Stricken, Häkeln - wer macht mit?

B
Hallo Liebe Leute,
dann mach ich hier auch mal mit.
Seit 1,5 Jahren häkel und stricke ich wieder. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte es mich wieder gepackt. Den nie fand ich Mützen die mir passten und gefielen, also selber machen. Gesagt getan und auch gleich den passenden Schal dazu.
Danach hab ich Aminekos für mich entdeckt, das sind Häkelkatzen. Mittlerweile habe ich fast 10 Katzen auf meiner Couch sitzen, sie sind ca. 35 cm groß.
Ans stricken habe ich mich erst nach ca. 6 Monaten getraut. Mir war die Verantwortung für die ganzen Maschen am Anfang zu viel. Beim Häkeln hast Du immer nur eine Masche die dir mal abhauen kann, beim Stricken sind es immer alle.
Aber bestimmte Muster gehen einfach nicht mit häkeln, also musste ich das Stricken anfangen. Mein erstes Stück war dann ein Schal. Zum üben ist das für mich das beste. Mittlerweile habe ich 4 Pullunder, Schals, Mützen und Pulswärmer. Gerade stricke ich wieder einen Pullunder und die nächsten 2 sind auch schon in Planung.
Meine Mutter hat früher auch viel gestrickt und in jeder freien Ecke im Schrank war Wolle. Leider hatte sie schon alles weggegeben, bis ich es für mich entdeckt hatte.
Mich beruhigt stricken. Mein Hirn ist dann mit leichten Sachen abgelenkt und am Ende habe ich was in der Hand. Ich bin produktiv und ich habe immer was einzigartiges.
PS Spiele kann ich z. B. überhaupt nicht. Da fehlt mir einfach ne Hirnwindung für. Hab mal Mario auf DS versucht, aber ich kam nicht mal über das aller erste Minilevel. So spiele bringen mir einfach nichts.

Meine Nadeln sind von Knitpro. Nachdem ich es mit ganz billigen versucht habe, habe ich mich irgendwann ergeben und bin auf Knitpros umgestiegen und ich liebe sie. Ich habe die aus Metal, Holz und Acryl. Welche ich besser mag kann ich nicht sagen. Momentan strick ich mit einer 6er Nadel. 5-6 sind meine Lieblings Nadelstärken, auch beim häkeln. Ganz so filigran bin ich nicht veranlagt. Ausserdem würde das auch zu lange dauern. Meine Lieblings Farben sind rot, schwarz und dunkelblau. Momentan stricke ich rot schwarz, danach ist blau dran und dann wollte ich einen Pullunder mit Farbverlauf machen, also der rot oben anfängt und nach untenhin schwarz wird.
Ich mag Pullunder und am liebsten stricke ich die RVO.

So, der Anfang ist gemacht. Ich freue mich hier noch mehr Strickerinnen kenne zu lernen.

24.04.2012 07:30 • #1


K
Hallo,
ich bin dabei das Strümpfe stricken zu erlernen, aber ich stecke noch in den Kinderschuhen und im Moment habe ich auch nicht soviel Lust dazu,
es grüßt Kämpfer

24.04.2012 22:00 • #2


A


Hallo 77Balea,

Stricken, Häkeln - wer macht mit?

x 3#3


Magda
Hallo,

ich hab auch das Stricken und Häkeln entdeckt. Derzeit arbeite ich (zwar mit monatelangen Unterbrechungen, aber macht ja nichts) an einer Patchwork-Decke in Regenbogenfarben.

Selbermachen finde ich überhaupt Klasse. Das passt auch zu dem anderen Thread vom einfachen Leben. Man wird ein kleines bisschen unabhängiger, und schafft dabei etwas Einzigartiges, das es nirgendwo zu kaufen gibt.

05.05.2012 09:27 • #3


M
Hallo Kämpfer,

ich habe im vergangenem Jahr das Strümpfestricken erlernt, hätte ich nie ohne schriftliche Unterstützung und Nachfragen hinbekommen,
aber jetzt bin ich stolz über jedes Paar Socken. Mir macht das auch richtig spaß und es entspannt.

Habe mir das immer gewünscht, aber habe diese Anleitungen nie verstanden. Du siehst, man soll die Hoffnung nie aufgeben, man muss
nur den richtigen Lehrmeister haben.

05.05.2012 15:55 • #4


M
Ich habe wieder begonnen, Babysachen zu stricken. Hätte nicht gedacht, dass die jungen Leute so etwas heute noch für ihre Kinder haben möchten.

06.05.2012 01:50 • #5


Eisbärchen
Hallo,

in der Klinik bin ich auch zur Strickerin, Häklerin mutiert. Tut mir auch richtig gut und ist richtig erholsam, wenn ich meinen Perfektionismus in Zaum halten kann. Ich stelle mir immer vor, dass ich meine Probleme, Gedanken, ... miteinstricke. Und super finde ich es auch, kreativ sein zu können. Grade mache ich den 1. Pulli für meinen Sohn. Davor waren schon 4 Mützen, 1 Schal, 4 Paar Socken (gehäkelt, stricken kann ich die noch nicht) gefertigt worden.

Liebe Grüße
Eisbärchen

09.05.2012 11:53 • #6


B
Ich hab letzte Woche eine Strickjacke angefangen. - Knit, Swirl!
Der Anfang hat mir echt Geduld abverlangt. Der Anfang ist mit 609 Maschen zu machen. Aufgenommen, 3 Reihen gestrickt, es fehlten 10 Maschen, aufgetrennt. Wieder aufgenommen, 7 Reihen gestrickt, es fehlten 100 Maschen, aufgetrennt. Keine Ahnung wie ich 100 Maschen vergessen konnte, mir war wohl schon so übel von all den Maschen. Meine Strichliste ging auch nur bis 500, keine Ahnung was ich gedacht habe. Aber nach dem 3. mal hat es dann geklappt. Jetzt läuft es und bis zu den Ärmeln wird es keine weiteren Probleme geben.
Das ist ein echtes Geduldsprojekt, aber ich komm ganz gut damit klar.

04.06.2012 07:45 • #7


M
Ich stricke auch gern! Ich mag gern Tücher, von mir aus auch gern recht einfache, so daß man sich nicht großartig konzentrieren muß. Momentan stricke ich an einem großen Dreieckstuch mit Farbverlauf. Es wird kalt, es muß also bald fertig werden.

Ich habe auch KnitPro-Nadeln, hauptsächlich stricke ich mit den Acrylnadeln.

03.11.2012 18:11 • #8


Steffi
Zitat von Meeresbraut:
Ich habe auch KnitPro-Nadeln, hauptsächlich stricke ich mit den Acrylnadeln.

Stricken scheint mir genau die Wissenschaft zu sein, für die ich es immer gehalten habe.

03.11.2012 18:22 • #9


M
Zitat von Steffi:
Zitat von Meeresbraut:
Ich habe auch KnitPro-Nadeln, hauptsächlich stricke ich mit den Acrylnadeln.

Stricken scheint mir genau die Wissenschaft zu sein, für die ich es immer gehalten habe.

Ach was, alles halb so wild. KnitPro ist ein Set aus Stricknadeln und dazugehörigen Seilen (die Bändsel dazwischen eben). Die Nadeln kann man abschrauben und somit alles immer so kombinieren, wie man es grad braucht. Also kurzes Seil und Nadeln der Stärke 3 zum Beispiel. Die Nadeln gibt es aus Holz, Acryl und Metall. Ich hab mir mal das Acrylset gekauft und stricke dadurch hauptsächlich mit den Acrylnadeln.

Wissenschaft ist eher, die Maschen zu bändigen. Da habe ich doch einige Anläufe gebraucht, bis es klick gemacht hat und ich es verstanden habe, wie das geht. Und bis heute traue ich mich nur an recht einfache Muster ran. Aber die sind ja auch schön.

04.11.2012 19:38 • #10


Steffi
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Meeresbraut. Jetzt verstehe ich zumindest mal, was KnitPro bedeutet.
Ich habe Stricken gelernt. Aber zu mehr als geraden Flächen hat es nie gereicht. Da fehlte mir wohl auch das Interesse damals. Irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern. Und ausgerechnet jetzt hat unser einziges Handarbeitsgeschäft in meiner Stadt geschlossen.

04.11.2012 19:51 • #11


B
Stricken ist momentan auch das einzige was mich hoch hält. Habe heute wieder meinen ersten selbstgestrickten Pullover an. Der zweite ist in Arbeit und könnte wohl am Wochenende fertig werden. Am besten find ich die RVO Pullover (Pullover wird von oben nach unten gestrickt). Im Sommer hatte ich 2 Strickjacken geschafft und 3 Wurmmützen. Neulich hab ich einen Leftie (Tuch oder Schal mit Streifen und Blättern an einer Seite) gestrickt, der auch ganz ordentlich geworden ist. Für meine Mama und Oma wollte ich dann auch je einen Leftie für Weihnachten stricken, in den Farben die sie mögen.

Momentan bin ich auf der Suche nach den Perfekten Nadeln. Obwohl ich von Knit Pro Holz alle Größen haben die Frau so braucht und auch einige Metall und Acryl Nadelspitzen habe und eigentlich gut mit klar komme, ist da jetzt das Loch der perfekten Nadel und das will gestopft werden. Ich vermute aber langsam das es keine Strick Problem ist, sondern nur ein Mentales. Es gibt ja nix perfektes, alles hat Vor- und Nachteile, und auch wenn ich die nächst besten Nadeln habe, werde ich damit wohl nicht glücklicher, auf lange Sicht. Zum Glück konnte ich mich noch zurückhalten und habe nicht gleich wieder bestellt und gekauft. Wenigstens etwas habe ich aus der Vergangenheit gelernt.

06.11.2012 07:34 • #12


K
Hallo,
ich habe gerade wieder meine Liebe zum stricken entdeckt,nachdem ich es Monate lang vernachlässigt habe.
Zurzeit stricke ich das zweite Paar Handwärmer (diese Handschuhe wo die Fingerspitzen offen bleiben). Mir macht es riesig viel Spaß und nachdem zweiten Paar werde ich mich nochmals an das Strümpfe stricken wagen.
Es grüßt Kämpfer

25.12.2012 21:41 • #13


M
Sobald unser Umzug erledigt ist, werde ich auch wieder stricken. Es ist so schön, die Handarbeit wachsen zu sehen. Vor allem sind die Enkel ganz begeistert von Selbstgestricktem von Oma. Mama kann das nicht....

26.12.2012 09:48 • #14


Sarah
Ich habe heute einen Schal fertig bekommen - an dem ich seit geschätzten 6 Jahren stricke Das Zeug lag zwischendurch gerne mal ein Paar Jahre in der Ecke, da braucht so ein Schal auch mal ein bisschen länger Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass das Teil 160 cm lang und mit ner 3,5er Nadel gestrickt ist. Unglücklicherweise gefällt mir das rot inzwischen überhaupt nicht mehr. Dabei ist er dank 22% Kaschmir-Anteil wunderbar kuschelig

Ich würde ja gerne noch mehr Sachen stricken können (vor allem meine neue Lieblingsstrickjacke in mehr Farben), aber dafür müsste ich es mal richtig lernen. Aber scheinbar gibt es keine Strickkurse in Dortmund Jetzt habe ich mir erstmal 2 kg ReCotton-Garn bestellt um mir eine Decke zu stricken. Diesmal aber mit ner größeren Nadelstärke

01.01.2013 21:20 • #15


Sarah
Mein Decken-Projekt wird zum Problem. Nachdem ich die ersten 5 von 96 Quadraten fertig hatte habe ich mal gewogen und eine Hochrechnung gemacht. Insgesamt wird die Decke wohl 7,5 bis 8 Kilo wiegen Ich sehe die Schlagzeile schon vor mir: Frau auf dem Sofa von der eigenen Wolldecke erdrückt

06.01.2013 22:47 • #16


M


Sarah, du bist vielleicht ein Flöckchen. Und was nun? Vielleicht ein Teppich?

07.01.2013 08:58 • #17


Sarah
Ich werde erstmal noch 6 weitere Kilo ReCotton und braun und grün bestellen und weiter tapfer vor mich hin stricken. Bei dem Gewicht sollte die Decke auf jeden Fall kuschelig wam sein

07.01.2013 13:06 • #18


S
Ich stricke auch sehr gern, hab das mal vor einigen Jahren in der Klinik gelernt. Aber in den letzten Monaten hab ich so gut wie gar nichts mehr gemacht, der fast fertige Pullover liegt immer noch da, ich sollte echt mal wieder was tun. Mir gehts beim Stricken immer besser, außer ich hab ein total nerviges Muster, wo ich nur zählen muss.

28.01.2013 17:46 • #19


B
Dann strick halt keine schwierigen Muster. Ich kann auch keine Muster und mag sie eigentlich auch gar nicht. Ich stricke am liebsten in Runden und glatt. In der letzten Woche habe ich lauter Kleinigkeiten gestrickt. 2 Mützen für Oma, ein Rotkohlglas und ein Apfelmusglas bestrickt, die dienen jetzt als Kerzenhalten und sehen wirklich gut aus. Dann hab ich mir 2 Kuschelkissen bestrickt. Dann hab ich mir noch 2 einfache Beanie Mützen gestrickt, Bündchen und den Rest glatt rechts in Runden, bis das Knäul alle war. Größere Sachen waren meine ersten 4 Pullover. Alles sind RVOs, also die Pullover werden von oben angefangen und dann nach unten fertig gestrickt. Die sind echt toll geworden und ich habe endlich was schönes kuschliges zum anziehen und die Pullover haben endlich mal Ärmel die lang genug sind. Jeder Pullover ist etwas anders, aber eher im Schnitt und an den Bündchen. Da ich keine normalen Rippenbündchen mag, musste ich mir da immer was einfallen lassen. Viele Ränder habe ich geperlt. Ein Pullover fängt oben mit Rot an, nach 12 Reihen kommt eine schwarze, dann 11 Reihen rot, 2 schwarze. Die roten Reihen nahmen also ab und die schwarzen zu und unten waren dann 12 Reihen schwarz. Das gleiche auch an den Ärmeln. Die Farben gehen also ineinander über. Für den ersten ist es echt gut geworden. Ja es waren kleine Fehler drin, aber die kenn nur ich.
Meine Mama, die mich ja früher bestrickt hat, bestricke ich jetzt. Sie wünscht sich Stulpen, damit sie nicht immer so kalte Unterarme hat, mit ihren 3/4 Arm Shirts. Also fang ich heute welche an, in Runden natürlich, wahrscheinlich 3 re und 1 li usw. je nach dem wie es mit der Maschenzahl paßt.

Sylphide, es gibt so viele Sachen zu stricken und die müssen doch gar nicht immer ein aufwendiges Muster haben. Schau Dich einfach mal um. Sehr viel zu schauen gibt es bei Ravelry. Meld Dich doch da mal an und laß Dich inspirieren.

29.01.2013 07:30 • #20


S
Wow, ihr strickt Sachen! Ich kann nicht mal stricken, hab ich in der Schule nicht gelernt.

08.02.2013 15:36 • #21


Eilan
um so schwerer das Muster um so besser, da kann man nicht nachdenken

11.09.2013 17:36 • #22


K
Ich erlerne nun das Strümpfe stricken, ich hatte es schon mal probiert, aber dann ruhen lassen. Nun habe ich neu begonnen und ich hoffe das ich es dieses mal schaffen werde. Im Moment macht es gute Fortschritte.

17.11.2013 21:38 • #23


C
Ich stricke ebenfalls aus Leidenschaft. Seit ich gemerkt habe, dass es mich auch ablenkt, wenn es mir nicht gut geht, habe ich das Stricken auch als Kraftquelle für mich entdeckt. Besonders gut tut es mir, wenn ich in der Grübelfalle stecke. Aufs Muster achten, Maschen zählen etc. das stoppt das Karussel im Hirn. Ich greife sogar nachts zu den Nadeln, wenn ich vor lauter Gedankenchaos im Kopf nicht schlafen kann.

26.01.2014 16:26 • #24


B
Hallo Moonlight,
vielleicht würde es helfen wenn Du die letzte, oder erste Masche nicht strickst, sonder nur hebst.
Aber bei Socken strickt man doch im Kreis, oder? Ich strick keine Socken, momentan meist Tücher, aber demnächst auch wieder einen Pullunder.

28.01.2014 09:10 • #25


B
Für weiter Strickanregungen kann ich dir Ravelry empfehlen. Kostenlose Anmeldung. Das ist eine Weltweite Plattform für Handarbeiten, mit unzähligen Foren und unzähligen Anleitungen, einige sind umsonst, einige Kosten ein paar Euros, einige sind in deutsch, andere in allen möglichen Sprache, meist englisch.
Sehr empfehlen kann ich dir die Tücher von Martina Behm. Sie sind in deutsch und sehr gut verständlich. Sie kosten zwischen 3 und 4 €, aber das lohnt sich alle male. Am besten fängst du mit dem Hitchhiker an, dann Mrs. Winkle, Trillian ist auch einfach. Ich stricke gerade Be my Angel. Letztes Jahre hatte ich mit nem Leftie angefangen. War nicht so einfach, aber ich habe gleich 3 hintereinander gestrickt und Mama und Oma je einen zu Weihnachten geschenkt.
Martina Behm hat auch ein Forum dort, dass Strickmich! heißt, da kannst du schon mal die Werke der anderen sehen.
Oder wenn du eine Anleitung angeklickt hast, gibt es auf der Seite oben einen Reiter der heißt Projects, dort siehst du sofort die vielen Werke der anderen.
Aber Achtung, das kann süchtig machen! :)

29.01.2014 08:18 • #26


C
Hallo Moonlightwoman, nochmal zu deinem Sockenproblem: einfach nur abheben würde ich die erste Masche einer Nadel nicht, das setzt sich dann nämlich Reihe um Reihe fort und irgendwann fällts auf, dass diese Maschen nicht gestrickt werden. Es gibt ja keine Rückreihen, die das wieder ausgleichen. Du könntest allerdings jeweils die erste Masche verkreuzt abstricken, das erhöht die Fadenspannung ... aber man sieht es auch, dass die Masche anders aussieht. Dagegen hilft Wolle mit melierter Farbe.

31.01.2014 16:26 • #27


Knoten
Hallo moon,

die Ferse einer Socke zu stricken ist relativ einfach. Es besteht aus 3 Schritten - Fersenwand, Käppchen und dann das zusammenführen der Beiden.
Das ist die herkömmliche Art eine Ferse zu stricken.
Es gibt mittlerweile zig andere Möglichkeiten... Ich bin dazu übergegangen Socken von der Spitze her zu stricken, da muss man nicht immer schauen, ob die Wolle auch ausreichend ist.

Schau mal bei youtube, dort gibt es zig von Videos, die eine Schritt für Schritt Anleitung zeigen.

02.02.2014 08:13 • #28


K
Ich habe nun endlich das Socken stricken richtig erlernt und kann es ohne Hilfe umsetzen. Ich stricke die sogenannte Holländische Ferse,sie ist super einfach und sitzt klasse, Im I-net ist eine super leichte Erklärung von Junghans Wolle Socken stricken zu finden,tolle einfache Erklärung. Ich habemeine Freundin echt fast zur Verzweiflung gebracht und plötzlich ging alles wie von selbst. Ich habe den tollen Tip bekommen,die Fersenwand so hoch zu stricken,das man sie zum Quadrat legen kann,dann passt sie super. Ich habe mir für die Weihnachtstage Wolle besorgt und stricke nun ganz entspannt.

24.12.2014 16:25 • #29


A


Hallo 77Balea,

x 4#30


B
Ich habe vor ein paar Monaten auch mit dem nähen angefangen. Kurz nach Weihnachten bekam ich dann auch einen Nähtisch im Büro. Jetzt hab ich endlich meinen Bereich den ich nicht ständig wegräumen muss, weil es der Esstisch ist.
Kreativ zu sein ist einfach so toll. Online stöber ich momentan gerne bei Pinterest und da kriegt man tausende von Ideen, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.
Auf der Couch stricke ich und am Wochenende wird genäht. Nähe mittlerweile auch im Auftrag, kann die Sachen ja nicht alle behalten. Momentan nähe ich Taschen aus Verpackungen und aus alten Jeans.

07.01.2015 10:34 • #30

Weiterlesen »