Ablehnung BU Rente - Anspruch auf Einsicht in das Gutachten?

Meryem
Hallo allerseits! Ich hab heut die Ablehnung meines Antrags auf BU Rente von der DRV bekommen. War mir ja fast klar. Trotzdem ein Rätsel, denn wieder wird behauptet, ich könne in meinem alten Beruf weiterarbeiten. Würde ich das tun, wäre ich bestimmt nicht so weit fortgeschritten in meiner Genesung. Bzw. ich würde bestimmt nicht arbeiten sondern in der Klinik sein, ALG beziehen und keine Perspektive haben.

Was tue ich jetzt? Da ich ja schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Widerspruch bei der Reha, frage ich mich, ob ich jetzt gleich meine Anwältin einschalten soll? Ich möchte gerne Akteneinsicht haben und das Gutachten lesen, da beim Reha-Antrag Dinge behauptet wurden, die völlig dem widersprachen, was meine Behandler gesagt hatten.
Der Rentengutachter, war gelinde gesagt, etwas gaga, sowas hab ich noch nie erlebt.

Hab ich auch Anspruch auf Einsicht in das Gutachten ohne anwaltliche Unterstützung?
Mir ist sehr daran gelegen, die BU Rente zu bekommen. Ich muss ja derzeit 40 Std. arbeiten, das ist mir zuviel und ich schaffe das nicht auf Dauer, muss das jetzt in der Einarbeitung aber machen. Danach möchte ich reduzieren, wenn ich es mir leisten kann. So schaffe ich vielleicht noch einige Jahre zu arbeiten. Mir macht die neue Arbeit Spaß, aber ich merke, wie schnell ich an Grenzen komme, wenn ich zuviel mit Problemen anderer konfrontiert werde. Es ist mir schlicht unmöglich, in der Pflege zu arbeiten. Was denken die sich bloß?

Tschuldigung, das gehört nicht unbedingt zu den sachlichen Fragen.

Tja, also weiß jemand wie ich jetzt vorgehen soll? Wolfgang?

Grüße von Meryem

17.04.2008 21:57 • #1


Albarracin
Experte

18.04.2008 12:35 • #2


A


Hallo Meryem,

Ablehnung BU Rente - Anspruch auf Einsicht in das Gutachten?

x 3#3


Meryem
Danke Wolfgang, ich kann doch sicherlich erstmal widersprechen, gleichzeitig Einsicht in die Unterlagen verlangen und die Begründung nachreichen? Meine befreundete Anwältin frag ich mal, ob sie sich das zutraut, ist nicht wirklich ihr Fach, aber sie ist sonst sehr gut.

Mir geht es auch ganz gut trotzdem, das war mir ja eigentlich so klar, ich wäre aber trotzdem froh gewesen, wäre es ohne Zirkus mal genehmigt worden, wär nämlich schön, ich könnt Stunden reduzieren, bin schon an meinen Grenzen mit der Arbeit und muss mich sehr gut organisieren, das durchzuhalten. Was auf der Strecke bleibt ist das meiste Freizeitvergnügen. Also vor allem Kontakte pflegen,dafür hab ich kaum Energie. Aber die Entscheidung für den Umzug und Jobwechsel war goldrichtig, bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße, Meryem

18.04.2008 23:26 • #3


Albarracin
Experte

19.04.2008 00:36 • #4


Meryem
Hallo da bin ich wieder!
Ich hab erstmal ohne Begründung der Ablehnung widersprochen und die Unterlagen angefordert, die waren auch heute in der Post.
Das Gutachten ist auch nicht unfreundlich, allerdings sieht der Gutachter meine Krankheitsphasen immer im Zusammenhang mit belastenden Lebenssituationen und keinen Zusammenhang mit meiner früheren Tätigkeit. Wozu er mich auch nicht näher befragt hat.
Ich habe noch keinen Beratungstermin verenbart, sollte ich jetzt ruhig schon mal eine Begründung schreiben? Mir falle vor allem zwei Gesichtspunkte ein: 1. zu schildern, was an der Arbeit unabhängig von der sonstigen Lebenssituation für mich nicht mehr zu bewältigen war (insbesondere Abgrenzungsprobleme), dazu kann ich mich ausführlich äußern
2. Wie ich selbst in der neuen Arbeit sehr aufpassen muss, nicht zu viele problematische Fälle zu bearbeiten und trotz des begrenzten Kontaktes zu Menschen sehr schnell getriggert werde, so dass ich, wenn ich zuviele Themen bearbeite, die mich gefühlsmäßig berühren, mich sehr zusammenreißen muss, überhaupt arbeiten zu können. Hierbei kommt es auch dazu, dass ich wieder vorübergehend Ängste entwickele in öffentlichen Verkehrsmitteln und mich sozial zurückziehe. Zum Glück geht das jetzt meist schnell vorbei, ich finde es aber ein deutliches Signal

(deshalb bin ich auch nur sehr wenig hier)

Ich denke, es fiel auch auf, dass ich Vollzeit arbeite, was ich aber in der Probezeit sowieso muss, auf Wunsche des Arbeitgebers. Und ich kann mir hier eine Redukton der Arbeitszeit noch nicht leisten. Hoffte ja auch deshalb auf BU Rente.

Wäre es also ratsam, diese Begründung schon loszuschicken? Die dürfen mich auch gerne nochmal begutachten.
Grüße von Meryem

02.05.2008 18:28 • #5


Albarracin
Experte

02.05.2008 22:27 • #6


Meryem
HalliHallo, ich mal wieder.
Die DRV hat eine Stellungnahme meiner Fachärztin angefordert. Ich hab ihr alle Unterlagen zukommen lassen die ich habe und hab Montag einen Termin. Sie kennt mich ja noch nicht so gut.
Ist das ein gutes Zeichen, dass sie jetzt endlich mal jemand fragen, der sich ernsthaft mit mir beschäftigt?

Mir gehts so lala, ich funktioniere ganz gut nach außen, mir macht auch die Arbeit Spaß, aber so langsam komme ich mit der Vollzeit echt an meine Grenzen, ich hab mit innerlicher Unruhe zu kämpfen. Bis zum Urlaub dauert es auch noch, kann erst im Oktober nehmen.
Würd so gerne Stunden reduzieren, wenn demnächst die Probezeit um ist...

Grüße von Meryem

02.07.2008 21:27 • #7


Albarracin
Experte

03.07.2008 17:51 • #8


Meryem
Hallöle, ich mal wieder,
hab gerade mal bei der DRV nach dem Sachstand gefragt und siehe da, sie haben auch schon einen Brief an mich rausgeschickt. Ich soll was ausfüllen (darf ich freundlicherweise selber und brauche es nicht dem Arbeitgeber vorlegen) über mein jetziges Beschäftigungsverhältnis, Art der Beschäftigung, Stundenumfang usw.

Ich bin ja immer noch Vollzeit beschäftigt, was sich wohl auch nicht ändern lässt, wenn ich die Rente nicht durchbekomme. Das darf doch sein, wenn es in einem anderen Beruf ist, als meinem alten, oder?
Ich möchte dringend reduzieren, aber wir können uns das ohne BU Rente nicht leisten. Meine Ärztin wollte mich zwischenzeitlich schon mal wieder krankschreiben, aber ich wollte nicht, ich möchte so lange wie möglich verhindern, dass meine Krankheit beim neuen AG bekannt wird. Die Probezeit hab ich jetzt aber überstanden, GottseiDank. Ist auch alles gut gelaufen, hab eine prima Beurteilung.
Nur merke ich die Überlastung sehr und lasse dann entsprechend in der Freizeit die Flügel hängen. Mein Antidepressiva hab ich auf Anraten der Ärztin kräftig hochdosiert und nicht weiter runter.
So geht es gerade so. Ich möchte einfach zu gerne die Stunden reduzieren können, denke dann kann ich noch gerne und gut arbeiten. Wär doch zu blöd, wenn ich erst wieder richtig krank sein müsste, um da einen neuen Anlauf nehmen zu können, was Rente angeht. Sorry, das Ausweinen gehört nicht hierher, aber ich bin schon wieder ganz kribbelig.

Meine Beschäftigung unterscheidet sich deutlich von meinem früheren Beruf, auch wenn dafür meine Vorkenntnisse gebraucht werden, es ist ja keine intensive persönliche Arbeit mit Patienten die ich ausübe, das hab ich ja so gar nicht mehr vertragen. Also das zeigt wohl klar, dass ich für meinen alten Beruf nicht mehr geeignet bin. Ich hab nur Angst, dass sie mir aus der Vollzeit einen Strick drehen, obwohl ich das doch wohl darf, wenn ich es richtig verstanden habe?

Liebe Grüße, Meryem

22.08.2008 09:12 • #9


Albarracin
Experte

23.08.2008 08:57 • #10


Meryem
Ja Wolfgang, das habe ich jetzt auch so gefunden, hatte aber noch andere Informationen und dazu gab es auch links, auf Renteninfo-Seiten. Allerdings musste ich während der Probezeit Vollzeit arbeiten, sonst hätte ich den Job nicht bekommen, wegen des intensiven Einarbeitungsprogrammes. Dieses ist der erste Nach-Probezeit-Monat und ich will nichts lieber als Stunden reduzieren, aber wenn ich das jetzt tue, dann kommen wir finanziell nicht klar. Hab natürlich gehofft, dass mein Mann bis dahin aus der Zeitarbeit raus ist, aber seine Firma verspricht immer eine Übernahme, macht es aber nicht wahr.

So wie sich mein Zustand verschlechtert unter diesem Druck bin ich nicht in der Lage das noch lange durchzuhalten. Wenn das ein Ablehnungsgrund ist, dann muss ich wohl abwarten, bis ich wieder krankgeschrieben werden muss (und meine Ärztin wollte das längst tun) und dann aus der Arbeitsunfähigkeit einen neuen Antrag stellen und anschließend die Arbeitszeit reduzieren. Das ist schon voll blöd, wenn ich ansonsten weiterarbeiten könnte. Und so werd ich denen das auch schreiben.
Immerhin darf ich das Formular selber ausfüllen und muss es nicht dem AG vorlegen, der ja nichts von meiner Erkrankung weiß, was mir auch nach wie vor lieber ist. Kommt sowieso irgendwann auf den Tisch, aber das muss ja nicht sofort sein.

Grüße von Meryem

23.08.2008 16:38 • #11


Meryem
Hallöchen, ich melde mich und hätte ein breites im Gesicht, wenn ich nicht noch ganz wirr wäre.....ich habe heute ein Schreiben der DRV bekommen in dem es heißt:
der von Ihnen gestellte Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung ist geprüft worden. Nach Ihrem Gesundheitszustand sind Sie in Ihrer jetzigen Tätigkeit 3 bis unter 6 Stunden täglich arbeitsfähig

blablabla...

besteht ein Anspruch auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Meine sind erhört worden, GottseiDank!

Das einzige was mich noch ein bisschen ängstigt ist, dass ich jetzt dieses Schreiben dem AG vorlegen soll, damit er mir auf der Rückseite bestätigt, dass ich einen Teilzeitarbeitsplatz bekommen kann. Ich habe mich doch immer noch nicht geoutet und hatte das eigentlich auch nicht vor. Da ich aber die Sachbearbeiterin nicht erreichen kann, weil meine Akte noch rumkreist, die Frist aber nur zwei Wochen ist, muss ich da wohl ran. , davor hab ich echt Angst, denn die werden mich natürlich fragen was los ist. Bei der Einstellung wurde ich nur gefragt, ob ich irgendwelche Krankheiten hätte, die die Arbeit beeinträchtigen würden, was ich verneint habe. Ist ja auch so, nur nicht Vollzeit auf Dauer.
Dass ich irgendwann Stunden reduzieren möchte, habe ich denen auch gesagt. Muss ich wohl meinen Mut zusammennehmen.

Der Rentenbescheid kommt extra. Ist das denn jetzt die alte BU Rente? Da wüßte ich nämlich schon, wie hoch die ist und könnte entsprechend schon mal ausrechnen was ich arbeiten möchte?

Oh, wenn ich das richtig geschnallt habe, werde ich soooooo froh sein! Vielen Dank für Euren Beistand, besonders an Wolfgang! Meryem

05.09.2008 12:18 • #12


Albarracin
Experte

06.09.2008 09:04 • #13


Meryem
Hallo,
inzwischen ist alles beim AG auf dem Tisch, naja, war nicht erfreulich, aber jetzt ist es o.k. Die Personalchefin will mir nur einen 75% Stelle anbieten (Dienstzeiten täglich knapp unter sechs Stunden, 5 Tage-Woche)- das könne sie ja nicht ablehnen nach dem Schreiben der DRV, sagt sie. Ich würde lieber auf 60% reduzieren, sprich 4 Tage arbeiten. Das habe ich auch so beantragt. Sie überlegt noch, meint sie....kann ich das irgendwie durchsetzen, wenn sie nicht will? Streiten will ich mich allerdings auch nicht, sind ja auch so immerhin 10 Std. in der Woche weniger. Bringt mir aber finanziell nichts, wegen Unterhaltszahlungen und womöglich komme ich dann über meine Zuzahlungsgrenze und krieg die Rente noch gekürzt. Außerdem meinte sie, ich könne die 30 Std. ja auch in 8-Stunden-Schichten arbeiten, aber ich glaube nicht,dass das geht, weil ja ausdrücklich von 3-6 Stunden täglich die Rede ist?! Ich ruf deshalb nochmal bei der DRV an.

Jetzt hab ich das auch endlich verstanden mit der BU-Rente, bzw. es wäre theoretisch doch so, wie ich immer gedacht habe, dass ich damit auch 8 Tagesstunden arbeiten dürfte, nur eben nicht in meinem Ausgangsberuf. Das hatte ich ja ursprünglich beantragt, hab also mehr bekommen als ich beantragt hatte. Aber inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es so besser ist, ich fühl mich gerade ziemlich ausgelutscht.... Hoffentlich kann diese Reduzierung dann bald mal losgehen.

Grüße von Meryem

13.09.2008 17:10 • #14


Albarracin
Experte

14.09.2008 09:08 • #15


Meryem
Danke Wolfgang,
ich hab davon aber nichts gesagt bei der Einstellung, macht das was? Meine Akte ist jedenfalls hergewandert vom Bremer Versorgungsamt. Ich hab mir jedenfalls überlegt, dass ich morgen die Personalleiterin nochmal ansprechen werde, dass ich auch bereit bin in engen Zeiten 30 Stunden zu arbeiten und später abzufeiern. Ich muss ja nicht unbedingt immer eine Viertagewoche haben, wenn ich dann mal länger frei habe wär auch o.k. Nur das ganze Jahr würde ich das nicht wollen.
Aber das hiesige Versorgungsamt kann ich ja mal anrufen die Tage. Mit dem Betriebsrat hab ich auch gesprochen, dass ich ihn u.U. mal brauche.
grüße, Meryem

14.09.2008 10:01 • #16


Albarracin
Experte

15.09.2008 00:59 • #17


Meryem
Morgääähn,
ja die Probezeit ist seit August rum, GottseiDank.......natürlich hab ich nix gesagt von der Gleichstellung,ebensowenig wie von irgendeiner Erkrankung. Sonst wäre ich ja nicht dort, die Branche ist doch recht hart, obwohl ich mich sonst nicht beschweren kann, die wollen schon dass ihre Leute zufrieden sind. Aber funktionieren sollen sie auch. Ich werd mal gucken, wo hier das I-Amt sitzt und mit denen reden....vielleicht werden die Firma und ich uns ja auch noch einig.

Seufz, ganz schön kompliziert, halbe Rentnerin zu werden....

15.09.2008 03:20 • #18


Meryem
Moin!

Hab ich doch gemerkt, dass ich gar keinen Bescheid hatte, wegen der Gleichstellung und erstmal nachgeforscht...siehe da, das war im April durch, hat mich aber nicht erreicht. Na, ich hab jetzt eine Zweitschrift bekommen und auch mit dem Integrationsamt kontaktet.
Mein Teilzeitantrag liegt noch in der Personalabteilung und die kommen nicht in die Puschen aber ich gehe davon aus, dass sie meinen Wunsch ablehnen. Ich verstehe aber auch nach Lektüre diverser links hier und beim I-Amt nicht, ob ich jetzt durch die Gleichstellung tatsächlich einen Anspruch auf die von mir gewünschte Stundenzahl habe. Da steht immer was von Anspruch auf TZ Arbeit überhaupt, aber wenn ich bis 6 Stunden täglich arbeitsfähig bin, hab ich dann das Recht, weniger einzufordern?
Im Moment bin ich geneigt das durchzusetzen wenn irgend möglich. Seit fast zwei Wochen hänge ich jetzt in der Schwebe damit und das ist mir gar nicht gut bekommen. Meine Belastbarkeit reicht eben immer nur gerade so für das Normalprogramm und was extra ist nicht drin. Wollte schon fast in die Klinik abrauschen aber das hab ich noch hingekriegt.

Am Montag red ich mit dem Betriebsrat. Ich will mich ja nicht mit der Firma überwerfen und hab auch angeboten, in personell engen Zeiten die 75% zu arbeiten, aber dann eben auch wieder abzufeiern. Da wir aber unbesetzte Stellen haben und sich bisher niemand gefunden hat, will auch mein Teamleiter absolut nicht zustimmen, was ich aus seiner Sicht auch verstehen kann. Ich war ja auch schon mal Chefin. Es findet sich niemand der qualifiziert ist und die Schichtarbeit machen will, womit ich kein Problem habe grundsätzlich. Sollen sie doch froh sein, dass ich am richtigen Platz bin. Nur nützt es doch niemandem wenn ich krank werde. Es hat sich bei allem Chaos bei mir letzten Endes immer gezeigt, dass ich mich schließlich doch gut einschätzen konnte und herausgefunden habe, was mir bekommt. Und da bin ich mir gerade ziemlich sicher, dass meine Arbeitszeitidee die richtige ist.

Nunja, jetzt ist erstmal Wochenende. Grüße von Meryem

20.09.2008 05:49 • #19


Albarracin
Experte

20.09.2008 09:04 • #20


Meryem
Hallo,

das Ganze gestaltet sich zäh und schwierig...meine Personalleitung hat sich drei Wochen Zeit gelassen und jetzt per mail kundgetan, dass sie mir die Teilzeitstelle ablehnen wird, da es keine geeigneten Schichten für mich gibt. Daraufhin bin ich gestern mal in Tränen ausgebrochen, was immerhin dazu geführt hat, dass meinen Teamleitern klar wurde, dass ich tatsächlich gehen werde, wenn das nicht klappt, nämlich in die volle Rente wegen versperrtem Teilzeitarbeitsmarkt. Der Betriebsrat ist auch nicht von alleine darauf gekommen, dass es auch noch andere Abteilungen im Haus gibt, ohne Schichtdienst - obwohl mir die jetzige am liebsten wäre, ja immerhin auch ne Alternative - und das Integrationsamt ist telefonisch nicht zu erreichen und ansonsten auch sehr langsam.

Morgen hab ich nun ein Gespräch bei der Personalleitung, mein Teamleiter hat ihr wohl erzählt, wie es mir mit der Nachricht ging. Ich hoffe noch darauf, dass die sich das anders überlegen und mir die Möglichkeit der Sechs-Stunden-Schichten schaffen. Schließlich ist meine Arbeit sehr gelobt worden, die Einarbeitung war aufwendig, selber schuld, wenn sie mich jetzt so ziehen lassen würden. Mal sehen.....meine Nerven liegen jedenfalls blank und ich bin froh, dass ich Mitte nächster Woche in 2 1/2 Wochen Urlaub entschwinde, danach sollte das ja wohl geregelt sein.

Puh, dass das immer alles so schwierig sein muss....Spätestens jetzt bin ich rentenreif.

30.09.2008 19:19 • #21


Albarracin
Experte

30.09.2008 23:30 • #22


Meryem
Wohl wahr Wolfgang,
ich würd ja schon wollen, dass mal jemand hilft, aber ohne Anschieben klappt das wohl nicht. Ich werd das mit dem I-amt heute denen schon auf´s Auge drücken und auch nochmal versuchen die zu erreichen und dem BR sag ich das dann auch mal. Dann hab ich zwei Tage frei, arbeite am Wochenende und noch bis Dienstag, da können sie mir noch was mitteilen und danach geh ich endlich in Urlaub und versuch mal das zu vergessen, derweil könne sie sich ja was überlegen. Mittlerweile denk ich wirklich sollen sie gefälligst was bewerkstelligen, wenn ich gar nicht mehr arbeiten soll, isses eben auch so. Macht selbst finanziell wohl nicht so viel aus, mit voller Rente und VBL dazu und besserer Steuerklasse für meinen Mann.

Ich würde mich schon zu beschäften wissen.

Das mit dem helfen lassen fällt mir ja tatsächlich nicht leicht, aber ehrlich, wenn man denen alles sagen muss und keiner einen Plan hat.......

Aber hier lass ich mir ja helfen Meryem

01.10.2008 07:30 • #23


Meryem
Also inzwischen hab ich ja GottseiDank Urlaub und der war auch nötig, ich krach gerade etwas ein wegen der ganzen Anspannung. Das Integrationsamt rührt sich gar nicht.
Ich hab vor dem Urlaub noch erfahren,dass ich in meiner Abteilung nicht bleiben kann, schade, sondern wechseln soll, weil man es mit den Arbeitszeiten nicht . Naja, es freut mich nicht, hat aber auch Vorteile, kein Schicht- und Wochenenddienst z.B. Außerdem lerne ich noch wieder was dazu, was mir ja eigentlich gefällt, allerdings hab ich im Moment eher eine Stimmung das ich mir das nicht zutraue. Das wird aber hoffentlich wieder, schließlich bin ich in den anderen Bereich auch schnell reingekommen.

Was mich nervt ist, dass ich erst zum 1.1 wechseln soll. Dann ist seit der Rentenantragstellung fast ein Jahr vergangen und da die rückwirkend bewilligt wird, dann ja wohl auch entsprechende Zeit der Befristung. Die DRV sagt, dass ich dagegen nichts machen kann, gegen diese erneute Verzögerung. Ich hab zwar gesagt, dass mir das zu lange ist , aber die Firma wird sich nicht überschlagen. Versteh nicht, warum ich nicht zum 1.11. wechseln kann. Noch zwei Monate Vollzeit, puh...

Ich werd erstmal versuchen bei meiner Ärztin einen Termin vorzuziehen und mit ihr zu besprechen, was ich mache. Momentan könnte ich auch eine Arbeitsunfähigkeit gebrauchen, sogar ein Kurzaufenthalt Klinik hat mir schon vorgeschwebt. Ist zwar nicht so akut, aber ich befürchte zwischenzeitlich immer, dass mich da was überrollt, was ich lieber in einem geschützten Rahmen anschaue.

Meryem

12.10.2008 22:15 • #24


Meryem
Hallöchen,

pünktlich zum Urlaubsende hab ich mal wieder Post von der DRV bekommen, also der AG bietet mir die Teilzeitstelle an (mit Umsetzung) und ich soll nun sagen, ob ich sie annehme und wann. Mach ich natürlich, ich würde ja sofort, aber das Angebot ist ja erst zum 1.1.

Dann krieg ich wohl endlich mal meinen Bescheid.

Das Integrationsamt hat sich nach Wochen dann auch mal wieder gemeldet und mir ein paar links gegeben....Da ja inzwischen alles geregelt ist, brauchen sie sich ja nicht mehr beteiligen. Der Herr meinte auch, der AG wäre nicht verpflichtet das IA einzuschalten, nur wenn es um eine Kündigung ginge?

Ich geh dann Montag mal wieder zur Arbeit und gucke ob ich die 2 Monate durchhalte.

Meryem

25.10.2008 21:59 • #25


Albarracin
Experte

27.10.2008 20:36 • #26


Meryem
So, ich mal wieder mit neuesten Nachrichten. Heute kam ein Schreiben der DRV, dass die Bearbeitung des Rentenantrages nun abgeschlossen ist, ich aber noch keinen Rentenbescheid bekomme, weil:
Zitat:
die aktuellen Rechengrößen für den Rentenbeginn, bzw. Zahlungsbeginn noch nicht feststehen Diese werden regelmäßig durch eine zustimmungspflichtige Rechtsverordnung der Bundesregierung festgelegt
Ich soll mich gedulden. Du liebe Güte, wie lange dauert denn sowas, bzw. wann rechnen die denn regelmäßig?

Zahlungsbeginn wird bei mir ja erst im Januar sein, aber eigentlich bin ich ja ab Januar diesen Jahres berentet...


Im Übrigen bin ich noch nicht wieder zur Arbeit gewesen nach dem Urlaub, nachdem ich als wandelndes Psychosomatik-Lehrbuch zum Arzt war. Diese Woche bin ich auf jeden Fall noch Arbeitsunfähigkeit, danach mal sehenm möchte eigentlich wieder hin, auch um mal zu erfahren, in welchen Bereich ich denn nun wechseln soll. Und ein bisschen möchte ich auch noch mit meinen liebgewonnenen Kollegen arbeiten. Seufz. Aber das ist ja kein Wunder mit der Krankheit, nach dieser ganzen Anspannung.

@ Wolfgang, Du hast recht mit dem Integrationsamtler, das ist eine ziemliche Pfeife. Der meldet sich immer erst, wenn alles geregelt ist und schickt mir dann ein paar links. Vielleicht sollte ich ihm auch mal die Gesetzeslinks schicken? Ich überleg mir noch, ob ich den Integrationsfachdienst anspreche, mal sehen, in welche Abteilung ich gehen soll. Wenn sich das sehr schwierig anhört, dann wäre es sicher gut, wenn mich jemand unterstützt in der ersten Zeit. Denn das ist dann immerhin die zweite Runde viel Neues zu lernen und das schafft mich ganz schön.

Meryem

03.11.2008 15:37 • #27


Meryem
Hallo ,

ich habe heute meinen Rentenbescheid bekommen - bis 31.8.2010. Gezahlt wird ab Januar, wenn ich meine Stunden reduzieren kann. Also habe ich über ein Jahr Ruhe, bevor ich mich um eine Verlängerung kümmern muss - wenn sie denn nötig sein sollte. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es sein wird, weniger zu arbeiten und mal Luft zu schnappen.
War zwei Wochen krankgeschrieben nach meinem Urlaub und jetzt nach drei Tagen Arbeit bin ich eigentlich schon wieder alle. Wie nach einem Urlaub fühle ich mich wirklich nicht.
Aber naja, bis Januar halte ich hoffentlich noch durch, der Dezember ist ja auch reich an Freizeit. Sonst bin ich eben noch mal krankgeschrieben, wenn es gar nicht geht.

Ich danke allen für den Zuspruch und besonders Wolfgang für all seinen kompetenten Rat! Eine erleichterte Meryem

12.11.2008 21:08 • #28


A


Hallo Meryem,

x 4#29


Albarracin
Experte

12.11.2008 22:23 • #29

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag