Befristete EU-Rente wann Verlängerung beantragen ?

T
Hallo zusammen,
schon länger habe ich hiernichts mehr geschrieben, weil es mir so schwer fällt, mich einzukliniken. Wie im sozialen Leben halt auch. Aber lesen tu ich immer regelmäßig im Forum.

Ich bin derzeit wegen voller Erwerbsminderung befristet berentet. Die Rente endet im Mai 2014. Hatte dann insgesamt 18 Monate Rente.

Ich habe nun schon öfters gehört, dass man 6 Monate vor Ablauf, eine Verlängerung beantragen soll, die behandelnde Fachärztin sagt, da sich mein Zustand noch nicht gebessert hat, dass sie eine Verlängerung unterstützen und als medizinisch notwendig ansieht.

Ich bin natürlich jetzt schon nervös wegen der Ungewissheit. Würde am liebsten sehr zeitig den Antrag stellen um die Gewissheit zu haben wie es weitergeht, ob dieser auch genehmigt wird.

Heute habe ich es nach zahlreichen Wochen Anlauf, endlich geschafft, beim Rentenversicherer anzufragen, die haben mir gesagt, dass 3 Monate vor Ablauf automatisch ein Schreiben an mich rausgeht, dass die Rente bald endet und der Antrag auf evtl. Verlängerung mitgeschickt wird. Aber ich finde 3 Monate vorher so knapp und das macht mich total nervös. Würde lieber schon früher den Antrag stellen.
Habt ihr hier Erfahrungen und Empfehlungen ? Entsteht mir ein Nachteil wenn ich schon früher den Antrag auf Verlängerung stelle ?

04.11.2013 15:37 • #1


Albarracin
Experte

04.11.2013 16:12 • #2


A


Hallo Trauerklößchen,

Befristete EU-Rente wann Verlängerung beantragen ?

x 3#3


T
Hallo Albarracin,
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Habe Ende November Termin bei der Psychiaterin und werde sie dann bitten ein Schreiben zu erstellen, das ich dann mitschicken kann.
Das Formular kann ich mir glaub auch aus dem Internet laden, das ich ausfüllen muss. Hab extra nachgefragt wie das heißt, R120..
Habe auch eine ambulante Therapeutin, hatte da aber erst ein paar Termine. Werde sie aber auch mal fragen, ob sie schon so ein Schreiben erstellen kann. Ist sicherlich auch gut, wenn sie ihre Einschätzung auch noch abgibt.
Bin ziemlich nervös deswegen, macht halt zusätzlich Druck.

05.11.2013 12:25 • #3


Albarracin
Experte

05.11.2013 15:10 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag