190

Unseren schädlichen Gedanken ihre Macht nehmen

Jedi
Ich möchte gerne hier nochmal auf unsere oft so schädlichen Gedanken
eingehen.
Wenn wir gegen das Leben sind, es Unfair finden oder wir andere beschimpfen (so ein Idiot oder
andere Ausdrücke benutzen), wenn wir etwas nicht wahrhaben wollen, was doch schon passiert ist
u. was es eben doch so schon gibt - dann bekommt unser Gehirn den Impuls, dass da eine Gefahr ist.
Deshalb auch die Akzeptanz von Dingen, die schon da sind, bzw. passiert sind !
Damit vermeiden wir Stress u. könnnen besser nach Lösungen suchen.

Jedi

08.09.2023 16:59 • x 1 #61


Fritz
Hi
Ich denke, was du den anderen Mitmenschen wünscht, das Gleiche kommt wieder zu dir zurück!
Es liegt also an dir!
Das ist meine persönliche Meinung!

08.09.2023 17:15 • #62


A


Hallo Jedi,

Unseren schädlichen Gedanken ihre Macht nehmen

x 3#3


Jedi
Wer permanent gegen das Leben, die anderen und gegen sich ist,
schaltet sein Gehirn in den Überlebensmodus.


Das produziert Stresshormone, man ist angespannt u. unausgeglichen !
Unsere Psyche gerät in eine Schieflage u. das macht sich in unserem Denken u. Verhalten bemerkbar !
Deshalb kann es hilfreich sein, sein Angst- u. Denksystem zu kennen.
Nur so kann man bei sich selbst Automatismen erkennen, aber auch bei anderen.
Dies kann zur Folge haben, mit sich selbst milder umzugehen, aber auch mit anderen !

Jedi

09.09.2023 13:43 • x 5 #63


Jedi
Ich bin auch der Meinung, Selbst-Liebe ist eine Entscheidung !
Für mich auch eine Geisteshaltung, auch ein Seinszustand, so wie ich auch denke,
dass die Liebe zu einem anderen Menschen, auch unsere persönliche Entscheidung braucht.
Verliebtheit, wäre für mich nicht zu Verwechseln mit Liebe !

So hat die Selbst-Liebe auch nichts mit Egoismus zutun, sondern sich die Zeit
für sich selbst regelmäßig zunehmen - sich dabei kennenzulernen !
Und so kann ich auch den Troll im Kopf in seine Schranken weisen,
wenn er wiedermal uns mit seinen uns über die Maßen mit Kritik,
Schuldgefühle u. Selbstverurteilenden Gedanken füttert.

Der Troll im Kopf: (du schaffst das eh nicht - du bist zu dumm dazu - was hast du da wieder falsch gemacht -
lass es doch sein, bringt eh nichts - du kannst dich doch eh nicht lieben, da du eh ein Versager bist
und noch vieles weitere, was ich u. manche von ihrer inneren Stimme gut kennen).

Jedi

09.09.2023 14:01 • x 1 #64

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag