Top Themen - Seite 16


Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

  • Diagnose ICD F32.9G / Depression - bekommt man EU-Rente damit?

    … bekam nun die Diagnose: F32.9G Ist jemandem schon gelungen, nur mit dieser Diagnose die EU-Rente zu erhalten?

    Rente & Rentenanträge

    25.04.2008 11:10

    70951

    3

  • Bearbeitungszeit nach Gutachten - wie lange dauert die Entscheidung?

    … bin neu registriert in diesem Forum,lese aber schon ganz lange "mit". Ich habe einebzw.mehrere Fragen und hoffe auf Eure Antworten.Vielen D …

    Rente & Rentenanträge

    05.11.2007 19:00

    29086

    8

  • Reha-Antrag im Eilverfahren - Wie lange dauert das?

    … an die Runde, der Dt. Rentenversicherung liegt nun mein Reha-Antrag vor, der von meiner KK im Eilverfahren eingeleitet wurde. Mal die Frage in die R …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    05.01.2009 20:14

    14643

    5

  • Arbeitsunfähigkeit (Krankschreibung) - was ist wichtig?

    … 06.01.2022 Dies ist eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Regeln für erkrankte Arbeitnehmer, die gesetzlich krankenversichert sind. Für privat …

    Arbeitsplatz & Krankheit

    23.01.2007 18:23

    11265

    0

  • Richtiges / falsches Verhalten von Angehörigen

    … Thread soll dazu dienen Angehörigen eine Hilfe zu sein, was im Umgang depressiv erkrankten Menschen richtig oder falsch ist. Die Autoren zitieren h …

    Partnerschaft, Familie & Angehörige

    03.05.2007 12:02

    10314

    0

  • Widerspruch gegen Reha Ablehnung - wie lange warten?

    … im März eine stationäre Reha Maßnahme bei der KK gestellt, dieser wurde dann wegen Nichtzuständigkeit an die DRV weitergleitet. Die fühlen sich j …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    05.09.2008 14:39

    10190

    7

  • Schwerbehinderung und Grad der Behinderung - Tipps

    … 02.02.2022) Dies ist nur eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, die Euch einen Einstieg in das sehr umfangreiche Thema bringen sollen. …

    Betreuung & Schwerbehinderung

    30.01.2007 17:07

    9152

    0

  • Warteliste Reha Klinik Roseneck

    … alle! Ich bin seit 4 Wochen bei der Klinik Roseneck angemeldet und habe diese Woche meinen Termin für die stationäre Einweisung bekommen - im Dezem …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    29.06.2008 10:18

    8882

    7

  • Reha Antrag wurde abgelehnt - was jetzt?

    … Morgen, ich glaube mal,dass ich hier richtig bin. Da mich hier die meisten nicht kennen,kurz was zu mir. Kurz nach der Geburt meiner Kleinen vor fas …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    23.12.2008 17:34

    8244

    13

  • Bipolare Störung - Weiterbeantragung Erwerbsminderung?

    … Hallo, besuche dieses Forum erst seit letzter Woche. Die Diagnose "Bipolare Störungen" wurde bei mir Anfang des Jahres gestellt. Ich bezie …

    Rente & Rentenanträge

    10.07.2007 06:31

    7595

    3

  • EU-Rente beantragen, habe ich eine Chance ohne Reha?

    … bin seit > 2 Jahren wegen Depressionen, generalisierter Angststörung und Panikstörung AU. Ich habe bereits ambulante Therapien, teilstationäre T …

    Rente & Rentenanträge

    05.01.2007 20:49

    7524

    4

  • Laut Rentenversicherung kein Wahl-und Wunschrecht

    … möchte euch um euren Rat bitten.Ich bin zur Zeit arbeitsunfähig und hatte nach Aufforderung durch die Krankenkasse einen Antrag auf eine Reha-Kur ge …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    07.06.2008 23:26

    6455

    14

  • In der Reha über Weihnachten - Panik / mir geht es schlecht

    … liebes Forum! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mein Bescheid bzw. den Termin zur Aufnahme in die Reha bekommen und es hat mich getroff …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    19.11.2008 19:50

    5894

    13

  • Nach Reha arbeitsfähig - meine Ärzte sind schockiert

    … ich leide rund 7 Jahre an Depressionen, Angstphobien und einem Mobbingtrauma...Körperlich bin ich auch sehr krank.Ich wurde im Herbst vergangenen Jah …

    Rente & Rentenanträge

    17.01.2007 21:08

    5890

    3

  • Arbeitgeber und Freunde über Burnout informieren?

    … Liebe Leidensgenossen, ich habe lange in diesem Forum gelesen, bevor ich mich dazu entschliessen konnte mich bei euch zu Registrieren. Ich glaube das …

    Burnout Syndrom

    17.01.2009 11:01

    5583

    16

  • Gutachten zur Entscheidung von Rentenversicherung

    … Liebes Forum, ich habe gerade von meiner Deutschen Rentenversicherung ein Schreiben bekommen, worin steht das sie noch ein Gutachten zur Entscheidung …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    07.02.2009 00:17

    5541

    20

  • Teilhabe am Arbeitsleben - Bedeutung und Folgen?

    … bin ja nun schon eine Weile in Erwerbsminderungsrente die noch über ein Jahr läuft. Nun Plane ich im Januar 09 eine Umschulung zu machen. Den Antrag …

    Rente & Rentenanträge

    07.11.2008 12:16

    5206

    18

  • Gleichstellung - was ist das? Definition

    … 02.02.2022 Berufstätige und Arbeitslose mit einem GdB von 30 oder 40 können einen Antrag auf "Gleichstellung" nach § 2, Abs. 3 SGB IX st …

    Betreuung & Schwerbehinderung

    02.02.2007 15:16

    5011

    0

  • Krankheitsbedingte Kündigung - das ist wichtig!

    … 06.01.2022 Dies ist eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Regeln bei krankheitsbedingten Kündigungen. Da jeder Einzelfall sehr individuell gela …

    Arbeitsplatz & Krankheit

    25.01.2007 12:55

    4872

    0

  • Gepäck für Klinik packen - was mitnehmen?

    … mir ist es nächste Woche nun soweit, hatte hier schon ein paar mal gepostet, komme in eine Klinik. Das Gepäck schicke ich voraus. Nun mal eine ganz …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    27.08.2008 00:30

    4798

    6

  • Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit mit 38 Jahren?

    … wollte mal nachhören, ob Jemand Erfahrung hat mit der Antragstellung einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit und wie die Chance ist, dass so …

    Rente & Rentenanträge

    21.11.2008 16:14

    4698

    4

  • Rehaklinik Göhren auf Rügen bei Panik und Angst

    … Ihr! Ich habe jetzt von der RV den Bescheid bekommen, das ich zur Rehaklinik Göhren auf der Insel Rügen soll. Kennt jemand die Klinik oder hat jem …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    21.01.2009 10:33

    4591

    23

  • Antrag auf Höherstufung des GdB - muss man zum Amtsarzt, Gutachter?

    … habe bei folgenden Diagnosen: mittelschwere Depression chronisches Schlafapnoe-Syndrom vom zuständigen Versorgungsamt insgesamt einen GdB von 30 er …

    Betreuung & Schwerbehinderung

    02.03.2009 15:07

    4536

    4

  • Depressionskrank - Gutachten, Rente und Reha

    … bin 46 und habe mich gerade neu angemeldet. Da mir zur Zeit auch das Thema Rente extrem auf den Nägeln brennt, schreibe ich hier Mal ein bißchen. …

    Rente & Rentenanträge

    19.09.2008 00:30

    4285

    9

  • Darf die Krankenkasse meinen Antrag auf Reha öffnen?

    … ja meinen Reha-Antrag abgeben müssen, weil die KK mir sonst das Krankengeld "gesperrt" hätte. Heute habe ich mit denen telefoniert, weil …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    09.06.2008 09:57

    4181

    17

  • Klinik Hohe Mark Erfahrungen - was beachten?

    … Ihr Lieben, wer war denn schon mal in der Klinik Hohe Mark, wie war es dort? Was muss man beachten, was darf man mitnehmen, wie waren die Therapeuten …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    12.01.2009 01:58

    3980

    6

  • Reha vor Rentenantrag - was muss ich beachten?

    … Tag, ich bin neu im Forum. Habe seit 25 Jahren Depessionen, Angst usw. Bin seit sechs Monaten arbeitsunfähig. Soll jetzt für fünf Wochen in eine Re …

    Rente & Rentenanträge

    15.08.2008 07:24

    3944

    12

  • Berufliche Reha - Untersuchung zur Leistungsfähigkeit / Test

    … auch! Ich habe heute erfahren, dass ich einen Test/Untersuchung zu meiner Leistungsfähigkeit machen soll. Der Test soll Rechnen, Schreiben, Lesen, l …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    05.02.2009 18:24

    3944

    3

  • Nichts macht mir Spaß - Leichtigkeit im Leben verloren

    … weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll. Ich arbeite als Informatiker in einem kleinen mittelständischen Unternehmen und bin 27 Jahre alt. Bis …

    Burnout Syndrom

    18.02.2009 15:06

    3904

    10

  • Gutachten für private Berufsunfähigkeitsversicherung

    … auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestossen und hätte eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Versuche es kurz z …

    Rente & Rentenanträge

    15.11.2007 14:30

    3680

    10

  • Unbefristete Rente, aber Anspruch kann überprüft werden

    … nun nach meiner zweiten verlängerung unbefristete rente wegen voller Erwerbsminderung bekommen. (Bin 41 Jahre alt, Depressionen) War bisher 19 Jahre …

    Rente & Rentenanträge

    03.06.2008 15:27

    3604

    1

  • Bad Grönenbach Klinik Erfahrungen

    … ihr Lieben! Die "never ending story" meines Rehaantrags geht in ein neues Kapitel: Nachdem meine Wunschklinik "Heiligenfeld, Bad Kissi …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    25.12.2008 22:39

    3531

    7

  • Arbeitgeber informieren über befristete EU-Rente?

    … ich ja demnächst den Rentenantrag stelle (so wie ich den behandelnden Arzt verstanden habe, wird es eine befristete EU-Rente) habe ich noch folgende …

    Rente & Rentenanträge

    18.08.2008 18:58

    3510

    10

  • Wunschklinik abgelehnt - Widerspruchsbescheid

    … hatte Widerspruch gegen die festgelegte Reha-Klinik eingelegt und gemäß meinem Wunsch- und Wahlrecht eine andere Klinik gewünscht und dies auch zus …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    13.10.2008 12:04

    3433

    3

  • Antrag EU-Rente oder Verschlimmerungsantrag - Hilfe

    … zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin weiblich, 37 Jahre, habe 2 Kinder, bin verheiratet und arbeite als Sachbearbeiterin halbtags. Vor 1 Jahr er …

    Rente & Rentenanträge

    12.01.2007 00:48

    3348

    10

  • Warten auf den Rentenbescheid - Angst vor Ungewissheit

    … im März Rente beantragt.Warte immer noch auf das ok.Die Ungewissheit macht mir Angst.Im Juli bin ich arbeitslos.War Schwangerschaftsvertretung und bi …

    Rente & Rentenanträge

    10.06.2008 08:33

    3308

    2

  • Brandenburg Klinik in Bernau - Klinik Erfahrungen

    … meine Rehabewilligung für die Brandenburg Klinik in Bernau bekommen. Kennt die Klinik Jemand und kann mir Informationen geben? Würde mich riesig fre …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    01.09.2008 17:21

    3206

    13

  • Soll ich Arbeitsunfähigkeitsrente beantragen?

    … beschäftigt schon des längeren das Thema. Ich leide seit ca 15 Jahren an Ängsten und Depressionen. Seit ca 11 Jahren bin ich in Therapie. Meine gen …

    Rente & Rentenanträge

    26.07.2007 10:31

    3195

    4

  • Umwandlung Rehaantrag in Rentenantrag? Was bedeutet das?

    … Ihr Lieben, ich habe heute mal wieder eine Frage bezüglich Rente und Reha. Ich bin seit 11/07 krankgeschrieben mit den Diagnosen schwere rezidiviern …

    Rente & Rentenanträge

    30.01.2009 20:22

    3190

    5

  • Heinrich Heine Klinik in Potsdam Erfahrungen

    … habe Ende 2008 die Bewilligung für eine 6- wöchige Reha in Potsdam erhalten. Mein Neurologe ist nicht sonderlich begeistert, hatten wir doch für mi …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    08.01.2009 00:13

    3159

    2

  • Widerspruch bei Ablehnung der beruflichen Rheha

    … Mitte April bin ich wegen mittelschwerer Depression & Burnout krankgeschrieben und bereits aus der Entgeltfortzahlung raus und beziehe Krankengeld …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    21.09.2008 14:51

    3102

    17

  • Ablehnung BU Rente - Anspruch auf Einsicht in das Gutachten?

    … allerseits! Ich hab heut die Ablehnung meines Antrags auf BU Rente von der DRV bekommen. War mir ja fast klar. Trotzdem ein Rätsel, denn wieder wird …

    Rente & Rentenanträge

    12.11.2008 22:23

    3093

    28

  • EU-Rente abgelehnt - Widerspruch gegen Ablehnungsbescheid über VDK

    … zusammen! Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Ablehnungsbescheid der EU-Rente erhalten. Bin gleich darauf zum VdK gegangen, um Widerspruch einzureichen. …

    Rente & Rentenanträge

    31.01.2009 13:01

    2990

    14

  • Stationäre Reha abgelehnt - Antrag EU-Rente sinnvoll?

    … hatte bei der RV einen Antrag auf stat. Reha gestellt. Ich war zwar Anfang letzten Jahres zwei Monate stationär zur Reha. Aber meine Ärztin und ich …

    Rente & Rentenanträge

    25.04.2007 21:09

    2976

    10

  • EU-Rentenantrag stellen trotz Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben?

    … habe vor einigen Monaten bei der DRV einen Antrag auf „Teilhabe am Arbeitsleben“ gestellt ... die Bewilligung gestaltet sich als äußerst schwier …

    Rente & Rentenanträge

    23.11.2008 11:06

    2943

    9

  • Ambulante Behandlung in Tagesklinik - was ist mit Rente

    … bin ich mal wieder. Ich habe heute-3 Monate nach meinem Gutachtertermin-Bescheid von der drv bekommen.Keine Reha,keine Leistungen zur Reha sondern es …

    Rente & Rentenanträge

    16.12.2007 15:36

    2929

    3

  • Hab ich überhaupt eine Chance EU-Rente zu bekommen?

    … a lle zusammen, vieleicht bekomme ich hier mal ein paar Anregungen was ich machen muss um die EU-Rente zu beantragen und sie auch genehmigt zu kriege …

    Rente & Rentenanträge

    03.12.2008 20:31

    2898

    23

  • EU-Rente - zum 2. Mal zum selben Gutachter, was kann ich tun?

    … ich schon seit ca. 2 Jahren an mittelgr. Depression erkrankt bin und durchgehend AU geshrieben war, musste ich vor einiger Zeit einen Antrag auf EU-Re …

    Rente & Rentenanträge

    23.11.2008 23:32

    2858

    11

  • EU-Rentenantrag und Rentenbeginn - welche Vor- und Nachteile?

    … zusammen, bzgl. meines Rentenantrages habe ich heute von der DRV Post bekommen, und zwar kann ich zwischen zwei Erklärungen wählen: Umdeutung des …

    Rente & Rentenanträge

    29.07.2008 22:44

    2836

    6

  • Reha mit Partner möglich?

    … zusammen, die KK möchte, dass ich nochmals einen Antrag Rehaantrag über den DRV stelle, da mein Antrag in 2007 trotz Widerspruch abgelehnt wurde. …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    16.03.2008 18:49

    2790

    6

  • Krankenkasse sperrt Krankengeld wegen meinem Widerspruch

    … brauche dringend einen Rat. Wie ich hier bereits berichtet hatte , wurde ich wegen meiner Arbeitsunfähigkeit von der Krankenkasse aufgefordert, einen …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    27.07.2008 17:17

    2723

    12

  • Infos zu den Kliniken Heiligenfeld oder Bad Herrenalb - Erfahrung

    … war schonmal in den Kliniken Heiligenfeld oder Bad Herrenalb? Beide wurden mir nahe gelegt. Zur Info über mich: Ich bin seit zwei Jahren in therape …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    09.09.2008 15:12

    2719

    12

  • Tipps um den Burnout loszuwerden - zittern & unruhig

    … ich hab seit 10 Jahren ziemlich heftiges Burn- Out. Zu dem Zeitpunkt war ich total am Ende, konnte nicht mehr arbeiten vor Erschöpfung, nichts mehr i …

    Burnout Syndrom

    13.12.2008 21:51

    2667

    1

  • In die Rehaklinik Kinder mitnehmen - wo geht das? Depressionen

    … überlege immer mal wieder, ob ich nicht in eine Rehaklinik gehe, da ich unter Depressionen leide. Da ich allein erziehend bin und Kinder im Kiga-Alte …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    19.08.2008 11:24

    2630

    18

  • Antrag auf Gleichstellung rückwirkend?

    … , hier Jens. Leider hat sich in meiner Widerspruchssache bzgl. meines Grades der Schwerbehinderung immer noch nichts getan. Auf Nachfrage wurde mir b …

    Betreuung & Schwerbehinderung

    13.07.2008 14:27

    2626

    2

  • Ist eine stationäre Reha Pflicht bei der EU-Rente?

    … Nach langem Zögern hatte ich mich entschieden, in eine Depressionsklinik zu gehen. Aber seit dem ersten Tag dort und den ganzen Umstellungen und Aufg …

    Rente & Rentenanträge

    23.02.2007 09:04

    2604

    1

  • Depressionen, Multiple Sklerose und Rente - wer weiß Rat?

    … habe seit über 25 Jahren Multiple Sklerose (MS), die aber nicht äußerlich sichtbar ist. Derzeit geht es mir dahingehend eigentlich recht gut, konnt …

    Rente & Rentenanträge

    05.06.2007 16:26

    2528

    4

  • Entlassung aus Reha als arbeitsfähig - fühle mich nicht so

    … muss jetzt doch nochmal nachfragen: Wenn ich aus der Reha arbeitsfähig entlassen werde, aber ich mich definitiv nicht danach fühle: Kann ich dann z …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    02.02.2009 23:39

    2388

    7

  • Ablehnung EU-Rente, bin mittellos - wer ist jetzt zuständig?

    … ihr da drausen! Ich bin seit 4,5 Jahren wegen Depressionen, generalisierter Angststörung und Panikstörung in voller EU-Rente. Nach stationärer The …

    Rente & Rentenanträge

    20.03.2008 13:23

    2354

    3

  • Anruf von der Krankenkasse ob ich eine Reha möchte?

    … bin seit dem 04.06.07 krank und erhielt heute das 1. Mal einen Anruf von meiner Krankenkasse. Die Dame fragte mich, ob ich eine Reha haben möchte ode …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    08.07.2008 12:51

    2351

    23

  • Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk, Berlin - Erfahrungsbericht

    … Ihr Interessierten ! Mein Tipp, wenn es um Depressionen und Angststörungen geht ist das Theodor-Wenzel-Werk in Berlin (Zehlendorf). Allerdings gleic …

    Therapie, Behandlung & Kliniken

    27.11.2008 06:11

    2309

    0

  • Rente statt Reha - was meint die Krankenkasse damit?

    … dem Schreiben der Krankenkasse steht: "Der Rentenversicherungsträger kann Ihren Antrag auf Maßnahmen zur Rehabilitation, gegebenenfalls auch n …

    Rente & Rentenanträge

    20.05.2008 10:31

    2257

    4

  • Darf die Krankenkasse auf eine andere Rehaklinik bestehen?

    … habe anfang Juli von der DRV den Bescheid bekommen dass die Reha in meiner Wunschklinik genehmigt wurde, kurz darauf habe ich ein Schreiben von der Re …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    08.08.2008 11:11

    2180

    9

  • Krankenkasse sendet Entbindung zur Schweigepflicht

    … kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe ohne Aufforderung der Krankenkasse eine Reha bei der DRV beantragt die auch für April genehmigt wurde. Jetzt …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    28.02.2009 16:08

    2045

    9

  • Termin beim Amtsarzt wegen EU-Rente - was erwartet mich dort?

    … zusammen. ich habe bald einen termin beim amtsarzt wegen meiner eu-rente. die ich beantragt habe. leide seit jahren unter starken depressionen. die le …

    Rente & Rentenanträge

    28.05.2007 17:17

    2041

    1

  • Nebentätigkeit trotz voller Erwerbsminderungsrente

    … jemand Erfahrungen mit "rentenunschädlichen" Nebentätigkeiten? Lt. Anruf beim Rentenversicherungsträger darf ich bis ? 350 pro Monat dazu …

    Rente & Rentenanträge

    15.12.2007 13:56

    2003

    3

  • Verschiebung der Kur - wie vorgehen?

    … ich habe im April eine Kur beantragt, die im Mai genehmigt wurde. Seither wartete ich auf den Termin und gestern kam er dann. Jetzt ist genau der Fa …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    18.06.2008 14:25

    1988

    12

  • Reha und im Anschluss in Urlaub gehen? Arbeitgeber

    … Wolfgang! Ich habe eine Frage an dich: Am 19.08. gehe ich für ca. 6 Wochen in die Reha. Ich habe noch meinen ganzen Jahresurlaub aus 2008. Soll ich …

    Reha-Maßnahmen & Krankenkassen

    18.08.2008 15:28

    1984

    4