zähne da ich nachts mit den Zähnen knirsche. Je schlechter es mir geht, desto intensiver mahle ich meine Zähne ab.
Zu guter letzt sei noch meine rechte Hand erwähnt. Meine Hand plagt ein Ekzem dass immer wieder auftaucht und immer wechselnd intensiv. Das schlimmste was ich mal deswegen hatte, waren offene Finger. So schlimm ist es zum Glück seit Jahren nicht mehr.
Aber seit Wochen habe ich mein Ekzem wieder und weiss noch nicht was der Auslöser ist so recht, nur das es eben auch psychisch bedingt ist.
Es ist für mich bei der Arbeit ein wenig unangenehm, ich bin Altenpflegerin. Zum Glück kennen alle auf der Arbeit mein Problem und wissen das es nichts ansteckendes ist.

10.01.2011 18:17 • #122


A


Hallo cleo,

Reaktion des Körper auf psychische Vorgänge

x 3#3


K
Bei mir äußert sich der psychische Streß durch Tinnitus, Magen- und Darmbeschwerden... Meistens habe ich am Abend Tinnitus, wenn ich im Bett bin. Mit den Magenbeschwerden habe ich eigentlich ständig zu tun, es fällt mir auch schon fast gar nicht mehr auf, wenn ich keine Beschwerden habe, weil mein Magen irgendwie immer Theater macht.
Im Winter habe ich oft Probleme mit Magen -Darm - Virus und Grippe. Meistens artet die Grippe dann soweit aus, dass ich dann ne schöne Bronchitis - so wie im Moment - bekomme Es nervt einfach nur und zieht einen irgendwie total runter...

23.01.2011 20:06 • #123


S
Na DAS ist doch die richtige Frage für mich ;).

Mein Körper reagiert sofort auf psychische Vorgänge... es hat nur lange gedauert, bis ich es gemerkt habe. Ich habe schon jede Menge durch... von Infektionen und allergischen Reaktionen, über Schwindelanfälle mit seitdem andauernden Tinnitus, Bandscheibenvorfall und heftigste Magenschmerzen. Jetzt... im Nachhinein betrachtet... gab es immer einen Auslöser für diese Krankheiten. Sei es von außen oder von mir selbst, indem ich mich wie so oft zu sehr unter Druck gesetzt habe. Zuletzt, bevor ich mich endlich habe krankschreiben lassen, hatte ich wirklich schlimme Magenschmerzen, konnte nichts mehr essen, wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt, aber es gab (wie immer) keine organische Ursache. Diese Schmerzen hörten ganz von selbst auf, seitdem ich zuhause bin.

Jetzt gab es in den letzten 2 Wochen wieder einige Vorfälle, die mich ziemlich mitgenommen haben und schlagartig war alles wieder da. Der Tinnitus brüllt wieder wie verrückt, ich hatte abends solche Magenschmerzen, dass ich nicht einschlafen konnte und mein Rücken tut vom Nacken bis zur Lendenwirbelsäule weh. :(

31.01.2011 22:29 • #124


C
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich hier auch mal wieder einklinken...interessant die weiteren Rückmeldungen hier zu lesen!
Habe derzeit auch wieder massive psychosomatische Beschwerden. Bei mir verstärken sich dann einerseits die Symptome der Schilddrüsenerkrankung und es kommen noch weitere dazu.
Neulich hatte ich eine ganz schlimme Woche, mir ging es so schlecht, dass ich es nicht mehr mit der Psyche in Verbindung bringen konnte. Angefangen hat es mit Kopfdruck, starkem Schwindel, Schwummrigkeit, Herzklopfen (was ich aber fast immer habe), wurde immer stärker und dann kamen noch Übelkeit, starke Müdigkeit und ein grippiges Gefühl dazu (also Schwäche, Frösteln und Hitze abwechselnd, nächtliches Schwitzen, Kopf dicht, Gliederschmerzen), sodass ich dachte, ich hätte mir n Infekt eingefangen. Ich sah auch total krank aus, also ganz bleich etc. Allerdings hatte ich keinen richtiger Schnupfen oder Husten.
Im Nachhinein musste ich eindeutig feststellen, dass es mal wieder psychosomatisch war! Denn als die psychische Belastung weniger wurde, wurden auch die Symptome schlagartig besser. Kennt das jmd. von euch?? Ich kann es manchmal nicht mehr fassen, wie mein Körper verrückt spielt und es ist mir echt unheimlich.
Aber der Zusammenhang war immerhin diesmal für mich ganz eindeutig, denn sonst zweifel ich oft, ob es nun organische Ursachen hat.

