Wie lange dauert ein Reha-Antrag bis zum Antritt?

B
Hallo zusammen,

bin jetzt seit 5 Wochen krank geschrieben und mit den Medikamenten
einigermaßen stabil. Morgens 30mg Fluoxetin und abends 25mg Perazin.
Nun seit 13 in Jahren Behandlung und jetzt mit neuen Medikamenten bin ich mit meiner Angststörung und Manie einigermaßen Stabil. Soll jetzt in Reha.

Hab heute den Antrag von der Kasse bekommen und soll ihn ausfüllen und zurück schicken. Muss dann noch zum Gutachter. Ich habe jetzt Angst das ich noch vor Weihnachten weg muß ! So lange war ich noch nie von meiner Frau getrennt, aber dann noch Weihnachten ! :O( Ich muß und will in Reha, denn es ist jetzt höchste Zeit das ich gesund werde.

Nun meine Frage: Wie lange dauert es, nach eurer Erfahrung, vom Antrag bis zum Rehaantritt ?? Und wie lange ist im Schnitt der Aufenthalt bei so einer Reha ??

Hab wirklich Angst!

Es wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet !

Gruß und gute Besserung Bobby

31.10.2009 15:53 • #1


S
Hallo Bobby,

der Zeitraum zwischen Beantragung und Bewilligung ist ganz unterschiedlich. Allerdings hast du die Möglichkeit, nach Bewilligung 6 Monate die Reha anzutreten.

D.h., selbst wenn du noch vor Weihnachten (was sehr kurzfristig wäre) die Bewilligung bekommst, kannst du mit der Reha-Klinik Kontakt aufnehmen und innerhalb von 6 Monaten deinen Auftenhalt besprechen und planen.

Serafina

31.10.2009 16:11 • #2


A


Hallo Bobby,

Wie lange dauert ein Reha-Antrag bis zum Antritt?

x 3#3


B
hi Serafina,

danke für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Hab den Antrag ausgefüllt und werde ihn morgen abschicken.
So wie ich das verstanden hab direkt an die Rentenkasse !?

Schönes WE

Bobby

31.10.2009 20:06 • #3


Albarracin
Experte

01.11.2009 09:56 • #4


B
Hi,

danke für den Tip, wollte den Antrag morgen abschicken. Ich schau dann mal wegen der Servicestelle.

Gruß Bobby

01.11.2009 16:32 • #5


C
Zitat von Albarracin:
Im Übrigen bekommt man bei einer Reha idR an Heiligabend und auch Sylvester durchaus vom Kostenträger Heimaturlaub.

Ja, aber wenn man Pech hat, dann ist das eben nur direkt über die Feiertage. Mit Fahrt nicht immer so stressfrei!

Zum TE: Zumindest bei uns beträgt die Vorlaufzeit derzeit etwa ein halbes Jahr. Auch Eilfälle würden wir sicher nicht mehr vor Weihnachten aufnehmen können. Aber das mag woanders anders sein...

Wie schon geschrieben: wenn dir der Termin überhaupt nicht passt und du das einigermaßen begründen kannst, dann kann das gut verschoben werden. Ebenso ja auch bei akuter Erkrankung kurz vor Antritt einer Kur. GEht ja auch.

Gruß,

04.11.2009 21:26 • #6


B
Hallo Caspara,

danke für Deinen Beitrag. Ich werde jetzt mal schauen wann was kommt.
Ich muß ja auch noch zum Gutachter.

Gruß Bobby

05.11.2009 09:18 • #7


Löckchen73
Hallo Bobby

Bei mir hat es zweieinhalb Monate gedauert.

07.11.2009 21:27 • #8


B
HAllo,

habe heute mein Datum von der Klinik bekommen. Es ist der 06.04.2010 ?!?!

Gruß Britta

19.11.2009 20:54 • #9


C
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich gerne wissen wie das bei euch war.
Meiner Frau wurde 10-12 Wochen genannt. Ist das das Übliche?

Begründung Reha
Reha zur Rehabilitierung im Arbeitsprozess nach 3 Monaten Arbeitsunfähigkeit. Mittel ausgeschöft.

25.03.2014 18:53 • #10


Albarracin
Experte

25.03.2014 23:49 • #11


A


Hallo Bobby,

x 4#12


C
Hallo Albarracin
Meine Frau geht am Dienstag zur Reha. Meine Frau hat eine Mail an die Rentenversicherung mit der bitte um eine neue Klinik geschriben.
Zwei Tage später rief die erste Klinik an. Es wäre jemand ausgefallen….

col

30.03.2014 18:04 • #12

Pfeil rechts