Herzkrank und Hartz4 - Anspruch auf EU-Rente?

D
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Mann wird jetzt 60 und war heute wieder beim Amtsarzt. Er ist Herzkrank und hat bei Hartz 4 erleichterte Bedingungen. Wäre normalerweise mit 63 in Rente gegangen. Seine Herzerkrankung hat sich verschlechtert. So wie es ausschaut, wird er jetzt ganz erwerbsunfähig geschrieben. Hat er da nicht Anspruch auf Erwerbsunfähigskeitrente, denn er hat bei der Rentenkasse alle Bedingungen erfüllt?? Oder muß er jetzt in die Sozialhilfe und bis 63 warten? Über eine Antwort wäre ich sehr froh, da mein Mann in der letzten Zeit immer Depressiver wird, weil alles so Hoffnungslos geworden ist. Grüße Marion

08.07.2008 15:42 • #1


Albarracin
Experte

08.07.2008 16:18 • #2


A


Hallo Dandymaus,

Herzkrank und Hartz4 - Anspruch auf EU-Rente?

x 3#3


D
Ja, die Arbeitsagentur, weil in den letzten 2 Jahren eine Verschlechterung seiner Herzerkrankung eingetreten ist. Vor 2 Jahren wurde festgestellt, das er nur noch 3 Stunden am Tag arbeiten könnte und da wurde ihm nahegelegt, so früh wie möglich in Rente zu gehen. Das wäre normalerweise mit 63 Jahren aber was wird jetzt?? Grüße Marion

08.07.2008 16:59 • #3


Albarracin
Experte

08.07.2008 18:47 • #4


D
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, stecken im Umzugsstress. Heißt das, das die DRV dann sagen kann, das mein Mann doch noch arbeitsfähig ist, obwohl er im Herbst auch noch am Herz operiert wird? Grüße Marion

09.07.2008 16:05 • #5


Albarracin
Experte

09.07.2008 17:13 • #6


D
Danke Wolfgang. Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen, mehr wie schiefgehen kann es auch nicht. Du hast uns sehr geholfen. Viele Grüße Marion

09.07.2008 18:36 • #7


A
Vielleicht hilft Dir das noch etwas:
Hab einen guten Freund - 3 Herzinfarkte innerhalb von 10 Jahren.
Nach dem 3. bekam er 5 Bypässe eingesetzt und wollte daraufhin nur noch 50 % arbeiten, also kürzer treten und
auch irgend ne Rente beantragen.

Die Kürzung und auch die Rente wurde abgelehnt, er habe ja nun die Bypässe und sei so gesehen wieder als
Vollkommen gesund einzustufen. (Nennt man das Wiederherstellungchirurgie? Habe diesen Begriff irgendwie im Kopf...)

Übel oder?

Wünsche euch, dass Dein Mann das bekommt, was er braucht und gute Besserung!

09.07.2008 19:26 • #8


A


Hallo Dandymaus,

x 4#9


D
Hallo Alannis, Danke für Deine Worte. Ich kannte früher einen Nachbarn, bei dem war ständig der Notarzt, bis er drei Bypasse bekam. Der gute Mann ist heute an die 90 Jahre. Ich wünsche mir auch für meinen Mann, das er steinalt wird. Bei ihm muß die Herzklappe erneuert werden und das Herz schlägt zu langsam. Leider sind 2 seiner Brüder an Herzversagen gestorben, es liegt wohl in der Familie. Viele Grüße Marion

10.07.2008 14:37 • #9

Pfeil rechts