Klinik Hohe Mark Erfahrungen - was beachten?

marolonga
Hallo Ihr Lieben,

wer war denn schon mal in der Klinik Hohe Mark, wie war es dort? Was muss man beachten, was darf man
mitnehmen, wie waren die Therapeuten dort?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal da eine Auskunft geben könntet. Vielen Dank

06.04.2008 23:54 • #1


marolonga
Hallo ihr Lieben,
ich schiebe noch mal das Thema nach oben, vielleicht kann mir doch noch einer antworten.

16.04.2008 21:08 • #2


A


Hallo marolonga,

Klinik Hohe Mark Erfahrungen - was beachten?

x 3#3


D
Huhu,

also ich war noch nicht dort in stationärer Behandlung, sollte aber mal dorthin wegen meiner schweren Depressionen.
Aber ich habe vorher schon so schlechte Erfahrungen dort gemacht, dass ich es lieber doch gelassen habe.
Beim Erstgespräch mit dem Psychologen versuchte dieser immer wieder, mich in Richtung Alk. zu schieben. Und zwar nur weil ich erzählte, dass meine Mutter schon seit vielen Jahren Alk. ist. Meine Therapeutin meinte dann auch, dass die Klinik Hohe Mark dafür bekannt sei, übersensibel auf dieses Thema zu reagieren.
Naja, jedenfalls schreckte mich das dann so sehr ab, dass ich mich gar nicht erst einweisen ließ.
Der Hammer kam dann aber erst ein halbes Jahr später: Vor kurzem reichte ich einen Antrag zur stationären Rehabilitation ein und bekam von der Rentenversicherung eine Absage mit der Begründung, dass ich zuerst meinen Suchtmittelmissbrauch in den Griff bekommen müsse. Anscheinend haben die über die Krankenkasse oder wie auch immer den Bericht von diesem Psychologen aus der Klinik in die Finger bekommen, in dem er mich als Alk. hinstellt!!!!
Meine Therapeutin und ich waren völlig entsetzt! Wir schrieben auch gleich zusammen mit meinem Hausarzt einen Widerspruch und reichten ihn ein. Inzwischen wurde meine Kur zum Glück bewilligt. Aber das ist doch wirklich der Hammer!

Naja, so viel dazu. Keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft.

Lieben Gruß!

23.04.2008 19:31 • #3


D
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Personen die schon in der Klinik Hohe Mark in Oberursel waren.
Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?

Ich komme in ca. 2 Wochen dort hin, oder eher weil ich auf der Springerliste stehe.

Liebe Grüße
DieTraurige

15.07.2008 19:32 • #4


D
Schade das keiner etwas über diese Klinik berichten kann.

Für den Fall das sich doch jemand für diese Klinik interessiert:

Ich habe heute per Mail nachgefragt, und weiß nun, das es kein Telefon und kein Fernseher auf den Zimmern gibt.
Die Patienten sollen wirklich zur Ruhe kommen, das ist der Grund dafür.
Es gibt aber wohl ein Patiententelefon auf Station, wo man angerufen werden kann.
Besuch ist am anfang mit den Therapeuten abzusprechen, dem einem hilft es, dem anderem schadet es eher.
Ein generelles Besuchsverbot gibt es dort nicht.

Für Kassebpatienten gibt es immer Zweibettzimmer, für Private Einzelzimmer.

Betttzeug und Handtücher werden gestellt.

Mehr weißm ich auch nicht, aber ich bekomme in den nächsten Tagen einen Brief, wo sie mir mitteilen was ich mitnehmen muss und wie die Regeln da so sind.
Wenn es jemand interessiert, schreibe ich es gern hier ins Forrum. Ansonsten kann ich berichten wenn ich aus der KLinik zurück bin. Ich hoffe sie hilft mir.

16.07.2008 14:26 • #5


marolonga
Also, ich war in dieser Klinik für 8 Wochen.
Meine Erfahrung ist, dass es dort gute Therapeuten gibt, aber die Zimmer sind sehr klein und man bekommt
ein Einzelzimmer. Auch Kassenpatzienten. Das Essen ist nicht so gut und die Hygienebereiche sind sehr veraltet.
Aber das gilt nur für das Haus Buche.

Die Therapien sind sind abwechsungsreich. Viel Bewegung und man kann durch den Wald gehen, um sich zu beruhigen.

Allerdings nun der Wermutstropfen:
Man hat die ersten 3 Wochen totale Kontaktsperre und man sollte sein Handy besser zu Hause lassen, da man es
abgeben muss. Man hat dort kein Fernseh, sondern einen DVD-Player oder Videoraum. Man darf nur ausgesuchte
Filme schauen. Wenn man Ferneh scheuen möchte, dann gibt es in einem anderen Gebäude einen Fernsehraum, aber
da kann man dann nur das schauen, was auch andere sehen wollen. Die Zimmer können nur von innen abgeriegelt werden,
ansonsten ist es ein offenes Haus. Aber es gibt in jedem Zimmer einen Safe im Schrank, wo man seine Wertsachen
verschließen kann.

In den ersten vier Wochen war es eine super Gruppe und dann folgte ein schneller Wechsel der Patienten und da
kann es zu starken Reibereien kommen.

Das Gelände ist sehr abwechslungsreich und man hat etliche Spiele dort, die man auch im Freien machen kann.
Oberursel ist entweder mit der Straßenbahn oder durch den Wald zu Fuß gut zu erreichen.
Man kann sich dort auch ein Fahrrad ausleihen, wenn man es vorher mit dem Therapeuten besprochen hat.
Man hat für Probleme ständig eine Bezugsschwester, die sich sofort einem annimmt und das hat ein
beruhigendes und geborgenes Gefühl.

Der Standartsatz ist Kommen sie erst mal anund man muss erst mal zur Ruhe kommen.

Man hat auch nur begrenzte Ausflugsmöglichkeiten, Oberursel, Bad Homburg und Königstein.

Aber von einer Ärztin bekommt man fast eine Woche Ausgangssperre, denn für den Ausgang
benöitgt man die gelbe Karte und da ist sie nicht so freigiebig.

Ansonsten kann ich nicht viel negatives gegen diese Klinik sagen, wer mehr wissen möchte,
kann mich gerne fragen.

11.01.2009 12:02 • #6


B
Hallo,

ich selber war noch nicht dort, aber eine Freundin von mir.

Sie war sehr zufrieden - vor allen mit den Therapien/Anwendungen dort und fühlte sich dort sehr gut aufgehoben.

Liebe Grüße

Blue Angel

12.01.2009 01:58 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag