Unterschied zwischen Kur, Reha und stationärer Therapie

melancholic

15.01.2010 20:51 • #1


Albarracin
Experte

16.01.2010 02:08 • #2


A


Hallo melancholic,

Unterschied zwischen Kur, Reha und stationärer Therapie

x 3#3


melancholic
Ah, Danke für die Antwort. :)

Ich dachte immer irgendwie, Kur und Reha wären zwei verschiedene Dinge, weil ich zB Reha nur als Reha nach Unfällen und irgendwelchen körperlichen Sachen kannte bisher und immer dachte eine Kur wäre einfach nur so was wie eine Erholung oder eben zum Abnehmen oder so. ^^

18.01.2010 23:31 • #3


E

28.04.2020 21:28 • #4


Irgendeine
Zitat von Eulennest:
Aber kann mir mal jemand erklären wo da denn ein Unterschied ist? Wenn ich das so im Internet lese sind doch die Therapien irgendwie vergleichbar?

Wo genau der Unterschied bzgl. Behandlung ist, weiß ich leider nicht. Hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich weiß nur, dass Rehamaßnahmen von der Renten- und die Klinikaufenthalte von der Krankenkasse finanziert werden. Wenn du unbedingt in die Reha willst, dann leg Widerspruch ein. Stand eine Begründung in der Absage?
Zitat von Eulennest:
Und wirklich festgehalten wird man doch auch nicht? Ich bin nicht selbstmordgefährdet.

Man wird in Kliniken nicht (bzw. in den seltensten Fällen) festgehalten. Und man muss auch nicht suizidgefährdet sein. Es gibt geschlossene Stationen, da kommt man i.d.R. hin, wenn man suizidgefährdet ist. Ansonsten kommt man auf eine offene Station
Meistens gibt es dort bestimmte Ausgangszeiten/-beschränkungen (auf manchen darf man z.B. nicht ohne Erlaubnis das Gelände verlassen), aber das gibt es in normalen Krankenhaus auch. Das hat u.a. versicherungstechnische Gründe.
Zitat von Eulennest:
Oder ist auch eine Klinik gut und sinnvoll?

Ja!

29.04.2020 01:29 • #5


E
Liebe Irgendeine,

die Begründung ist, dass ich nicht rehafähig bin, wegen starker Depressionen. Sie schlagen einen Klinikaufenthalt vor und wenn mein Arzt es dann immer noch befürwortet soll ich einen neuen Rehaantrag zu einem späteren Zeitpunkt stellen. Das mit Krankenkasse gegen BfA, mit dem zahlen, hab ich mir beinahe schon gedacht. Letztendlich kann es mir aber ja egal sein, wer zahlt, Hauptsache es hilft.

29.04.2020 09:08 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag