Darf die Krankenkasse auf eine andere Rehaklinik bestehen?

G
Hallo,

ich habe anfang Juli von der DRV den Bescheid bekommen dass die Reha in meiner Wunschklinik genehmigt wurde, kurz darauf habe ich ein Schreiben von der Rehaklinik erhalten in dem steht dass ich bis zu 6 Monate auf einen Platz warten muss da ich meinen Hund mitnehmen will.

Nun kam heute ein Schreiben von meiner Krankenkasse, sie haben erfahren dass ich bis zu 6 Monate auf einen Therapieplatz in der genehmigten Klinik warten muss und bitten mich deshalb dass ich bei der DRV nachfrage ob die Reha auch in einer anderen Klinik, wo die Wartezeit mit Hund nur 2-4 Wochen beträgt, stattfinden kann. Beigefügt war ein Schreiben welches mich über meine Mitwirkungspflichten informiert.

Da ich sehr viel Angst vor der Reha habe, und mich auch keinen Fall von meinem Hund trennen kann, habe ich mich vor Antragsstellung ausführlich über verschiedene Kliniken informiert und mir die geeigneten auch persönlich angeschaut. Ich war wahnsinnig erleichtert als ich die Rehaklinik Glotterbad gefunden und mich dort beim Besuch auch sofort wohlgefühlt hatte, dass hat mir sehr geholfen und mir einen Teil der Angst genommen. Auch die Klinik die mir nun von der Krankenkasse vorgeschlagen wurde (Klinik Dr. Römer) habe ich mir persönlich angeschaut und es ist eine absolute Horrorvorstellung für mich dorthin zu gehen.

Wie soll ich mich nun verhalten? Kann die Krankenkasse darauf bestehen dass ich in die andere Klinik gehe? Kann mir das Krankengeld gestrichen werden wenn ich mich weigere in die andere Klinik zu gehen?

Ich bin echt verzweifelt und für jeden Tipp dankbar

31.07.2008 00:28 • #1


S
Hallo Gefangen,
ich möchte Dir zwar nicht Deine Fragen beantworten - ich denke, das macht Albarracin viel besser als ich - aber mich würde mal interessieren, wie Du das mit Hund und Reha machst. Gibt es Kliniken, in die Du Deinen Hund mit reinnehmen darfst ?! Oder machst Du dann mehr eine Art ambulanter Reha, daß Du außerhalb mit Deinem Hund wohnst ?

Ich hab nämlich auch einen Hund und mußte mich schon zweimal für je 6 Wochen wegen Aufenthalte in Kliniken (Traumastationen) von ihm trennen, was mir auch so sehr schwer gefallen ist. Und da eine geeignete Unterkunft für ihn zu finden, ist ja auch nicht einfach - und auch nicht billig.

Würde mich mal interessieren, wie Du das regelst.

Liebe Grüsse
von steenie

31.07.2008 01:05 • #2


A


Hallo Gefangen,

Darf die Krankenkasse auf eine andere Rehaklinik bestehen?

x 3#3


G
Zitat von steenie:
Hallo Gefangen,
ich möchte Dir zwar nicht Deine Fragen beantworten - ich denke, das macht Albarracin viel besser als ich - aber mich würde mal interessieren, wie Du das mit Hund und Reha machst. Gibt es Kliniken, in die Du Deinen Hund mit reinnehmen darfst ?! Oder machst Du dann mehr eine Art ambulanter Reha, daß Du außerhalb mit Deinem Hund wohnst ?

Ich hab nämlich auch einen Hund und mußte mich schon zweimal für je 6 Wochen wegen Aufenthalte in Kliniken (Traumastationen) von ihm trennen, was mir auch so sehr schwer gefallen ist. Und da eine geeignete Unterkunft für ihn zu finden, ist ja auch nicht einfach - und auch nicht billig.

Würde mich mal interessieren, wie Du das regelst.

Liebe Grüsse
von steenie


Es gibt Rehakliniken in die man seinen Hund mitnehmen kann, z.B. http://www.rehaklinik-glotterbad.de/ und http://www.klinik-dr-roemer.de/

31.07.2008 01:12 • #3


S
Hallo Gefangen,
das finde ich ja genial. So etwas habe ich ja noch nie gehört ! Danke für die Info !

Lieber Gruss
von steenie

31.07.2008 01:16 • #4


Albarracin
Experte

31.07.2008 09:51 • #5


G
Zitat von Albarracin:
Hallo gefangen,

da die Krankenkasse vermutlich bei Dir Krankengeld zahlt, ist es zulässig und legitim, daß sie die Wartezeit verkürzen will.

Wenn allerdings der Hund schon mitgenehmigt wurde, ist es ein Kriterium, das auch die Krankenkasse beachten muß.
Vielleicht suchst Du einfach selber nochmal in größerem Umkreis mit unserer empfohlenen Suchseite nach einer passenden Klinik und klärst auch gleich evtl. Wartezeiten ab. Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Du jetzt diese Eigeninitiative zeigst. Dann kanst Du das Verfahren beeinflussen.



Hallo Wolfgang,

ich habe bereits deutschlandweit gesucht und es gibt in ganz Deutschland nur 2 pschotherapeutische Rehakliniken in die ich meinen Hund mitnehmen kann. Beide Kliniken habe ich mir persönlich angeschaut und die Klinik die mir meine Krankenkasse jetzt anbietet hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Rehaklinik Glotterbad hat ein spezielles Konzept für Patienten mit Borderline und hat auch Erfahrung mit Soffwechselkrankheiten weswegen sie super für mich geeignet ist, der Klinik dr. Römer hat dagegen einen Schwerpunkt bei Gerontopsychosomatik, womit ich mit 25 Jahren sicherlich nich viel anfangen kann.

Ich habe also gar keine andere Wahl als der Krankenkasse zuzustimmen? Dann sitze ich also 6 Wochen in einer Klinik wo der Alterdurchschnitt bei 60 Jahren liegt, und die ein ungeeignetes Therapiekonzept hat, nur weil die Krankenkasse nicht länger zahlen will.

Ich habe mit der Rehaklinik eh schon vereinbart dass ich innerhalb von 2 Tagen die 600kg Anfahrt organisieren kann und deswegen auch für kurzfristig abgesprungene Patienten o.ä. einspringen kann, zählt dass nicht als Eigeninitiative?

Ich kann ja verstehen dass die Krankenkasse die Wartezeit verkürzen will, aber was dürfen sie diesbezüglich tun?

Ich bin total verzweifelt, da konnte ich mich endlich dazu überwinden eine Reha zu beantragen und bekomme auch meine Wunschklinik und nun dass..... mir ist die Lust auf Reha vergangen, die können sie sich auch sparen dann muss keiner mehr was für mich bezahlen, ist ja eh alles sch*** egal.....

31.07.2008 11:53 • #6


T
Hallo,

jetzt den Kopf in den Sand stecken und alles ist sch..egal bringt dich doch nicht weiter. Ob es wirklich unbedingt erforderlich ist, dass dein Hund dich in die Reha begleitet, kann ich nicht beurteilen und ich habe bisher auch noch nie gehört,dass es solche Reha-Einrichtungen gibt. Hast du nicht eventuell die Möglichkeit, dass sich Eltern oder Freunde um deinen Hund kümmern ? Ich verstehe dich,dass du dich nicht von deinem Hund trennen möchtest,weil ich selbst auch einen Hund habe,den ich liebe und von dem ich mich nicht trennen möchte, aber ohne Hund hättest du einfach eine größere Auswahl an Reha-Einrichtungen. Wenn dir die Begleitung des Hundes so wichtig ist und die Krankenkasse bereits die Hundebegleitung genehmigt hatte, kannst du versuchen Widerspruch einzulegen und auf deiner Wunschklinik bestehen- einen Versuch ist es sicher wert.Bei meinen Erfahrungen mit den Krankenkassen befürchte ich jedoch, dass die Krankenkasse nicht monatelang weiter Krankengeld zahlen wird,wenn sie dir bereits eine Alternative mit Hundbegleitung geboten haben und du darüber hinaus ohne Hund in wenigen Wochen eine Kur antreten könntest. Ich streite mich bereits seit Monaten mit meiner Krankenkasse und der Rentenversicherung und habe bereits den zweiten Widerspruch eingelegt,weil sie mich nicht in meine Wunschklinik lassen wollen und mir alternative Kliniken in räumlicher Entfernung zu meinem Kind anbieten, so dass ich 6 Wochen keinen persönlichen Kontakt zu meinem Sohn hätte. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn so wenig Rücksicht auf ein Kind genommen wird, befürchte ich,dass erstrecht keine Rücksicht auf ein Tier genommen wird. Auf jeden Fall solltest du jetzt nicht aufgeben !!! Viel Erfolg !

31.07.2008 14:36 • #7


Albarracin
Experte

31.07.2008 17:17 • #8


G
Ich habe mir mal wieder selbst das Leben schwer gemacht und mir unnötig Gedanken gemacht.
Ich habe meiner Krankenkasse geschrieben warum es mir wichtig ist in meine Wunschklinik zu gehen und die Krankenkasse hat mir zwei Tage später geantwortet dass sie unter Berücksichtigung der angegebenen Gesichtspunkte natürlich damit einverstanden sind dass ich in meine Wunschklinik gehe. Manchmal muss man sich einfach nur trauen seine Meinung zu sagen und nicht immer nur das Schlechte sehen.

08.08.2008 04:11 • #9


A


Hallo Gefangen,

x 4#10


A
Na siehste!

Nun bleibt mir nur zu wünschen, dass Du in Deiner Wunschklinik auch das
findest was Du Dir erhoffst und es ein für Dich gewinnbringender und schöner
Aufenthalt wird!

Grüßle, A.

08.08.2008 11:11 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag