Habe ich einen Anspruch auf Rente? 80% schwerbehindert

D
Da ich heute 48 Jahre geworden bin, beschäftigt mich das Thema Rente in letzter Zeit sehr oft, aber ich glaube, das ich garkeinen Anspruch darauf habe. Zeit meines Lebens war ich bisher offiziell Hausfrau. Verheiratet, 6 Kinder geboren, davon 4 großgezogen. Zwei verstorben. Gut, ich hatte viel nebenbei gemacht mit Zeitungen aber das zählt ja nicht. Vor 2 Jahren wurde ich vom Amtsarzt befristet arbeitsunfähig geschrieben, ich bekomme Hartz 4. Wie wird das weitergehen? Ich habe einen Schwerbehindertenausweis von 80 Prozent, der vor kurzem wieder um 4 Jahre verlängert wurde. Meine Erkrankung hat sich in den letzten Jahren verschlechtert, zudem habe ich auch mit Rheuma zu kämpfen. Ich weiß nicht, was ich da machen soll? Wenn die nächste Untersuchung ansteht und ich entgültig arbeitsunfähig geschrieben werde, bekomme ich dann kein Hartz 4 mehr? Wer kann mir etwas darüber sagen, bin für jeden Rat Dankbar. Grüße Marion

21.06.2008 14:48 • #1


Albarracin
Experte

21.06.2008 16:50 • #2


A


Hallo Dandymaus,

Habe ich einen Anspruch auf Rente? 80% schwerbehindert

x 3#3


D
Danke für die schnelle Antwort. Nein, es ist Jahre her, seit ich von der DRV etwas gehört hatte. Werde Montag mal da anrufen. Eine Frage noch. Das Versorgungsamt in Bielefeld, soll es nicht mehr geben. Mein Ausweis ist zwar hier in der Gemeinde verlängert worden aber was tut man, wenn eine Verschlechterung eingetreten ist? Muß man da auch zur Gemeinde oder macht das jetzt der Hausarzt? Wer ist da zuständig? Danke. Marion

21.06.2008 17:09 • #3


Albarracin
Experte

22.06.2008 07:45 • #4


D
Vielen Dank, habe alles verstanden. Das war sehr hilfreich für mich. Es ist Prima, wie einem hier geholfen wird. Nochmals Danke. Grüße Marion

22.06.2008 14:06 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag