Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit mit 38 Jahren?

B
Hallo,

ich wollte mal nachhören, ob Jemand Erfahrung hat mit der Antragstellung einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit und wie die Chance ist, dass so eine Rente (auch bei einem relativ jungen Menschen - 38 Jahre) genehmigt wird?

Meine derzeitigen Diagnosen:

F 32.1 (davor F 32.9) mittelschwere Depression
F 43.2 Anpassungsstörung

Ich muss erstmal eine Reha machen, da mich die Krankenkasse dazu aufgefordert hat. Diese hat auch geschrieben, dass mein Reha-Antrag als Rentenantrag gehandhabt werden würde, wenn die Reha nicht erfolgreich wäre.

Ich bin seit Juni 2008 Arbeitsunfähigkeit, hatte davor auch längere au-Zeiten und hab vom Versorgungsamt einen GdB von 30 erhalten (Gleichstellungsantrag läuft).

Mein Arzt hat mir klipp und klar gesagt, dass ich in absehbarer Zeit nicht arbeitsfähig sein werde und das wir die Reha abwarten.

Blue Angel

28.10.2008 23:19 • #1


Albarracin
Experte

28.10.2008 23:41 • #2


A


Hallo BlueAngel,

Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit mit 38 Jahren?

x 3#3


B
Hallo Wolfgang,

wie würde es mit der Diagnose schwere Depression (F 32.2) aussehen??? Weißt Du da was bzw. hast Du davon schon gehört???

Gruß

Blue Angel

12.11.2008 13:34 • #3


E
Hallo!

Also ich leide unter schweren rezidivierenden Depressionen und Anpassungsstörung und erhalte eine befristete ( 1 Jahr) Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Bin auch 30% behindert.


Viele Grüße!

enya_1962

12.11.2008 17:47 • #4


B
Hallo Enya,

und wie läuft das dann ganz praktisch? Erhältst Du von der Deutschen Rentenversicherung befristet für 1 Jahr eine Rente und musst dann jedes Jahr einen neuen Rentenantrag stellen? Oder musst Du jedes Jahr zum Amtsarzt? Wie ist die Regelung? Würde mich sehr interessieren...

Liebe Grüße

Blue Angel

21.11.2008 16:14 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag