Tai Chi für den Körper als Antidepressivum

C
Hallo,
ich möchte mal fragen, warum im Forum relativ wenig über sportliche Möglichkeiten zum Stressabbau geredet wird.
Jeder Psychologe sagt doch, dass Sport, regelmässig betrieben, die gleiche Wirkung wie ein Antidepressivum haben KANN.

Meine persönliche Erfahrung dazu:
Vor ca.4,5 Jahren habe ich mind. viermal wöchentlich Sport getrieben. Von heute auf morgen war es aufgrund eines Unfalls vorbei. Der Körper geriet aus dem Gleichgewicht. Seelische Störungen traten auf. Ich reagiere sehr strk psychosomatisch, besonders mit Magenproblemen.

Ausprobiert habe ich eigentlich alles. Therapien, Chiropraktik, Heilpraktik, Atlaskorrektur, Osteopathie.
Alles hatte seine Wirkung, jedoch nur kurz, bzw. mittelfristig.

Mein derzeitiger Psychotherapeut hat immer wieder daruf gepocht, dass ich mit Tai Chi anfangen solle.
Nach monatelangem Rumgeeiere habe ich es dann getan.

Ich habe jetzt 4 Stunden gehabt und es macht solch einen Spaß.
Der Körper wird ganzheitlich gefordert und gefördert.
Die Gedanken werden umgelenkt, man befasst sich plötzlich mit anderen Dingen, als mit dem nervigen Gedankenkarussell.

Man kommt zur Mitte, der Körper gelangt wieder in Balance ,und das ist auch gut so.

Das Gehirn wird gefordert, nicht nur die linke Hälfte, wie bei Rechtshänern üblich, sondern beide.

Man sollte aber genau wissen, dass Tai Chi keine Sache ist, die man ebend mal nebenbei machen und erlernen kann. Es dauert alles seine Zeit. Ich spreche von Monaten und Jahren.

Also eigentlich nichts für die westliche Industrie Welt, die gerne vom Arzt ne Pille will unter dem Motto :Mach mich gesund. Die Eigeninitiative bleibt aus.

Beispielsweise wird in China ein guter Arzt daran gemessen, wieviele gesunde Patienten er hat. Verkehrte Welt.

Stellt euch vor, in Deutschland kämen gesunde Patienten zum Arzt und sagen, halte mich gesund, so wie ich bin....

Na gut, genug der Erzählerei. Gerne gebe ich weitere Infos. Redet mit, gönnt eurem Körper was schönes.
Viele Grüße vom
Chief

14.02.2012 07:10 • #1


S
Hallo Chief,

Zitat von chief:
Hallo,
ich möchte mal fragen, warum im Forum relativ wenig über sportliche Möglichkeiten zum Stressabbau geredet wird.
Jeder Psychologe sagt doch, dass Sport, regelmässig betrieben, die gleiche Wirkung wie ein Antidepressivum haben KANN.


Vielleicht, weil Menschen in einer tiefen Depression nicht die Kraft haben, etwas zu unternehmen. Dazu gehört ein Plan, sich eine entsprechende Betätigung zu suchen, Termine machen, Termine einhalten. Das ist oft kräftemäßig nicht zu stemmen.

Körperliche Betätigung ist immer gut und ich danke dir, dass du diesen Punkt hier mal angesprochen hast. Vllt. dient er dazu, das der ein oder andere mal darüber nachdenkt.

Ich wünsche dir weiterhin so positive Erlebnisse.

Serafina

14.02.2012 08:40 • #2


A


Hallo chief,

Tai Chi für den Körper als Antidepressivum

x 3#3


C
Ich weiß, wie schwer einige es leider haben. Ich möchte nur, dass alles etwas umfangreicher und globaler gesehen sollte. Manchmal muss der Blick über den Tellerrand gehen. Da sollten auch Ärzte mal kräftigst motivieren. Eine Depression ist so mit das Schlimmste was es geben kann, das weiß ich, niemand, der so etwas noch nicht hatte kann es sich auch nur annähernd vorstellen.
Auch mir fehlte die Kraft, Neues zu tun. Aber die Kombination Atlaskorrektur und jetzt tai Chi bewirkt etwas bei mir, etwas nie da gewesenes. Das will ich mal erwähnen.
Danke

14.02.2012 09:05 • #3


S
Hallo Chief,

deshalb ist es auch wichtig, dass hier im Forum auch mal Positives geschrieben wird.

Serafina

14.02.2012 09:09 • #4


achtsamkeit
Hallo chief,
du hast durchaus Recht, dass sportliche Betätigung sich positiv auswirkt bei Depressionen.
Aber wie Serafina schon geschrieben, scheitert es oft an fehlender Energie, auch an fehlenden Angeboten je nach Wohnort.
In den psychosomatischen Kliniken ist Sport in der Regel ein wichtiger Bestandteil, wobei gerade Tai Chi , als auch Yoga angeboten wird.
Nur muss jeder für sich herausfinde ihm gut tut. Der eine joggt, ein anderer macht Nordic Walking.
Du hast für dich das passende gefunden.

14.02.2012 11:47 • #5


M
Habe gerade diesen Beitrag hier gefunden.

Zitat von chief:
Hallo,
ich möchte mal fragen, warum im Forum relativ wenig über sportliche Möglichkeiten zum Stressabbau geredet wird.
Jeder Psychologe sagt doch, dass Sport, regelmässig betrieben, die gleiche Wirkung wie ein Antidepressivum haben KANN.


Und genau diese Gedanken hatte ich heute auch. Natürlich, wenn ich einige Geschichten lese, ist es in der Tat unmöglich, sich zum Sport zu bewegen.
Aber ich denke, einige Positive meldungen würden sicherlich dem ein oder andern gut tuen.

Ich gehe wöchentlich zum ZUMBA und das tut mir gut. Mich aus powern, mit Spaß und vor allem in Gesellschaft.
Das tut einfach gut.
Zum Glück sind wir mit mehreren Mädels, sodas immer mind. einer einem i.d. Allerwertesten tritt, das mna mit fährt. :)

06.07.2012 21:05 • #6


C
Super.
Was ist denn wohl ZUMBA?
LG
Chief

14.07.2012 19:14 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag