Verschiebung der Kur - wie vorgehen?

Schnubbl
Hallo,
ich habe im April eine Kur beantragt, die im Mai genehmigt wurde. Seither wartete ich auf den Termin und gestern kam er dann.
Jetzt ist genau der Fall eingetreten, den ich befürchtet habe.
Mein Musikverein, bei dem ich schon seit 20 Jahren aktiv Mitglied bin, feiert genau un diesem Zeitraum sein 50jähriges Jubiläum und da wäre ich schon sehr gerne dabei gewesen, da der Verein für mich mit allen Musikern immer eine Konstante in meinem Leben war und auch ist.
Daher meine Frage, in meiner Anmeldung steht, dass ich Gründe angeben kann, warum ich den genannten Termin nicht wahrnehmen kann. Ist dieses Fest ein Grund um später zur Kur zu gehen oder kann es mir dann passieren, dass sie dann ganz abgelehnt wird?
Danke für eure Antwort!!!
Schnubbl

12.06.2008 08:02 • #1


P
Hallo Schnubbl,
was für eine Kur ist das denn genau? Normalerweise werden nur wichtige Gründe für eine Verschiebung akzeptiert; ein Musikverein gehört da wahrscheinlich nicht zu...
Für Dich selbst solltest Du Dir aufgrund dieser Problematik selbst mal die Frage stellen, wie wichtig Dir diese Kur ist... D.h. wo setzt Du Deine Prioritäten?

LG PP66

12.06.2008 10:47 • #2


A


Hallo Schnubbl,

Verschiebung der Kur - wie vorgehen?

x 3#3


Schnubbl
Hallo PeterPan,
danke für Deine Antwort, was wäre denn ein wichtiger Termin?
Mir ist der Verein sehr wichtig und ich bin dort auch sehr gut aufgehoben, daher ist es für mich ja auch ein wichtiger Termin! Aber ich stelle mir halt die Frage, ob die Klinik das versteht?!
Deine Frage, was das für eine Kur ist verstehe ich nicht so ganz, eine Kur eben, kein stationärer Aufenthalt...
Danke!!!
LG Schnubbl

12.06.2008 11:00 • #3


Schnubbl
Ich bin neu hier und kenne mich auch nicht wirklich aus... Mir ist sehr wichtig weider gesund zu werden und auch wieder arbeiten zu können, aber der Verein ist für mcih fast wie eine Familie und ich weiß, dass ich sehr traurig wäre, wenn ich in der Kur wäre und wüsste, dass mein Verein sein Jubiläum feiert, ich will nicht auf die Piste gehen, wenn du das vermutest, das kann ich momentan gar nicht... Ich möchte einfach dieses Ereignis erleben und davon zehren!
Danke!!!

12.06.2008 11:17 • #4


P
Hallo Schnubbl,
also, wir unterscheiden zwischen Kur und Therapie. Eine normale Kur, die nur der Stärkung des allgemeinen Wohlbefinden dient, läßt sich eher mal verschieben. Bei einer Therapie, in der Depressionen; Suchterkrankungen oder ähnliches behandelt werden, kann eine Verschiebung aus wichtigen Grund erfolgen. das sind in erster Linie Todesfälle im engsten Familienkreis, wichtige Arbeitsmaßnahmen wie Schulungen etc, Umzug oder ähnliches. Falls Du also eine Therapie genehmigt bekommen hast, dann spreche das bitte erst mit Deinem zuständigen Arzt/Therapeuten durch. Vielleicht hilft es ja, wenn Du ein wenig flunkerst , daß Du den Großteil der Organisation übernommen hast und deswegen das ganze Fest in Frage gestellt werden würde. Aber bitte nicht ZU dick auftragen..

LG PP66

12.06.2008 11:25 • #5


Schnubbl
Na das wäre ja ziemlich unwahrscheinlich in meinem momentanen Zustand! Ich bin seit März Arbeitsunfähigkeit deswegen...
Also ich weiss nicht so richtig, wie ich das erkennen kann, ob es eine Kur oder Therapie ist?!
Auf meinen Unterlagen steht nur Rehabilitationsmaßnahme und Heilbehandlung?!
Danke
Schnubbl

12.06.2008 11:30 • #6


Schnubbl
Ich bin schon in einem Team der einzelnen Planungsgruppen, aber ich bin nicht soooooo wichtig...

12.06.2008 11:39 • #7


P
Am besten gehst Du auf Nummer sicher und redest mit Deinem behandelnden Arzt darüber Der wird Dir genau sagen, was geht und was nicht... Das Problem bei Kuren und Therapien ist, das diese Plätze sehr rar sind. Bei einer Verschiebung könnte es dann zu einer monatelangen Wartezeit kommen.
Überdies gibt es aber auch bei Therapien und Kuren die Möglichkeit, sich aus bestimmten Gründen für 1-2 Tage beurlauben zu lassen. Dann könntest Du die Kur antreten und nimmst dann trotzdem an dem Fest frei ohne irgendwelche Flunkereien....

12.06.2008 12:07 • #8


Schnubbl
Hallo PeterPan,
ich war gerade in Therapie. Mir gehts gut und meine Therapeutin hat genau das gleiche gesagt, der Klinik mein Problem darlegen...
Sie meinte, das wäre sicher kein Problem und das Fest wäre schon ein wichtiger Termin für mich!
Danke nochmal für alles...
LG Schnubbl

12.06.2008 13:14 • #9


Albarracin
Experte

12.06.2008 15:00 • #10


L
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, für das Festwochenende eine Heinfahrt genehmigt zu kriegen (wenn es nicht gerade in den ersten zwei Wochen ist). Antreten würde ich die Reha schon; Deine Vereinsfamilie wird es verstehen; die kennen Dich ja und wissen vermutlich, dass Du nicht ganz gesund bist.

12.06.2008 15:35 • #11


Schnubbl
Hallo, da bin ich wieder. Ich bin mir schon bewusst, wie heikel die Sache ist, aber ein Versuch ist es wert und lügen wollte ich auch nicht.
Ein Woende zu Hause würde mir auch reichen. Aber mein Vater hat damals seine Kur auch verschieben können, wei meine Großeltern goldene Hochzeit hatten, also
warte ich einfach ab und hoffe das Beste. Mehr kann ich eh nicht tun! Mit irgendwem anlegen möchte ich mich nicht, ich habe nur gefragt und wenn sie Nein sagen ist das auch ok!
Danke für eure Beiträge!!!
Ich bin ganz zappelig deswegen...
LG Schnubbl

12.06.2008 16:00 • #12


A


Hallo Schnubbl,

x 4#13


Schnubbl
Hallo Leute!

Mein Versuchwar erfolgreich und die Krankenkasse hatte nichts dagegen, da der Termin schon vorher fest stand und ich ja in der Verwaltung tätig bin! Vielleicht ist das ein eher seltener Fall, dass das so abläuft, ich hatte wohl Glück! Ich habe einen neuen Termin zum 15.Juli bekommen!
Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße Schnubbl

18.06.2008 14:25 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag