Soll ich Arbeitsunfähigkeitsrente beantragen?

M
Mich beschäftigt schon des längeren das Thema.
Ich leide seit ca 15 Jahren an Ängsten und Depressionen. Seit ca 11 Jahren bin ich in Therapie. Meine genaue Diagnose nach Entlassung aus der Tagesklinik letztes Jahr: soziale Phobie, ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung, mittlere depressive Episode, Zwangsstörung, Zwangsgedanken und noch eine Sache, die ich vergessen hab.
Wegen dieser Dinge war ich schon in vielen verschiedenen Betrieben angestellt, hab es aber nie lange ausgehalten. Seit dem 1.6.07 arbeite ich bei einer großen Modekette, hab aber seit Vertragsunterzeichnung wieder stärkere Ängste und Stimmungsschwankungen. Das letzte halbe Jahr ging es mir echt gut.
Ich habe schon öfter drüber nachgedacht, eine Arbeitsunfähigkeitsrente zu beantragen. Ich bekomme nur immer zu hören, dass das wohl nicht nötig ist. Ich bin nur so verzweifelt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten will!! Nur immer, wenn ich irgendwo angestellt bin, gehts mir richtig schlecht. Ich bin grad aus dem Loch raus, denke mir gehts doch super, Depressionen überstanden, bekomme Arbeit und der ganze schei. geht von vorne los!!
Hat da jemand Erfahrung mit? An wen muss man sich wenden, um so eine Rente zu beantragen?
Würd mich über Antworten freuen!!
Es grüßt ganz lieb und verzweifelt
die Mone

18.07.2007 11:21 • #1


S
Hallo Mone,

was du so schreibst, kann ich selbst sehr gut nachvollziehen, denn so ähnlich geht es mir auch.

Du kannst dich wegen der Erwerbsunfähigkeitsrente mit einem Hausarzt besprechen bzw. einen Termin bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) ausmachen. Dort hilft man dir weiter, stellt mit dir zusammen den Antrag, du brauchst einfach nur einige Fragen zu beantworten.
Die Arztberichte usw. fordert die DRV sich dann von den von dir angegebenen Ärzten bzw. Kliniken an.
Möglicherweise wirst du dann irgendwann zu einem von der DRV bestimmten Gutachter eingeladen zwecks Überprüfung deines Gesundheitszustandes. Dieser entscheidet dann, ob die vorläufige EU-Rente genehmigt wird. Gut ist, wenn du oft krankgeschrieben warst.

Viele Grüße
Sandy

18.07.2007 11:50 • #2


A


Hallo Mone,

Soll ich Arbeitsunfähigkeitsrente beantragen?

x 3#3


M
Hallo Sandy!!
Vielen DAnk für Deine Antwort!!
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

18.07.2007 12:07 • #3


S

18.07.2007 18:55 • #4


M
Hallo Ihr!!
Hab mich die letzten Tage intensiv mit Rente beschäftigt. War auch schon bei der deutschen Rentenversicherung und hab mich erkundigt, was ich alles so brauche. Hab auch schon nen Antrag mitbekommen.
Mich würd interessieren, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Wie lange dauert es, bis die Rente durch ist? Was muss man für Probleme haben, damit die Rente genehmigt wird? Ich hab Angst, dass man mich als Simulantin darstellt, mich nicht ernst nimmt.
Wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet!
Danke schonmal!!
Mone

26.07.2007 09:31 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag