1

Welche psychische Erkrankung habe ich? Brauche Diagnose

L
Hallo zusammen, ich hoffe hier auf den Erfahrungsschatz der Forenteilnehmer.

Es geht nicht um mich sondern um einen Bekannten. Er hat folgende Persönlichkeit bzw. Schwierigkeiten im Leben. Ich werde es mal Stichwortartig aufführen.

-Schlafstörungen ( meist nur 4-6 Stunden, danach kein Gefühl der Erholung), energielos, appetitlos.
-dadurch entstehende Panik, da kein Selbstvertrauen in das eigene funktionieren
-Grübeleien
-das Gefühl, sich auf niemanden verlassen zu können
-körperliche Beschwerden, Schmerzen, Rücken, Ohren.
-an guten Tagen sehr hibblig und aufgedreht.
-Unwahrheiten gegenüber anderen, Geschichten erfinden oder Geschichten aufbauschen.
-ständige Gedanken an S.
-häufige SB, trotz Partner
-das Gefühl alleine zu sein
-andere bekommen nur ein bestimmtes Gesicht zu sehen.
-empathisch
-Selbstzweifel, sich selbst nicht mögen
-hyperaktivität an guten Tagen
-anderen helfen
-dennoch sehr egozentrisch
-Beziehungen werden beendet wenn sie zu einnehmend werden.
-Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben, Verabredungen absagen
-häufiges zu spät kommen aufgrund von Antriebslosigkeit
-nach außen immer freundlich und gut drauf, dennoch immer irgendwelche Probleme die weggelacht werden.
-kindliches Verhalten
-zwiespältige bzw. sich wiedersprechende Erwartungen an andere.
-absoluter Rückzug

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, Depressionen aber dafür zu fröhlich. ADHS? Bipolarität? Kennt sich jemand hier aus oder findet sich selbst wieder. Wie geht man mit diesem Menschen um?

Liebe Grüße und Danke

08.12.2019 11:58 • #1


Blumenmeer
Hmmm, narzisstisch bipolar ?!?
Bin aber kein Arzt von daher, nicht sicher.

08.12.2019 13:43 • #2


A


Hallo loulou1,

Welche psychische Erkrankung habe ich? Brauche Diagnose

x 3#3


Cleofee
Da wir hier keine Ärzte sind dürfen wir natürlich keine Diagnosen stellen.
Wenn ich deine Auflistung so durchlese, scheint es kein einfacher Mensch zu sein. Aber nur weil jemand in einigen Dingen sonderbar ist, ist er nicht gleich psychisch krank. Und so lange die Person keinen Leidensdruck verspürt ist es sowieso völlig irrelevant ob andere meinen er könne krank sein oder nicht.

08.12.2019 16:51 • x 1 #3


L
hallo, danke für deine antwort, das ist klar, dass hier keine klare diagnose gestellt werden kann. aber diese person hat einen sehr hohen leidensdruck. und für mich ist es insofern wichtig zu wissen, da ich entsprechend mich auf die person einlassen kann oder eben nicht.

08.12.2019 19:05 • #4


S
Zitat von loulou1:
Hallo zusammen, ich hoffe hier auf den Erfahrungsschatz der Forenteilnehmer. Es geht nicht um mich sondern um einen Bekannten. Er hat folgende Persönlichkeit bzw. Schwierigkeiten im Leben. Ich werde es mal Stichwortartig aufführen. -Schlafstörungen ( meist nur 4-6 Stunden, danach kein Gefühl der Erholung), energielos, appetitlos. -dadurch entstehende Panik, da kein Selbstvertrauen in das eigene funktionieren -Grübeleien -das Gefühl, sich auf niemanden verlassen zu können -körperliche Beschwerden, Schmerzen, Rücken, Ohren. -an guten Tagen sehr hibblig und aufgedreht. -Unwahrheiten gegenüber anderen, Geschichten erfinden oder Geschichten aufbauschen. -ständige Gedanken usw .



hhmm, liest sich als wäre das einfach nur ein Mann!

08.12.2019 19:30 • #5


Cleofee
Wenn er selbst einen hohen Leidensdruck hat, dann sollte er einen Psychater/ Neurologen etc. aufsuchen. Nur ein Facharzt kann letztendlich eine Diagnose stellen und/ oder Medikamente verschreiben, bzw eine Therapie einleiten.
Was macht es denn für einen Unterschied welche Krankheit er hat, damit du dich auf ihn einlassen kannst? Sorry, irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung und verstehe das nicht.

08.12.2019 20:59 • #6


bones
Ich würde auch auf den ersten Blick so auf narzisstisch bipolar sagen.

08.12.2019 21:17 • #7


L
bei einer bipolaren störung wäre ich weg. bei depressionen sieht das anders aus. lg

08.12.2019 21:27 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag