Kur und Reha richtig beantragen - wie geht das?

S
Erst mal sorry, falls hier schon irgendwo die Antworten auf meine Fragen stehen. Ich KANN im Moment nicht alles durchlesen.

Hab ne Reha beantragt und es zieht und zieht sich. Ständig brauchen die von der Rentenversicherung noch irgendwelche Unterlagen. Scheinbar wollen sie Zeit schinden und hoffen, dass ich nach längerer Zeit von alleine gesund werde und die Reha nicht mehr brauche. Dabei geht es mir momentan gar nicht gut. Bin schon vier Monate krank geschrieben und setze meine letzte Hoffnung auf die Reha.

Dauert das immer so lange?

Weiß jemand, wo ich meine Kinder in der Zeit lassen kann? Ich kann sie auf keinen Fall mitnehmen. Ob sie in der Zeit in ein Heim oderso können? (auch wenn ich dann ein schlechtes Gewissen habe)

Durch meine Arbeitsunfähigkeit hab ich auch kein Geld übrig. Gibt es irgendeine Stelle, die evtl. meinen Anteil übernehmen kann?

Was wenn negativ entschieden wird und die Reha abgelehnt wird?

Wie lange dauert so eine Reha und kann man sich die Klinik aussuchen?

18.01.2010 12:23 • #1


achtsamkeit
Hallo Seesternchen!
Du hast ja eine Menge Fragen. Werde versuchen dir aus meinen Erfahrungen so gut ich kann zu antworten.
Ich habe in März eine Reha beantragt und habe im Oktober Bescheid bekommen. Zwischenzeitlich wurde auch alles mögliche an Formularen etc.
angefordert. Ein Vorschlag - Wunschrecht hat man bei der Wahl, das heißt aber nicht, dass die DRV darauf eingeht. Dein Wunsch sollte also auch begründet sein, du kannst aber auch Widerspruch einlegen, wenn nicht darauf eingegangen wird.
Wie lange es dauert, bis du eine Genehmigung bekommst ist nicht voraussagbar. Bei manchen geht es raztfatz und bei anderen dauert es ewig lange.
Bezogen auf deine Kinder (wie alt sind sie eigentlich) gibt es natürlich die Möglichkeit sie in einem Heim oder auch bei einer Pflegefamilie unterzubringen. Hier wird dir das zuständige Jugendamt helfen. (Habe lange mit Heimen zusammengearbeitet, da hat sich vieles zum Positiven
verändert).
Hast du vielleicht einen Angehörigen, der in der Zeit deine Kinder nehmen würde? Oder der in der Zeit in deine Wohnung zieht?
Hast du Arbeit oder beziehst du Alg ? Bei letzterem brauchst du keinen eigenen Anteil zahlen.
Wende dich mit den rechtlichen Fragen an die Sparte Arbeit/Krankheit.
Hoffe, dass ich dir erst einmal etwas helfen konnte.

18.01.2010 12:53 • #2


A


Hallo Seesternchen,

Kur und Reha richtig beantragen - wie geht das?

x 3#3


S
Danke Pelle für die schnelle Antwort!

Soooo lange kann das mit der Reha dauern? Aber ich brauche die doch JETZT und nicht irgendwann! Kann man das nicht irgendwie beschleunigen?

Meine Kinder sind 14 und 12. Leider arbeiten meine Verwandten selber und können sie nicht nehmen. Mein Ex wäre noch eine Möglichkeit aber ich glaube nicht, dass er die nimmt.
Ans JA hab ich auch schon gedacht. Die müssen ja irgendeine Möglichkeit haben. Kann ja immer mal sein, dass eine Mutter mal ins KH oderso muß.

Im Moment beziehe ich Krankengeld + ergänzendes Hartz IV. Lebe somit am Existenzminimum und könnte es nicht selber bezahlen.

18.01.2010 13:09 • #3


M
Hallo Seesternchen,

wenn du so ein nieriges Einkommen hast, wirst du doch wahrscheinlich von Zuzahlungen befreit sein
und das greift dann auch für die Tagesgebühren der Reha.

Hast du mal mit deiner Krankenkasse gesprochen ? Sie können auch versuchen, dass die Reha schneller bewilligt wird.

Sollte die Reha abgelehnt werden, besteht die Möglichkeit des Widerspruchs bzw. Klage oder aber
EU-Rentenantrag. Dabei kann dir dann der VDK eventuell weiterhelfen

Bezgl. der Unterbringung der Kinder solltest du auch mit der Krankenkasse sprechen oder mit Cartias oder andere
örtlichen Verbänden.

Schöne Grüße
mag

18.01.2010 13:34 • #4


S
Stimmt, die Krankenkasse könnte ich mal auf die ansetzen. Die Dame von der A** ruft hier sowieso fast alle drei Wochen an und fragt, was denn nun mit der Reha ist.

Zitat von mag:
wenn du so ein nieriges Einkommen hast, wirst du doch wahrscheinlich von Zuzahlungen befreit sein
und das greift dann auch für die Tagesgebühren der Reha.

Wo kann ich das beantragen, wenn es soweit ist?

Caritas ist auch noch ein guter Tipp von dir, mag. Danke schön!

18.01.2010 13:44 • #5


M
Hallo Seesternchen,

Hallo Maja,
Zitat:
Wo kann ich das beantragen, wenn es soweit ist?
hierfür wäre auch deine Krankenkasse zuständig.

Schöne Grüße
mag

18.01.2010 17:17 • #6


Albarracin
Experte

18.01.2010 19:28 • #7


S
Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!

19.01.2010 13:21 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag