Nichts macht mir Spaß - Leichtigkeit im Leben verloren

T
Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll. Ich arbeite als Informatiker in einem kleinen mittelständischen Unternehmen und bin 27 Jahre alt.

Bis vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinen Beruf wirklich geliebt. Es hat mir Spaß gemacht Aufgaben zu lösen und mich Herausforderungen zu stellen. Mittlerweile muss ich mich jedoch zur Arbeit zwingen. Ich habe das Gefühl als ob ich die Leichtigkeit im Leben verloren hätte.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wie ich meine Situation in Worte fassen soll. Die letzte Woche, war wieder so eine Woche in der ich mich sehr schlecht gefühlt habe. Nichts hat mir Spaß gemacht, ich habe mich oft über Dinge aufgeregt und fühlte mich eigentlich nur kaputt. Manchmal habe ich das Bedürfnis einfach nur den ganzen Tag zu schlafen. Ich habe Angst davor das mich Kollegen oder Kunden mit Arbeit belasten, Angst davor Überstunden machen zu müssen und Angst davor Fehler zu machen.

In letzter Zeit merke ich wie sehr mich diese Situation einschränkt. Am Wochenende habe ich keine Lust wegzugehen oder etwas mit meiner Freundin oder Freunden zu unternehmen. Letztes Jahr bin ich nicht in den Urlaub gefahren, einfach weil ich keine Lust hatte. Einfache Aufgaben, wie z.B. Stau wischen sind schwer geworden, weil ich mich einfach nicht aufraffen kann. Am liebsten würde ich einfach nur mich ins Bett verkriechen, TV schauen und mich von meiner Umwelt abgrenzen. Zärtlichenkeiten oder S. hatte ich mit meiner Freunden schon seit über 6 Monaten nicht mehr.

Meine Situation erscheint mir total verworren, so dass ich nicht mal mehr in der Lage bin meine Gedanken zu äußern und zu ordnen. Bestimmt fällt dies auch beim Lesen des Beitrags auf – Ich erkenne einfach kein Anfang und Ende.

Gerne würde ich mich wieder über das Leben freuen, ohne Angst und unbeschwert. Ich weiß aber gar nicht wie ich das angehen soll, oder mich ich einem Arzt meine Situation schildern soll. Ich fühle mich einfach hilflos.