Gute Besserung an alle LeidensgenossenLG, Cleo

07.02.2011 22:11 • #125


M
Hallo Cleo,

Ich habe neulich gelesen, dass somatoforme Störungen, wie z.B. Müdigkeitsgefühl, Übelkeit, Tinnitus, Frösteln, Schwitzen, Rückenschmerzen , durch Verspannungen am Körper mit ausgelöst werden. Demzufolge kann man also nicht nur durch Sprache (Psychotherapie) sondern auch durch Lockerung der verspannten Muskeln Besserungen im Befinden erreichen. Dafür macht sich Dr.Helga Pohl, frühere Psychoanalytikerin stark. Ich habe mal gegoogelt und ihre Aussagen ganz interessant gefunden.
Das ist jetzt nun keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich kann auch wie du, manchmal Zusammenhänge, zwischen Psyche und Soma bei mir erkennen. Manchmal auch nicht! Mein Traum wäre, durch Entspannungsübungen diese festsitzenden Störungen wegzubekommen. Ich glaube, dass sich da einfach Angst dahinter verbirgt, vielleicht Lebensangst.

Mittlerweile glaube ich auch, dass bei dir beides ineinander übergeht und dass man das wohl auch trennen muss. Was sagt deine Therapeutin dazu?


LG Mona.

10.02.2011 16:44 • #126


C
Hi Mona,

schön, mal wieder von dir zu lesen! Ich hoffe allerdings, dass es dir mittlerweile besser geht... Wie sieht es denn aus mit dem Tinnitus etc.?
Hast du mal Autogenes Training oä ausprobiert, wo du von Entspannungstechnik schreibst..? Das finde ich ganz gut. Allerdings wenn ich erstmal so richtig unter Strom stehe, fällt es mir schwer mich auf sowas einzulassen.
Also mit meiner Thera versuche ich das ja immer auseinanderzuhalten. was oft schwierig ist; und sie hält sie sich natürlich eher damit zurück, einfach zu sagen das ist jetzt nur durch die Psyche... Letztendlich ist sie auch kein Arzt und weiß, dass ich ja auch noch die organische Erkrankung habe.
Aber ich war deshalb fast schon froh, neulich mal ganz eindeutig festzustellen, dass ein Zshg. da ist, den ich nicht leugnen konnte. Denn ich hab den Eindruck, die Symptome werden auch besser, wenn man weiß wodurch sie ausgelöst sind (also im Fall, dass es psychisch bedingt ist). Es macht einem dann nicht ganz so viel Angst.

Das mit der Lebensangst könnte schon gut zutreffen. Irgendwie habe ich ja vor so vielem Angst und würde mich manchmal am liebsten in eine Erdhöhle verkriechen, nur mit meinem Hund. Glaube, bei mir wechseln die Ursachen... mal ist es die Depression, Stress, Angst, Wut... äußert sich alles mal mehr mal weniger im gesundheiltichen Problemen.

Ich wünsch dir alles Gute!
LG, Cleo

PS: was ich noch ergänzen wollte: mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich einmal unter Stress stehe, ganz schwer wieder davon runter komme; also auch wenn der Auslöser nicht mehr akut ist, kann ich mich erstmal lange nicht entspannen. Herzklopfen bleibt usw.

10.02.2011 17:46 • #127


T
Salve,
ich möchte nun über ein Phänomen sprechen, welches selbst Ärzte ratlos machen.
Ich persönlich habe einen super Stoffwechsel ich verbrenne die Kalorien die ich als feste Nahrung aufnehme wie eine Müllverbrennungsanlage. Ich könnte essen was ich will es setzt nicht an. Gut sicherlich nichts ungewöhnliches, gibt es unter Menschen zu genüge. Doch auch mein Blut treibt merkwürdige Spielchen. Giftstoffe kann mein Blut entweder sehr lange Speichern
aber auch vertilgen und zunichte machen. Beispiel : restliche Substanzen von Antidepressiva - erst im höchsten maße konzentriert
im Blut und das wobei die Medis seid paar Monaten abgesetzt sind, wenige Tage später bei erneuter Blutabnahme nichts mehr davon im Blut. Kein mg absolut nichts!
Gestern noch übertrieben hohe werte. 3 Tage später als hätte man es nie genommen.
Mein Arzt ist dran, aber ich bin mir sicher eine 100%ige Lösung wird er nicht finden.

Habt ihr ähnliches erlebt oder gar selbst erfahren? Ich finds merkwürdig auch wenn es eig. für den Körper gut ist.
Doch kann es mitunter auch daran liegen das ich so Emotionsmäßig wieder mal Auf und Ab fahre.... Für mein Körper muss sowas ja wie ein kalter Entzug sein oder?

23.02.2011 23:56 • #128


katja1968
Zitat von cleo:

Habe derzeit auch wieder massive psychosomatische Beschwerden. Bei mir verstärken sich dann einerseits die Symptome der Schilddrüsenerkrankung und es kommen noch weitere dazu.
Neulich hatte ich eine ganz schlimme Woche, mir ging es so schlecht, dass ich es nicht mehr mit der Psyche in Verbindung bringen konnte. Angefangen hat es mit Kopfdruck, starkem Schwindel, Schwummrigkeit, Herzklopfen (was ich aber fast immer habe), wurde immer stärker und dann kamen noch Übelkeit, starke Müdigkeit und ein grippiges Gefühl dazu (also Schwäche, Frösteln und Hitze abwechselnd, nächtliches Schwitzen, Kopf dicht, Gliederschmerzen), sodass ich dachte, ich hätte mir n Infekt eingefangen. Ich sah auch total krank aus, also ganz bleich etc. Allerdings hatte ich keinen richtiger Schnupfen oder Husten.


Hallo zusammen,
ich kann es fast nicht glauben, wenn ich diesen Thread lese, aber ich erkenne mich 1:1 zu wieder. Ich habe die Symptome wie Cleo sie beschreibt, auch ganz häufig und meistens wenn ich arbeiten mußte. Ich schreibe mußte, weil ich glücklicherweise seit 1 Woche nicht mehr hin muß, weil wir einen Aufhebungsvertrag gemacht haben.
Kaum noch Schwindel, keinen dichten Kopf, kaum noch Schulterschmerzen, gut Rückenprobleme habe ich immer noch, aber nicht mehr so massiv.

Desweiteren leide ich auch an einer Schilddrüsenunterfunktion die mit L-Thyroxin 75 behandelt wird. Ich hoffe, ich bin einigermaßen eingestellt, ich habe seit dem letzten Check vor 5 Wochen nichts gegenteiliges gehört. Und unter einer Depression leide ich auch, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, jedoch ohne Medikamente.

Ich vermute auch einen Zusammenhang zwischen Psyche und Körper, zumal meine Freundin auch psychische Probleme hat und von ähnlichen Symptomen berichtet.
Ich möchte doch zu gerne mal meinen Arzt dazu befragen.

Autogenes Training und Entspannungstechniken bringen bei mir gar nichts, außer erhöhtem Aufkommen von Schwindel.

Es ist wirklich nervig und es macht einen wirklich kaputt, weil man sich nie richtig gesund und fit fühlt.

Lg Katja

09.04.2011 19:23 • #129


R
mein körper reagiert sofort mit migräne . sobald nur irgendwas ist.

17.04.2011 20:31 • #130


C
Moin,

auch von mir mal wieder etwas in Schriftform.
Mein Körper rebelliert z.Zt. extrem. Alles was nicht passt verursacht Magendruck, Darmprobleme. Ich bin nicht stressresistent.
Am nächsten Mittwoch beginne ich eine Psychotherapie. Ein Psychologischer Arzt, der auf Psychosomatik spezialisiert ist, wird mich hoffentlich so einstellen, dass das Leben wieder lebenswert wird...


Chief

26.04.2011 07:20 • #131


Pyxidis
Hallo,

mein Körper reagiert sofort auf Druck oder unterdrückte Gefühle mit starken Kopfschmerzen. Jetzt wo ich das weiß, nutze ich dieses Signal um meinen Notfallplan abzuarbeiten.

Scorpio

02.05.2011 12:47 • #132


Anima
Bei mir reagiert die Haut sofort mit Ausschlag oder der Darm. Meistens mit komischen Schmerzen. Mittlerweile kann ich das schon zuordnen....

Anima

18.05.2011 20:09 • #133


K
hallo zusammen,

ich finde das thema gerade toll und bin sehr froh, dass hier darüber diskutiert wird. ich bin eigentlich auf der angehörigen-seite und daher nicht in der vorstellungsrunde, aber eure probleme kenne ich super gut. von kreislaufproblemen, die anfingen als ich passiv das erste mal mit richtigen depressionsschüben meines besten freundes konfrontiert wurde, über magenprobleme bis hin zu juckreiz und spontan-hautausschlägen die mal auch nur 30 min dauern können. bei mir wurde histamin-überempfindlichkeit auf grund von stress bzw. nervenbelastung diagnostiziert. dank meiner nerven hatte ich auch schon 2 hörstürze und meine laktoseintolleranz springt an stessigen tagen an, wenn ich das wort milch lese .
irgendwie dachte ich, ich sei damit alleine, es redet ja keiner darüber-und als begleitende person sind die eigenen wehwechen oft leider zweitrangig...
daher: danke danke danke für diesen thead!!

eure katze

21.07.2011 00:44 • #134


C
Hi,

ich habe gerade einen sehr interessanten Bericht über Histamin und Serotonin gelesen. Es geht um Histaminose und ein zuviel an serotonin. Nur wenn es eine Balance gibt, dann ist der Körper gut eingestellt.
wer den Link möchte, PN bitte.

LG
Chief

21.07.2011 08:46 • #135


L
hallo ihr lieben

mein Körper reagiert schnell und promt auf Stress und Aufregung.Mir stinkst im wahrsten sinne des Wortes ( ich bekomme furchbare Blähungen ) und bekomme danach meistens Durchfall. ebenso bekomme ich dann oft Kopfschmerzen so das ich mich nur noch verkrümel.

little-tiger

27.07.2011 20:49 • #136


L
hallo ihr lieben

habe erst vor ein paar Tagen erkannt das meine Glasglocke , meine Schwindelatacken und meine Schlaflosigkeit (trotz Medikaments) auch dazu gehören.Allerdings treten dies Symthome erst NACH einer Belastung auf.

little-tiger

30.08.2011 11:54 • #137


L
meine ex-freund hatte immer richtig heftige rückenschmerzen, wenn es ihm psychisch schlecht ging.
als wir uns sahen und er extrem unter druck stand, mich bloß nicht zu verletzen, kam das richtig heftig durch, man konnte ihn noch nichtmal leicht im nacken berühren. wenn er sich erholte, ging es von allein weg.
aber auch als musiker hatte er in stressigen phasen gerade schmerzen in armen und im nacken, sodass das training weh tat.

30.08.2011 23:47 • #138


S
Hi,

also ich habe seit 6 Jahren fast täglich Kopfschmerzen und bin völlig verspannt. Kann seit langem nachts nicht schlafen,somit ständig müde usw. habe nun auch schon Schlaftabletten die nicht mehr wirken,weil ich glaube der Körper sich dran gewöhnt hat.Bekomme Hautausschlage,die kommen wenn es mir schlechter geht und gehen nicht mehr weg.Durch den innerlich Druck,hatte ich nun 1 kompletten Monat so starke schmerzen im Kiefer,das ich kaum essen konnte und nachts vor schmerzen wach war. und und und.....

Es ist krass wie stark der Körper mit einem in Verbindung steht und wie schnell er reagiert. Die innere Einstellung ist echt entscheidend,aber mir fällt es schwer positiv zu denken und nicht in meine alte Muster zu fallen.

liebe grüsse

05.09.2011 00:09 • #139


C
Hi,

das ist echt nicht so schön sweety. Wenn alte Muster so gebahnt sind, so eingeschliffen, dann dauert es lange, also evtl.Jahre, bis sich das ändert. Ich werde jetzt privat mit Tai Chi beginnen. Das soll ja sehrt gut helfen. Aber auch das ist etwas, was dauert. Daher braucht es Geduld. ich weiß auch, das wir die nur selten haben. Ich bin gerade dabei, meinen Körper checken zu lassen. Die schilddrüse ist wohl defekt. Das wäre dann ein Ansatz, den man schnell in den Griff bekommen könnte. Vielleicht ist das ein Ansatz für viele. es gibt einen interessanten link. Bei Interesse P.N. me please.

Alles Gute

Chief

07.09.2011 06:20 • #140


U
Die Schilddrüse hat auch bei mir viele Beschwerden gemacht. Heute weiß ich nicht was ist Depression was Schilddrüse,
zumal ich mit Medikamenten bei beidem gut eingestellt bin.

Meine Beschwerden die ich meist nach Streß bekomme:

-Wenn ich mich um Dinge oder Menschen sorge: Magendrücken und Blähungen

-Wenn ich mir zuviel zugemutet habe: Schwindel und Kreislaufprobleme

Außerdem bin ich anfälliger für Blasenentzündung (seit einem Jahr ständig)

07.09.2011 08:07 • #141


S
Hi,

schon bemerkenswert,wie sehr du dich selbst erforscht hast um das so genau zu unterscheiden. ist sicher ein langer weg bis dahin gewesen.
Ich druck dir die Daumen,das du die Gefühle noch so dosieren kannst,das du überHaupt nicht reagierst.

liebe grüsse

07.09.2011 11:50 • #142


L
hallo ihr lieben

seit einigen Tagen beschäftigt mich ein neues Symthom.Ich merke wenn ich Hunger habe , das ist schon ein Fortschritt , habe das seit langem nicht mehr gespürt.Allerdings wenn ich dann was esse , egal was , ist mir immer für eine Weile übel.
ich hoffe das dieses Symthom sich wieder schnell verkrümelt.

little-tiger

09.09.2011 16:28 • #143


S
Wenn du es jetzt schon merkst (little Tiger), dann atme erst mal tief ein und aus. ;) hast du vielleicht etwas besonderes,was dir immer gut tut und dich etwas entspannt?dann tu es und versuch erst mal runter zu kommen. vielleicht hilft es dir,in der pausenzeit,wenn du genau zu der Zeit (wo dein Therapie Termin wäre) du dich in eine kuschelige ecke setzt und dir alles aufschreibst was dir durch den Kopf geht.alles frei raus notieren und zum Abschluss versuchen darüber objektiv das alles zu betrachten.

viele liebe grüße ;)

09.09.2011 22:19 • #144


L
hallo Sweety

Dankeschön für deine Tip´s.

Zitat von sweety082:
wo dein Therapie Termin wäre


Da liegt der Haken zur Zeit bei mir.Ich hänge immer noch in der schwebe in Sachen Zusage zur Therapie von meiner Krankenkasse.

Ich denke das die Übelkeit , die Wadenkrämpfe und Knieschmerzen ein neues Zeichen von meinen Körper ist um mir zu zeigen das ich alles langsamer angehen soll.

little-tiger

11.09.2011 19:27 • #145


S
Ich finde das echt schade, das das immer alles so lange dauert bis mann dann auch wirklich jemand kompetentes gefunden hat. schade echt! schmerzen sind echt mist und sehr unpraktisch und doof. aber damit zeigt der Körper wie es deiner Seele geht.

alles gute wünsche ich dir ;)

19.09.2011 16:17 • #146


L
hallo Sweety

DANKESCHÖN , auch für DICH alles gute

little-tiger

20.09.2011 11:52 • #147


C
Hallo little-tiger!

Hast du deine Symptome wie Übelkeit etc. schon ärztlich abklären lassen, also eine körperliche Ursache ausgeschlossen? Das würde ich schon erstmal machen. Es kann psychisch bedingt sein, muss aber nicht. Oder manchmal kann es auch beides sein, z.B. eine Magenschleimhautentzündung durch Stress ausgelöst.

Das mit dem mangelnden Appetit kenne ich übrigens auch.

LG, Cleo

07.10.2011 12:51 • #148


L
hallo Cleo

Ja , das habe ich machen lassen , alles I.O körperlich bei mir.Inzwischen ist es mit der Übelkeit etwas besser geworden , ich esse nun morgens/mittags je nachdem wann ich Hunger bekomme Babybrei und erst Abends mit meinen Mann zusammen richtig.Dann ist alles gut.

liebe Grüßies little-tiger

10.10.2011 17:47 • #149


A


Hallo cleo,

x 4#30


Anima
Ich hake mich hier wieder ein - und zwar mit einer Erfahrung, die ich gerade mache: Mein Körper reagiert mit Infektionen jeder Art. Ich habe nach sämtlichen Auslösern gesucht und sowohl mein Hausarzt als auch meine Heilpraktikerin haben mir psychischen Stress bescheinigt. Psyche und Immunsystem hingen einfach zusammen, auch wenn ich es ungern annehmen kann.

Ist ein bestimmtes Maß überschritten, reagiert der Körper, er sucht sich die Lücke, die er finden kann.

Anima

09.11.2011 19:17 • #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag