Psychosomatischen Klinikaufenthalt beantragen - wie geht´s?

N
Es ist eine Frage an die Leute die in dieser Richtung ein bischen Ahnung haben und mir
evtl. helfen können bzw. vielleicht einige Info`s für mich haben:

Meine Vergangenheit war grauenhaft, etliche dokumentierte SMV, zwei mal psychosomatische
Klinik, zwei mal Psychatrie, ... die letzte erst eine Woche her! Depressionen, SVV.. Narben
sind zu sehen. Alk...Dro.....Benzoentzug in einer KLinik...
ich suche HILFE.. ich brauche HILFE !

Meint Ihr aufgrund dieser Tatsachen könnte ich einen Psychosomatischen Klinikaufenthalt
beantragen..... ich kann nicht mehr ..ich brauche Abstand...mein Kind braucht mich doch
wieder fit..... !

Was meint Ihr ???

24.03.2009 21:28 • #1


A
Sicher, wieso sollte das nicht gehen?

Es gibt Kliniken, in die man sowohl als Reha über die Rentenversicherungsträger
als auch zur Kur über die Krankenkassen kann.

Ich selbst war in der Klinik am schönen Moos in Bad Saulgau, hatte meine Kinder dabei
und dort war es für uns super. Auch in Sachen Traumatisierung wurde mir dort gut geholfen.

Warst Du schonmal in einer psychosomatischen Kur ?

24.03.2009 21:37 • #2


A


Hallo Nemrac,

Psychosomatischen Klinikaufenthalt beantragen - wie geht´s?

x 3#3


N
Ja ich war schon zwei mal in einer psychosomatischen Kur, einmal mit 18 und einmal mit 23, als ich dann ein
paar Jahre später nochmal eine beantragt hatte aufgrund einer neuen Traumatisierung, wurde mir diese
nach einem Gutachter abgelehnt. Danach habe ich es nicht mehr probiert, heute allerdings wäre ich froh
nochmal diesen Schritt gehen zu können. Denn damals habe ich mir in diesem Aufenthalt einfach nicht
helfen lassen wollen....ich war einfach nicht offen, ich wollte nur von zuhause weg. Heute ist das alles
anders....heute brauche ich Hilfe! Aber ich möchte ohne mein Kind dort hin, ich brauch Luft...ich muss
endlich mal wieder durchatmen könne.-

Am Freitag habe ich einen Termin beim Hausarzt, dem soll ich den Brief von der Psychatrie mitbringen
und gleichzeitig auch eine Überweisung holen, für die Gesprächstherapie am 9.04. Meinst Du ich sollte
das mit der Kur dann mal ansprechen? Wenn nicht da..... wann dann ?

25.03.2009 09:15 • #3


A
Eben .... wenn nicht da - wann dann?

Fragen kostet nichts.

25.03.2009 10:36 • #4


S
Hallo Nemrac,
willst Du denn eine Reha machen ? Oder einen richtigen stationären Klinikaufenthalt ? Die Reha muß genehmigt werden und kann auch abgelehnt werden, bei einem stationären KH-Aufenthalt sieht das leichter aus. Denke ich. Natürlich bräuchtest Du dann eine Einweisung von einem Arzt.

Liebe Grüsse
von steenie

25.03.2009 12:25 • #5


N
Naja ich dachte auch wieder an eine psychosomatische Klinik, nennt man das auch Reha??
Unter Reha verstehe ich eigentlich was anderes. Ich dachte schon an eine Klinik in der
man Gespräche führen kann und auch vielleicht ein bischen körperlich wieder in die
Gänge kommt.

25.03.2009 13:39 • #6


S
Hallo Nemrac,
es gibt beides. Man kann einen normalen stationären KH-Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik machen (Akuthaus) oder man kann eine Reha-Maßnahme in einer psychosomatischen Klinik machen. Bei beiden würden man psychologische Gespräch führen können. Eine Reha-Maßnahme macht man normalerweise, wenn man z.B. im Berufsleben steht und die Erwerbsfähigkeit gefährdet ist, (da gibt es das Schlagwort Reha vor Rente). Aber auch wenn man z.B. durch einen Unfall bedingt oder durch eine akute Erkrankung ausgelöst noch stark eingeschränkt ist, dann kann man eine Rehamaßnahme anstreben, um wieder fitter zu werden, um im Alltag wieder besser zurechtzukommen.

Ich denke, am besten besprichst Du das mal mit Deinem Arzt morgen, was da für Dich das beste wäre. Der kann Dich zusammen mit Dir am besten einschätzen.

Liebe Grüsse
von steenie

25.03.2009 15:15 • #7


N
Achso okay...ich will das bei meinem Arzt übermorgen ansprechen. Ich denke Rehamassnahme
wäre bei mir wahrscheinlich nicht das passende. Ich bin ja momentan noch in der Elternzeit
und in meinen alten Beruf würde ich frühstens in zwei Jahren zurückgehen. Ich werde mich
da mal direkt mit dem behandelnden Arzt kurschliessen.

Vielen Dank für die Info !!

25.03.2009 15:55 • #8


A
Zitat:
normalen stationären KH-Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik machen (Akuthaus) oder man kann eine Reha-Maßnahme in einer psychosomatischen Klinik machen.
Ja, Steenie - man kann aber als 3. Möglichkeit auch über die Krankenkasse eine Kur in einer psychosomatischen Klinik machen .Es muss nicht immer eine Reha sein, die man in einer psychosomatischen Klinik anstrebt.

Obwohl:
Zitat:
in meinen alten Beruf würde ich frühstens in zwei Jahren zurückgehen.

Wenn diese Rückkehr aufgrund gesundheitlicher Probleme gefährdet ist, müßte auch eine Reha gehen,
da ja die Arbeitskraft eventuell gefährdet ist.

Der Arzt wird da sicher Kenntnis haben.

Würde mich freuen, wenn Du nach dem Arztbesuch mal berichtest ...?

Hoffnungsvolle Grüße, Alannis

25.03.2009 18:34 • #9


Albarracin
Experte

26.03.2009 17:11 • #10


A
Hm - komisch.
Die Ärzte in der Klinik haben mir das anders erzählt.
Habe direkt danach gefragt, weil es mir komisch vorkam, denn eine
Mitpatientin war dort und erzählte mir, sie mache dort eine Kur über die Krankenkasse und es ist ja eine
psychosomatische Rehaklinik.

Auf meine Nachfrage bekam ich dann die Antwort von den beiden Ärzten:
Ja, Sie können nicht nur eine Reha sondern auch eine normale Kur über die Krankenkasse in unserer Klinik machen.
Vielleicht haben sie auch einfach nur den veralteten Begriff Kur benutzt.

26.03.2009 17:22 • #11


Albarracin
Experte

26.03.2009 19:00 • #12


A
Zitat:
Wer bereits richtig krank ist, hat nur noch die Wahl zwischen Reha oder Krankenhaus bei stationärer Behandlung.


Jut, dann halten wir das mal so fest und Du, Nemrac, streichst bitte diese Möglichkeit wieder aus Deiner Denkmaschine.

Dennoch wünsche ich Dir natürlich alles Liebe und viel Erfolg bei Deinem Antrag auf was auch immer

Danke, Wolfgang und viel Glück, Nemrac!

26.03.2009 20:12 • #13


A


Hallo Nemrac,

x 4#14


S
Hallo Wolfgang,
Zitat von Albarracin:
(Falls jetzt steenie auftaucht: Duck und weg ! ).


Aaah, Du hattest schon die richtige Ahnung. (Aber manchmal stimmt das wohl.) - Aber keine Bange, Du hattest was gut bei mir, weil Du hier mit den Rehamaßnahmen / Kuren meine Meinung bekräftigt hast. Ich meinte doch, daß es jetzt so geregelt ist.

Liebe Grüsse
von steenie

26.03.2009 20:36 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag