Reha vor Rentenantrag - was muss ich beachten?

L
Guten Tag,
ich bin neu im Forum. Habe seit 25 Jahren Depessionen, Angst usw.
Bin seit sechs Monaten arbeitsunfähig. Soll jetzt für fünf Wochen in eine Reha. Bin bei einem Facharzt für Psychatrie seit 2000 in behandlung. Bin 53 jahre und möchte EU-Rente beantragen.
Meine Frage ist ob dann eine Reha Sinn macht?
Bin auch in Psychotherapie.
Wer kann mir weiterhelfen? Was muß ich beachten?

Ich grüße alle Leidensgenossen



Alles ist gut. Nur nicht für jeden.Nur nicht überall. Nur nicht für alle

22.10.2007 19:14 • #1


T
Hallo leila1

Auch wenn eine Reha keinen Sinn macht, solltest du da hin.
Erst danach wird über eine mögliche Rente entschieden!

Grüße, ToWa

23.10.2007 22:09 • #2


A


Hallo leila1,

Reha vor Rentenantrag - was muss ich beachten?

x 3#3


Albarracin
Experte

24.10.2007 13:56 • #3


L
Vielen Dank für deine Antwort,

hatte um Umstellung der REHA-Klinik gebeten.
Wurde nach drei Wochen abgelehnt.

Habe jetzt Widerspruch eingelegt mit Attesten der Ärzte .
Was ist wenn mein Vorschlag wieder abgelehnt wird?

Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon.

Viele Grüße
leila1

05.11.2007 18:31 • #4


Albarracin
Experte

06.11.2007 12:33 • #5


L
Hallo,
Umstellung auf eine andere Reha-Klinik wurde ohne Begründung abgelehnt. Habe es auch telefonisch versucht eine Antwort zu bekommen. Man war bei Rentenversicherung immer sehr kurz angebunden. Ich muß jetzt sicher erst die Begründung auf meinen Widerspruch abwarten.

Viele Grüße
leila1

06.11.2007 15:59 • #6


L
Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mich daraufhin beim Sozialverbund angemeldet und erhalte nun für ? 5,00 monatlich Rat und Hilfe. Ich werde dort sehr gut beraten und habe einen starken Partner an meiner Seite. Du findest sie im Netz unter http://www.sovd.de oder ein anderer Verband : http://www.vdk.de. Die arbeiten ähnlich.

26.11.2007 20:23 • #7


M
hallo