Anruf von der Krankenkasse ob ich eine Reha möchte?

E
Hallo!

Ich bin seit dem 04.06.07 krank und erhielt heute das 1. Mal einen Anruf von meiner Krankenkasse. Die Dame fragte mich, ob ich eine Reha haben möchte oder was sie tun könnten, um mich wieder arbeitsfähig zu kriegen. Sie meinte, ich solle dies das nächste Mal meinen Arzt fragen. Gleichzeitig wird die Mitarbeiterin der Krankenkasse meinen Arzt anschreiben.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich tun soll ???

Ich war bis Dezember 2007 insgesamt ein bisschen über 3 Monate im Krankenhaus (erst Psychiatrie und dann Psychosomatik). Das war extrem belastend für mich. Ich würde mich so gern mal ausruhen. Jetzt kommt der nächste Schock.

Wer hat damit Erfahrung?

Was würdet ihr tun?

Gruß
Eini

27.02.2008 17:26 • #1


Albarracin
Experte

29.02.2008 15:20 • #2


A


Hallo Eini95,

Anruf von der Krankenkasse ob ich eine Reha möchte?

x 3#3


E
Hallo Wolfgang!

Wieder da! Wie war dein Urlaub?

Du fragtest, was mich belastet hat. Also ich bin Angstpatient und kann kaum das Haus verlassen. Da waren einfach zu viele Menschen und aufgrund meiner gesundheitlichen Situation schaffe ich es nicht den ganzen Tag durchzuhalten. Ich war von den Behandlungen und Therapien meistens mittags schon fix und fertig. Wenn ich dann nicht mehr konnte, sah das für das Pflegepersonal immer faul aus. Meistens hatte ich noch extreme Schmerzen und brauchte Ruhe. Die hatte ich da fast gar nicht. Ich musste mich zu Hause von dem stationären Aufenthalt erstmal ein bisschen erholen. Was für mich noch ein großes Problem war, was das Klima untereinander. Jeder hat behauptet, er sei kränker als der andere und alle anderen simulieren ja bloß. Das hat mich fix und fertig gemacht, weil ich denke, alle die da sind, haben ganz schöne gesundheitliche Probleme. Und man kann nicht einfach so sagen, der eine ist kränker als der andere. Das ist subjektiv.

Weiterhin hat mir dieser Aufenthalt nichts gebracht, mir geht es genau so schlecht wie vorher. Aber ich denke ich muss diese Reha machen. Ich werde mal mit meiner Ärztin reden und fragen, ob man sich da noch ein bisschen Zeit mit lassen kann. Ich hab echt Panik davor, schon wieder irgendwo hin zu müssen.

DANKE Wolfgang für deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße
Annett

29.02.2008 16:35 • #3


Albarracin
Experte

29.02.2008 17:13 • #4


E
Hallo!

So jetzt ist die Reha amtlich. Ich erhielt gestern von der Krankenkasse ein Einschreiben mit Rückschein. Da steht drin: Nach Vorlage Ihrer Unterlagen beim Medizinischen Dienst hat ergeben, dass bei Ihnen aufgrund der seit Juni 2007 bestehenden Arbeitsunfähigkeit Ihre Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet oder gemindert ist.

Weiterhin steht drin, dass ich 10 Wochen Zeit habe, eine Reha zu beantragen, ansonsten entfällt der Krankengeldanspruch nach § 51 Abs. 3 Sozialgesetzbuch V Teil, SGB V. Weiterhin: die Rechtsgrundlage ergibt sich aus § 51 Abs. 1 Satz 1 SGB V.

Also nun muss ich wohl und ich denke, dass ist vielleicht ganz gut so. Jetzt muss ich mich mal nach einem geeigneten Rehaobjekt umsehen. Hab ja noch ein bisschen Zeit.

Kann mir Jemand Tipps zu guten Kliniken geben?

Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen, Trigeminusneuralgie, Restless Legs Syndrom

LG
Eini

09.03.2008 13:36 • #5


Albarracin
Experte

09.03.2008 16:52 • #6


E
Hallo Wolfgang!

Du gratulierst mir?

Frage: Ist dies schon die Bewilligung? Ich habe doch erst die Aufforderung von der Krankenkasse erhalten und soll innerhalb von 10 Wochen den Antrag auf Reha bei der DRV stellen. Ich bin jetzt leicht irritiert. Kann die DRV nicht mehr ablehnen, wenn die Krankenkasse dazu auffordert?

Liebe Grüße
Annett

10.03.2008 12:17 • #7


Albarracin
Experte

10.03.2008 18:19 • #8


E
Hallo Wolfgang!

Das war nicht flapsig!!! Du bist wahrscheinlich aufgrund deines Wissens immer ein paar Stufen voraus.

Darf ich dich nochmal was fragen?

Falls ja, ich leg gleich los.

Wo muss ich diese Reha jetzt beantragen? Bei der Krankenkasse? Von wem bekomme ich die Anträge oder muss ich mir die besorgen?

Vielleicht total blöde Fragen, aber die sind mir erst jetzt in den Sinn gekommen.

DANKE vorab und liebe Grüße
Annett

12.03.2008 17:29 • #9


Albarracin
Experte

12.03.2008 21:44 • #10


E
Hallo Wolfgang!

Habe mich an diese Reha-Servicestelle in Berlin in der Elsenstraße gewandt. Dort sagte mir eine Dame am Telefon, dass ich das mit meiner Krankenkasse klären soll und sie damit nichts zu tun hat. Ich glaube, die hatte einfach keine Lust.

Ich rief dann bei meiner Krankenkasse an und die haben mir den Antrag jetzt zugeschickt. Also mein lieber Mann - so ein dicker Antrag. Da sitze ich ja stundenlang, um den auszufüllen. Ich hab ihn erstmal beiseite gelegt. Ich brauche dafür Ruhe, um ihn auszufüllen. Bei uns sind gerade Ferien und meine Tochter ist zu Hause und da ist Leben in der Bude. Ich füll ihn aus, wenn die Ferien vorbei sind.

LG
Annett

19.03.2008 22:41 • #11


Albarracin
Experte

20.03.2008 06:16 • #12


E
Hallo an alle!

So diese Woche will ich den Antrag für die Reha ausfüllen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nur einen Antrag für den Arzt zum Ausfüllen habe.

Frage: Kann nur einer meiner behandelnden Ärzte diesen Befundbericht ausfüllen? Oder soll ich diesen kopieren und all meinen Ärzten geben? Ich habe gesehen, dass der Arzt 25 Euro für das Ausfüllen bekommt.

Über eine Antwort freue ich mich wie immer riesig!

LG
Annett

30.03.2008 21:53 • #13


Albarracin
Experte

31.03.2008 19:11 • #14


E
Hallo!

Ich habe es endlich geschafft, meinen Reha-Antrag fertig zu machen. Er liegt jetzt hier neben mir - fix und fertig - und ich bin richtig stolz, dass ich das geschafft habe.

Wolfgang ich habe mir auch auf dein Anraten hin 3 Kliniken ausgesucht, die ich in meinem Antrag mit angegeben habe.

Morgen (08.05.08) bringe ich ihn zur Post und werde hier berichten wie es weitergeht.

LG an alle!!!

07.05.2008 22:18 • #15


E
Hallo!

Gestern erhielt ich den Bescheid im Eilverfahren für eine 6-wöchige Reha. 6 Wochen - ich hab ganz schön geschluckt. Das ist ja ganz schön lang. Nun denke ich, kann ich ganz schnell von zu Hause wegkommen. Ich bin schon ganz schön fertig deswegen. Andere freuen sich über eine Reha - ich habe Angst!!!

Ich komme in die Brandenburg Klinik in Bernau. Kennt die Jemand und kann mir ein paar Infos geben?

Gruß
Eini

08.06.2008 21:24 • #16


L
6 Wochen sind normal für psych. Kliniken (dachte ich).

Viel Glück

12.06.2008 17:33 • #17


E
Hallo Lottebert!

Keine Ahnung! Wie ist dein Reha-Stand? Du hast doch auch im Eilverfahren in Berlin drin oder? Bist du noch zu Haus?

Gruß
Eini

12.06.2008 18:45 • #18


L
Hallo eini,

ja, bin noch zuhause. Bewilligung ist da für 6 Wochen (!) und auch in meine Wunschklinik. Brief von der Klinik ist auch schon da - geplanter Aufnahmetermin: September/Oktober. Passt der Krankenkasse nicht so gut; die kann aber nichts dagegen machen

Meine letzte Reha ist übrigens verlängert worden; ich war dann 8 Wochen dort. Tröstet Dich jetzt vielleicht nicht, aber ich fand, die Zeit verging wie im Flug. Ich habe das gar nicht als so lange empfunden.

LG
Lottebert

12.06.2008 19:56 • #19


E
Hallo!

So ich sollte jetzt Anfang Juli im Eilverfahren in die Klinik. Ich habe da angerufen und um Terminverschiebung gebeten. Dies hat man gemacht. Gleichzeitig habe ich meine Krankenkasse angefaxt und das so mitgeteilt. Heute rief mich eine Mitarbeiterin der Krankenkasse an, weil ich einen Auszahlschein hingeschickt habe. Sie sagte, ich müsste doch schon bei der Reha sein. Jedenfalls erklärte ich ihr die Zusammenhänge und sie fand dann auch mein Schreiben. Raus kam: die Krankenkasse sagte ok, gar kein Problem, dann mach ich den Auszahlschein fertig.

Und ich gehe jetzt ab Mitte August in die Klinik.

Die Terminverschiebung lief mit dem Kurhaus und mit der Krankenkasse komplikationslos.

Ich habe ja hier schon einiges gelesen zum Thema Krankenkasse. Gott sei Dank bin ich bis jetzt davon verschont geblieben. Bis dato war ich mit meiner Krankenkasse sehr zufrieden.

Schönes Wochenende und Tschüß von Annett

04.07.2008 16:29 • #20


L
Haste echt Glück - bei mir geht das Trauerspiel weiter:

ein neuer Bescheid kam mit einer anderen Klinik; nur weil die angeblich bereits Mitte August einen Platz haben, statt wie meine Wunschklinik im September

08.07.2008 10:17 • #21


E
Hallo Lottebert!

Das tut mir leid!!!

Dann gehen wir ja gleichzeitig in die Reha - beide Mitte August. Wo soll es denn nun bei dir hingehen?

LG von Annett

08.07.2008 11:21 • #22


L
Nach Bad Saulgau ...... irgendwie ist mir im Ohr, dass man nicht fährt so lange der Widerspruch läuft.
Ursprünglich sollte/wollte ich nach Bad Salzuflen - aber September war der Krankenkasse zu spät

Na mal schauen. Wo fährst Du hin?

08.07.2008 11:38 • #23


A


Hallo Eini95,

x 4#24


E
Hallo Lottebert!

Ich fahre nach Bernau in die Brandenburg-Klinik. Mal sehen, wie es da läuft. Hab schon ganz schön Panik. Aber ich muss da durch!

Alles Gute für dich!

LG von Annett

08.07.2008 12:51 • #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag