3

Kur Reha - Unterschied?

Sebastian96
hey liebe Leute,

ich wollte fragen, was der Unterschied zwischen einer Kur und einer Reha ist.
Ich bekomme schon volle Erwerbsminderungsrente, welche aber nächstes Jahr ausläuft.

Jetzt wollte ich aber eine Kur machen.
Wird das von der Krankenkasse finanziert?
Gibt es große Unterschiede zwischen einer Kur und einer Reha?

mfg

Sebastian

02.03.2022 18:14 • #1


Uerdinger
Soweit ich das weiss ist das heutzutage das Gleiche....

02.03.2022 23:31 • #2


A


Hallo Sebastian96,

Kur Reha - Unterschied?

x 3#3


Albarracin
Experte

03.03.2022 08:34 • #3


Rocker
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Eine Kur dient zur Erholung, während auf der Reha der Fokus auf Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bzw. der Gesundheit liegt.

26.08.2022 14:50 • #4


Albarracin
Experte

05.09.2022 20:31 • #5


Rocker
@Albarracin Warum gleich so unfreundlich?
Wurde uns so auf der Reha erklärt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schnelle Googlesuche: Eine Kur ist also präventiv; es handelt sich um Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit. Eine Reha dient dagegen stets der Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Erkrankung.

06.09.2022 07:36 • #6


M
@Rocker wenn du einen Beitrag höher gelesen hättest, wär dir der Beitrag von Albarracian aufgefallen wo es bereits korrekt beantwortet wurde.

Ps: nicht alles was man Googlet stimmt auch.

06.09.2022 09:14 • #7


Rocker

06.09.2022 10:28 • #8


Alexandra2
Ich versuche mal, eine andere Frage hier unter zu bringen.
Ist es richtig, dass voll Erwerbsgeminderte nur noch eine selbst finanzierte Vorsorgekur bekommen? Arbeiten geht nicht mehr...

09.09.2022 13:25 • #9


M
@Alexandra2 hallo,
Genau wissen tue ich das nicht…aber ich vermute das es so ist. Denn eine Reha ist ja in erster Linie dazu da, die Arbeitskraft zu erhalten oder wieder her zu stellen. Wenn dies nicht klappt bekommt man ja die EMR…vielleicht wäre es möglich sie bezahlt zu bekommen wenn man von einer Besserung berichtet. Aber ob das sinnig ist mit den Risiken die das mit sich bringt wage ich zu bezweifeln. Oder nach Operationen usw. bekommt man auch noch eine Reha bezahlt.

09.09.2022 13:32 • x 1 #10


Alexandra2
Hallo @MarkM
Ich kann definitiv nicht mehr arbeiten. Besserung ist nicht zu erwarten.
Danke für Deine Antwort
Liebe Grüße Alexandra

09.09.2022 14:17 • #11


A


Hallo Sebastian96,

x 4#12


Albarracin
Experte

16.09.2022 15:12 • x 2 #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag