Johanniskraut Jarsin 450 Wirkung bei Depressionen

S
Ich habe schon seit Tagen versucht Beiträge zu verfassen. Sie aber immer wieder gelöscht Ich stecke seit mehreren Wochen in einer Depression und habe mir Hilfe beim Psychologen geholt. Denke aber oft, dass die Gespräche allein nicht reichen. Vor einpaar Tagen ging es mir wieder so schlecht, dass mir schon die schlimmsten Gedanken kamen (Suizid). Jetzt ist es so, dass ich gestern und heut ganz seltsam hibbelig und unruhig bin. Irgendwie gut drauf, aber es ist auch irgendwie unangenehm und macht mir etwas Angst. Ich nehme seit etwas über einer Woche Johanneskraut Jarsin 450 ( 2 mal täglich) . Das kann doch nicht schon das Johanneskraut sein das anschlägt und dann auf so eine Art und Weise?!! Ich bin richtig verwirrt gerade.

07.02.2014 20:47 • #1


achtsamkeit
Hallo Sherine,
gut, dass du bei einem Psychologen bist. Die Behandlung dort ist eben langwierig. Das ist normal und verständlich, also habe in der Beziehung Geduld.
Du solltest umbedingt deinem Psychologen deine Gedanken und körperlichen Symptome schildern.
Wer hat dir das Johanneskraut verschrieben? Evtl. ist es für dich nicht das passende.

LG Achtsamkeit

08.02.2014 13:11 • #2


A


Hallo Sherine83,

Johanniskraut Jarsin 450 Wirkung bei Depressionen

x 3#3


S
Hey Achtsamkeit.. Danke dir. Ja... ich weiß, dass ich geduldiger sein muss. Das fällt mir aber zugegeben sehr schwer, denn ich will mein altes Leben zurück. Ich habe nur alle 2 Wochen diese Gespräche und das finde ich sehr wenig. Ich fieber irgendwie immer schon richtig auf den nächsten Termin. Im Moment würde ich auch in eine Klinik gehen o. A. nur damit es mir wieder besser geht, weil es so nicht wirklich bergauf geht. Das Johanneskraut hab ich mir auf eigene Faust aus der Apotheke geholt. Der Psychologe weiß noch nicht, dass ich es einnehme. Nach gestern folgte heut ein so beschi.... Tag. Ich habe etwas unruhig geschlafen und fühlte mich heut früh irgendwie aus dem Bett getrieben, weil ich in der Wohnung so viel schaffen wollte und auch motiviert war. Leider bin ich heut wieder mal mit Schwindel aufgewacht Viel konnte ich in meiner Bude nicht schaffen. Ich fühlte mich schon wieder unheimlich überfordert und meine Rückenschmerzen ( die eigentlich immer da sind) haben mich heut so dermaßen fertig gemacht. Ich konnte wieder nicht aufhören zu weinen und meine Eltern waren wieder durcheinander als sie mich so gesehen haben, weil ich gestern ja noch anders drauf war. Ich fühl mich so unfähig... wie gelähmt durch diese verdammte Depression.

08.02.2014 19:07 • #3


M
Hallo Sherine,

bis Johanniskraut wirkt, kann es eine ganze Weile dauern. Es ist aber meines Wissens auch nur für leichte Verstimmungen/Depressionen geeignet.
Der Weg zum Psychologen war auf jeden Fall der richtige Schritt. Vielleicht solltest du dir aber auch noch einen Arzt suchen - einen Psychiater oder Neurologen. Der Psychologe darf keine Medikamente verschreiben. Ein Arzt kann dir, falls nötig, ein unterstützendes Medikament verschreiben.

Diagnosen oder Medikamentenempfehlungen können wir hier nicht geben, da ist es evtl. besser, wenn du mal mit einem Arzt redest, hm?

09.02.2014 06:23 • #4


S
Danke Martina.Ja, ich denke mir auch, dass Johanneskraut länger braucht um zu wirken.Obwohl die gute Frau in der Apotheke meinte, es könne sein, dass es schon nach einer Woche zu wirken beginnt da ich recht schlank sei.Seit Wochen nehme ich mir vor zur Neurologin hier zu gehen.Ich benötige aber eine Überweisung von der Hausärztin und das ist schon wieder so ein Hindernis für mich Ich hab manchmal das Gefühl sie nimmt mich nicht ernst und blockt Vieles ab.Der Schwindel macht mich heut so fertig.Fühle mich wie betrunken.Was mach ich nur, wenns morgen früh wieder so ist.Wie soll ich dann zur Arbeit??!!Vor richtigen Medikamenten hab ich auch irgendwie ziemliche Angst. Habe da schon ein paar unschöne Stories gehört.

09.02.2014 10:11 • #5


achtsamkeit
Meiner Meinung nach solltest du wie Martina schon geschrieben hat umbedingt dich von einem Arzt medikamentös einstellen lassen. Auch Naturheilmittel sind
nicht harmlos. Hier eigene Experimente zu machen halte ich für gefährlich. Der Schwindel kann auch mit deinen Rückenschmerzen zu tun haben, aber eben auch mit dem Johanniskraut.
Überwinde dich und lass dich zu einem Psychiater, der möglichst auch Psychotherapeut ist überweisen. Solltest du kein Vertrauen mehr zu deiner Hausärztin haben, dann wäre es umso wichtiger zu einem Facharzt zu wechseln.
Dort kannst du auch über deinen Wunsch evtl. in eine psychosomatische Klinik zu gehen sprechen.
Seelische Ungleichgewicht drückt ja bekanntlich auch auf den Rücken. Alles hängt eben zusammen: Psyche und Körper!

LG Achtsamkeit

09.02.2014 11:35 • #6


S
Hey Achtsamkeit... ich dachte Johanneskraut sei harmlos und man könne es ohne Bedenken nehmen. Der Schwindel kam in den letzten Jahren dazu. Eigentlich hätte ich auch schon viel früher merken müssen, dass etwas nicht stimmt. Mein Körper hat viele Signale gegeben. Rückenschmerzen hab ich seit meiner Kindheit. Später im Teeniealter hatte ich beim Gehen starke Schmerzen in den Beinen und musste immer stehenbleiben damit sich die Schmerzen ein wenig geben. Dann zig Jahre akute Magenschmerzen bessergesagt Schmerzen im Oberbauch mit heftigen Würgeanfällen manchmal bis zum Erbrechen. Ärzte haben nie etwas diagnostizieren können. Ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich echt nicht mehr kann. Ich werde morgen hoffentlich alles in Angriff nehmen und mir eine Überweisung zur Neurologin/ Psychiaterin holen. Es wird ja nicht besser sondern eher schlimmer.

09.02.2014 19:42 • #7


M
Hallo Sherine,

für den Gang zum Neurologen benötigst du keine Überweisung vom Hausarzt. Die Versichertenkarte deiner Krankenkasse genügt.

10.02.2014 09:04 • #8


S
Hey Martina. Habe heute in der Praxis angerufen und ich benötige eine Überweisung, da ich zum ersten mal da bin. Fahre nach der Arbeit gleich hin.

10.02.2014 14:11 • #9


S
Heut bin ich richtig k o aber auch erleichtert. Meine Hausärztin war sehr nett und verständnisvoll heute.Sie gab mir die Überweisung und ich soll mit der Einnahme von Venlafaxin 75 mg beginnen (morgens eine) . Krankgeschrieben wurde ich auch erstmal.Den Termin bei der Neurologin/Psychiaterin hab ich erst im April wenn es einmal ganz schlimm sein sollte, dann müsse ich in die Klinik fahren.Ich habe Angst vor dem Venlafaxin.Habe von einer Freundin gehört, dass es sie richtig platt gemacht hat und im Net berichten auch Viele von Gewichtszunahme und anderen Nebenwirkungen.Das wäre Horror für mich.Ich weiß, dass es bei jedem anders sein kann und ich sollte vielleicht nicht gleich so rangehen an die Sache. Das Johanneskraut nehme ich dann jetzt nicht mehr.Das soll man doch nicht alles zusammengewürfelt nehmen.Hab unter meinen Tränen vergessen die Hausärztin zu fragen.In der Apotheke meinte die Frau ich soll dann das Johanneskraut weglassen.

10.02.2014 21:56 • #10


L
Hallo Sherine

Mir ging es ähnlich wie dir: alle zwei Wochen zur Psychologin ging mir nicht schnell genug. Den Klinik-Gedanken hatte ich auch, aber dann doch nicht umgesetzt. Was mir sehr geholfen hat: ich habe alle möglichen Ratgeber und Bücher gelesen, die mir irgendwie passend erschienen. Da war zwar auch viel Mist dabei, aber ich habe dann doch tatsächlich 2 für mich fantastische bzw. passende Bücher gefunden. Falls du gerne liest, schau doch mal was es zu deinem Thema gibt, was dich bedrückt.

Venlafaxin habe ich auch genommen. Mir hat das sehr gut geholfen. Die ersten drei Wochen haben sich viele Nebenwirkungen bemerkbar gemacht, aber die empfand ich eher als lästig und für die Aussicht meine Verzweiflung loszuwerden habe ich diese gerne in Kauf genommen. Aber jeder reagiert ja anders. Ich würde aber Johanniskraut auch nicht parallel dazu nehmen. Und ich würde Venlafaxin nicht mehr auf nüchternen Magen einnehmen. Also, erst ordentlich frühstücken!

Du hast ja schon den ersten Schritt geschafft!

10.02.2014 23:04 • #11


H
Hallo Sherine

Zur Info:

Auf keinen Fall Johanniskraut und Venlafaxin zusammen nehmen!
Weil man das Serotoninsyndrom bekommen kann!!

Müsste aber auch in dem Beipackzettel stehen.

Der Arzt oder Apotheker müsste dies aber auch wissen!!
Oder erkundige dich bei der Neurologin/Psychiaterin

10.02.2014 23:44 • #12


H
Hallo Sherine,

ich möchte dir bestimmt keine Angst machen.

Ich habe gerade noch etwas dazu gefunden.
Google / Venlafaxin / Venlafaxin - Wikipedia / Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

10.02.2014 23:54 • #13


S
Hey... das Schreiben fällt mir gerad echt schwer. Bin seit der Einnahme heut morgen ziemlich neben der Spur. Fühl mich richtig platt, gleichzeitig pocht mein Herz ganz stark. Mir ist kalt und heiß irgendwie und ich muss oft auf Toilette, trinke viel Wasser, übel ist mir manchmal und Hunger hab ich nicht wirklich. Ich weiß, dass mein Körper sich erst daran gewöhnen muss. Nur weiß ich nicht, wie ich in dem Zustand morgen mit dem Psychologen reden soll. Ich bekomm so kein Gespräch in die Reihe. Danke euch Harald und Lotte. Bücher wollte ich mir schon zulegen. Das nehm ich auch noch in Angriff.So ich Leg mich jetzt erstmal hin.

11.02.2014 19:29 • #14


A


Hallo Sherine83,

x 4#15


S
Hallo allerseits die ersten Tage auf dem Venlafaxin waren ziemlich schlimm. Wollte die Einnahme schon abbrechen, aber habe gottseidank durchgehalten. Meine Hausärztin hat mich einfach mit einer für mich zu hohen Dosierung beginnen lassen (75mg) . Hatte ein Gespräch mit der Psychiaterin der Tagesklinik (wo ich ja meine Gespräche beim Psychologen habe) und sie meinte ich solle erst einmal 37,5 mg nehmen. Mir geht es heut auch schon richtig gut. Was mir jetzt eigentlich Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich mich bis spätestens Montag entscheiden muss/ kann teilstationär in der Klinik aufgenommen zu werden. Ich habe nur irgendwie richtig Angst davor Weil ich ja gestern und heut recht gut drauf bin denke ich, dass ich es nicht brauche und wieder arbeiten könnte. Nur bin ich wirklich schon so weit?!Wenn dann wieder die Momente der Überforderung kommen...Pack ich das dann auch?!Meinen Alltag kann ich so schon bewältigen....aufstehen...Haushalt geht auch wieder besser usw. Ich weiß eigentlich gar nicht, was gerad richtig für mich ist und wie ich weiter verfahren soll. Vielleicht hat ja jemand einen Rat??

20.02.2014 20:04 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag