Hallo
Zitat von Nickse:Trotzdem führt aber das ständige Hinterfragen zum - wie hast du gesagt Jedi? - inneren Vermeider?!
Zitat von Nickse: das ständige Hinterfragen
Dies Hinterfragen ist eine Methode für die Menschen, die wegen ihrer Gedankenschleifen, dem ständigen Denken müssen,
sich hilflos ausgeliefert fühlen u. durch ihre ständigen Grübelgedanken krank geworden sind.
(Die Person, die Krank geworden ist, kann mit Hilfe lernen damit umzugehen. Viele fühlen sich nicht beeinträchtigt, werden aber trotzdem auch von ihren schädlichen Gedanken beherrscht).
In der Zeit meines Klinikaufenthalts u. der Reha, ist mir kein Betroffener begegnet, denen nicht diese ständigen Gedanken gequält haben u. dieses ständige Denken, ihnen ihre Energie geraubt haben, bis hin, dass sie gar immer häufiger Suizid Pläne geschmiedet haben.
Es war wichtig für Sie geworden, ihre Gedanken einmal aufzuschreiben u. ihren Ursprung auszumachen.
So kann man seinen Prägungen, seiner Konditionierung u. Glaubenssätzen, die man so mitbekommen hat u. dies so als Kind od. noch junger Mensch uneingeschränkt glauben geschenkt hat auf die Schliche kommen.
Vielen Betroffenen wurde ihr Denken u. Verhaltensmuster klarer u. konnten nun durch gezielte Überprüfung, für sich nun andere Entscheidungen treffen u. eine andere Sichtweise annehmen u. ihr Verhaltensmuster verändern.
Dies ist ein Prozess, der Unterumständen bei manchen Betroffenen dazu führen kann, dass eine Therapie nicht ausreicht u.
das es möglicherweise noch eine zweite od. gar dritte Therapie nötig werden kann.
Ich selbst hatte so viele Aha-Erlebnisse, als ich meine inneren Instanzen kennengelernt habe, die lange Zeit über mein Denken,
mein Verhalten, über meine Gefühle u. Emotionen mitbestimmt hatten.
Zu den inneren Instanzen gehören,
der innere Kritiker/ Richter
der innere Antreiber
der innere Vermeider
der innere Katastrophierer.
Diese zu erkennen, ihre Herkunft bewusst zu werden, sich einmal klar zu machen, dass sie unsere
selbsterschaffenen Dämonen in uns sind u. uns ihre Geschichten genau anhören, die sie uns so prima Erzählen u. so ihnen dann diese ihre Macht zu nehmen, ist ein Ziel der KVT.
Ich möchte dies mal an einem Beispiel, des
inneren Vermeiders aufzeigen, weil der hier schon genannt wurde.
Dieser ist ein häufiger Störenfried in uns u. ist sehr oft dafür Verantwortlich, dass wir uns etwas vornehmen, dann aber plötzlich uns energielos fühlen u. schnell Ausreden parat haben, warum wir dies oder jenes jetzt nicht tun können, gar wollen oder es nicht schaffen.
Diese Ausreden ist die Stimme des inneren Vermeiders !
Dieser innere Vermeider tut vermeintlich alles, um uns vor negativen Gefühlen zu schützen.
Dabei ruft er uns gerne ins Gedächnis, dass wir Gekränkt werden könnten, gar Ablehnung erfahren oder unser Vertrauen verletzt,
gar missbraucht werden könnte uvm.
Da geht es dem inneren Vermeider nicht darum , uns schützen zu wollen, weil er nicht unterscheidet zwischen realen u. unrealen Gefahren !
So geraten wir oftmals sehr früh in Sresssituationen, die unsere Ängste auf den Plan rufen, wir so unsere Unsicherheit zeigen u.
Mutlos uns zurückhalten, gar zurückziehen oder dem Fluchtreflex folgen.
Den Preis für No-Risk den wir dafür bezahlen, ist sehr hoch !Es gibt Forschungen die gezeigt haben, das unser Geist mit negativen Anweisungen nicht umgehen kann.
Ihr könnt ja mal selbst einen Versuch machen, sagt Euch selbst einmal, Ich möchte mal ein paar Minuten
nicht an einem leckeren Eisbecher denken.
Was glaubt ihr, was geschieht ?
Wie häufig wird wohl der leckere Eisbecher in euren Gedanken u. virtuellen Vorstellung auftauchen ?
Also versuchen wir nicht länger auf unseren inneren Vermeider zu hören, ihm glauben zu schenken !
Sonst kann es uns dahin führen, dass unser Leben nur noch aus Gewohnheit u. Langeweile besteht.
Ängste vor Allem tauchen auf, Grübelgedanken, Schuldgefühle , wir fühlen uns Machtlos, gar Ausgeliefert u. Energielos.
Wir sind den Herausforderungen des Lebens nicht mehr gewachsen.
Aber nur indem wir Erfahrungen machen können, werden wir Entscheidungsfähig, Selbstbestimmt u.
stärken unser Selbstvertrauen !
Vermeidung führt zur Isolation, Mutlosigkeit, Minderwertigkeitsgefühlen, wir machen uns zunehmend abhängig von Anderen u. deren Beurteilung u. Berwertungen.
Wir geben unser Verantwortung für uns u. unser Leben dabei völlig aus der Hand.
Darum ist dieser innere Vermeider so gefählich !
Aber diese anderen Instanzen in uns, sind auch nicht zu unterschätzen !
So meine Erfahrung mit diesem inneren Vermeider, der auch eine Zeitlang in meinem Leben, sich als Störenfried präsentiert hat.
LG Jedi