Ist eine stationäre Reha Pflicht bei der EU-Rente?

O
Hallo! Nach langem Zögern hatte ich mich entschieden, in eine Depressionsklinik zu gehen. Aber seit dem ersten Tag dort und den ganzen Umstellungen und Aufgaben, wurde die Depression schlagartig schlimmer. Ich fühlte mich wieder komplett überfordert. Hatte dort einen Selbstmordversuch, der aber missglückte und unbemerkt blieb (ich schreibe hier nicht wie). Ich habe die Behandlung abgebrochen, bin einfach gegangen, so, dass es keiner mitbekommen hat. Anschliessend hatte ich mich dann telefonisch abgemeldet. Das Krankenhaus meinte, dass für mich vielleicht der Zeitpunkt der Therapie auf Station noch nicht da wäre. Ich selber weiss, dass ich großes Heimweh habe und dies die Situation verschlimmerte. Eigentlich war es von vornherein zum Scheitern verurteilt. Mein Psychiater (ambulant) hat mich anschliessend ausgeschimpft und gesagt, ich müsste unbedingt wieder ins Krankenhaus. Ich habe ihm meine Gründe erklärt, er wollte sie nicht hören. Ich hätte einen Dickkopf. Da mich im Sommer meine Krankenkasse aussteuert und ich einen EU-Rentenantrag stellen werde, hier meine Frage. Muss ich unbedingt im Krankenhaus/Reha gewesen sein, um eine Rente überhaupt bekommen zu können? Mein Psychiater hat mich nun fix und fertig gemacht. Mein Hausarzt meinte, es ist nicht der richtige Psychiater für mich. Hat jemand Erfahrung zur Rente ohne Krankenhausaufenthalt? Wenn ich nochmal hinmüsste, wüsste ich mir vorher anders zu helfen. Danke.

23.02.2007 05:45 • #1


G
Hallo Olivia,

da ich weiss wie sehnsüchtig man hier auf eine Antwort hofft versuche ich mal, Dir dazu was zu schreiben. Allerdings nur sofern es meinem Wissen entspricht, andere wissen sicher mehr.

Man erklärte mir bei der Rentenversicherung das grundsätzlich Reha vor Rente geht, was ja auch klar ist. Aber, und das wusste ich nicht, man erklärte mir auch das die Rentenversicherung nur dann hingeht und eine Reha befürwortet bzw. anordnet wenn diese Aussicht auf Erfolg hat, also die Warscheinlichkeit gegeben ist Dich wieder fit zu bekommen in der Reha. Man sagt der Rentenversicherungsträger geht ja nicht hin und macht eine Reha wenn diese keine Erfolgssaussichten hat, Geld zum einfachso ausgeben haben die ja nicht.

Eine abgebrochene Reha scheint immer ungünstig dazustehen, aber da weiss ich nun leider nicht drüber bescheid, lediglich das es einem meist übel ausgelegt werden könnte, aber ich denke auch in diesem Fall gibt es Wege. Manch einer kann aus den verschiedensten Gründen eine Reha nicht antreten, lässt sich ein Attest ausstellen. Ob das geht und wie kann Dir sicher Dein Arzt sagen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen


Liebe Grüße Grübelchen

23.02.2007 08:04 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag