5

Johanniskraut bei Depressionen - hilft das?

R
Ich habe es vor vielen Jahren mal mit Texx 300 (so hieß das, glaube ich) versucht. Leider hatte das Johanniskraut keinerlei Besserung gebracht.

Seitdem glaube ich nicht mehr an diese Kräuter, es mag sein, dass leichtere Beschwerden gelindert werden können.
Vielleicht sind auch 50% Placeboeffekt?!

24.11.2018 20:45 • #61


U
Ich möchte JH bestätigen da es bei mir selbst wirksam ist. Sowohl die Kaufhausprodukte (180mg Trockensubstanz/900mg Dro.) als auch die Apothekenprodukte. Nur ist es so dass ich zur Zeit ~1450mg benötige damit es mir einigermaßen gut geht.
Sollte es noch schlimmer kommen werde ich mehr einwerfen denn ich habe absolut keine Bereitschaft mehr zu leiden nur weil irgendwelche Vorgaben von irgendwo etwas anderes sagen. Auch interessiert mich meine Leber wenig wenn es mir im Kopf dreckig geht und ich Angst und Verzweifelung auszuhalten habe.
Es wird geraucht, getrunken und gegessen auf Teufel komm 'raus und niemand fragt danach. Aber wenn es um Heilung und Arzneien geht dann sind plötzlich ganz viele hypersensibel ... hallo? *Alarmglöckchen*

Ich könnte ein Buch über JH und andere Phytopharmaka mit meinen passenden Erkenntnissen dazu schreiben aber wer will das schon lesen? Solange derjenige im Recht ist der heilt soll ein jeder dass benutzen was ihm hilft.

05.12.2018 14:36 • x 1 #62


A


Hallo Rainer,

Johanniskraut bei Depressionen - hilft das?

x 3#3


U
Mehrfach habe ich gelesen dass man 6-8 Wochen warten soll um zu wissen ob JH wirkt. Ob es wirkt weiss man sehr viel eher.
Nur sollte man beurteilen wenn die eigene Verfassung stabil geworden ist. Dazu ist es sinnvoll die benannte Zeit abzuwarten.
Soweit meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen dazu.

07.12.2018 11:42 • #63


Mandinka
Ich habe sehr lange Citalopram eingenommen, was mir auch tatsächlich half, stabiler zu werden und andere Hilfen wie Therapie in Anspruch zu nehmen. Nach Jahren der Einnahme bekam ich allerdings vor über einem Jahr ganz starke Darmprobleme. Ich testete es wirklich aus, ob es am Cita lag - und es lag tatsächlich daran. Sobald ich es absetzte, waren die äußerst unangenehmen Symptome weg. Des weiteren nahm ich durch das Medikament extrem Gewicht zu, obwohl ich normalerweise immer ein schlanker Typ war. Im ersten Jahr der Einnahme nahm ich 10 Kilo zu und am Ende waren es 20 Kilo mehr.

Ich setzte das Medikament also vor über einem Jahr langsam ab und ging dann über zu Johanniskraut. Ich hatte große Angst vor einem Rückfall in die Depression, weil mir das schon einmal passiert war. Aber ganz offensichtlich wirkt das Johanniskraut dem doch entgegen. Ich habe gerade eine sehr schwierige Phase durch äußere Probleme und kann bisher normal damit umgehen, ohne in ein tiefes Loch zu fallen.
Hinzufügen muß ich aber ehrlicherweise, daß ich wegen chronischer Schmerzen täglich eine Tablette Tilidin nehme. Beim Tilidin nehme ich eine müde machende, aber auch auf meine Psyche eher positiv wirkende Wirkung wahr.
Trotzdem muß ich sagen, daß ich unglaublich froh bin, dass Johanniskraut bisher so bei mir wirkt, da ich das Cita wirklich nicht mehr nehmen kann.
Ach ja, die vielen Kilo habe ich mittlerweile wieder abgenommen - seit dem ich das Cita nicht mehr nehme. Es ging ganz allmählich, so daß ich den Gewichtsabbau Anfangs gar nicht merkte. Nun bin ich wieder 20 Kilo leichter - worüber ich sehr froh bin.

26.06.2019 08:50 • x 2 #64


Debra
Ich nehme das auch zusätzlich aber ob das wirklich hilft keine Ahnung

05.05.2020 13:03 • #65


Z
wenn es euch darum geht eure stimmung etwas aufzuhellen empfehle ich ganz klar L-Tyrosin.
bei mir wirkt die aminosäure ähnlich wie eine Dro., innerhalb von wenigen minuten durchläuft
meinen körper ein wohliges, warmes, angenehmes gefühl.der kopf wird leichter, klarer und
freier, meine stimmung wird ganz schnell spürbar besser.
ich empfehle ganz klar das pulver nicht die tabs, die 10 Euro solltet ihr ruhig mal investieren.
ACHTUNG keinesfalls in der apo kaufen da ist das zeug masslos überteuert.

lg zaskarom

17.11.2020 21:32 • #66


Super
Ich hab jk vor jahren ausprobiert, hat leider nicht gewirkt, muss aber jeder selbst ausprobieren.

09.09.2022 15:35 • #67


Maia
Es wirkt nicht nein
Vor allem soll man es nicht mit Antideppresiva zusammen einnehmen.
Baldrian wäre ne alternative

09.09.2022 16:01 • #68


Super
Ich nehme antidepressiva, hab das gut vertragen, seitdem gehts mir gut.
Kann das nur weiter empfehlen

09.09.2022 16:23 • #69


Maia
Kommt wahrscheinl.auf den menschen an.
Sorry

09.09.2022 16:24 • #70


Lachmalwieder
Ich habe vom JH starken Hautausschlag bekommen. Durfte nicht in die Sonne gehen, bin kein Sonnenanbeter, im Sommer kann man ja die Sonne nicht vollkommen meiden. Es hat sehr geschmerzt, wenn ich mich auch nur ein wenig an Händen, Arme, Beine gestoßen habe.

10.03.2023 20:49 • #71


S
Mh, mir bringt das nicht so viel

18.12.2023 12:06 • #72


A


Hallo Rainer,

x 4#13


Depremido04
@sadstar Hilft dir denn was anderes? Mir hat Johanniskraut leider insgesamt auch nicht so viel gebracht. Hab es über drei Monate eingenommen, aber wirklich eine Veränderung hab ich nicht feststellen können. Aber alles wirkt halt bei jedem Menschen anders. Was einen Effekt auf meine Stimmung hatte, war tatsächlich, ohne dass ich es beabsichtigt habe, eine Darmsanierung. Ich hab die eigentlich gemacht, weil ich letztes Jahr so viel Antibiotika genommen habe und mein Arzt dann meinte, ich solle mal eine Darmsanierung machen und Probiotika nehmen. Ich war seitdem noch nicht krank (hab ich mir nicht vorstellen können) und meine Stimmung insgesamt irgendwie ein bisschen heller. Natürlich keine Blitzheilung, aber wie eine Reinigung von innen. Mal sehen wie es langfristig ist mit den Probiotika..
Zitat:
Doch wir wissen heute, dass unser Darm nicht nur unverzichtbar für die Verdauung unserer Nahrung ist, sondern seine Aufgaben offenkundig weit über die bloße Nahrungsverwertung hinausgehen. Sein enormer Einfluss auf unser Wohlbefinden ist nicht zu unterschätzen.

Quelle: https://www.bioprophyl.de/magazin/darm/...msanierung

18.12.2023 12:10 • #73

Pfeil rechts