Wann EU-Rente beantragen?

S
Guten Abend,

Ich bin jetzt seit dem 17.07.07 wg. meinen Depressionen krankgeschrieben davor wa ich auch des öfteren länger krank geschrieben. Ich seh mich im Moment nicht in der Lage zu Arbeiten, soll jetzt eine Reha machen (Antrag läuft) weiß aber nicht wie es danach weiter gehen soll, habe Angst das ich wieder einen Rückfall erleide u. wieder für längere Zeit ausfalle. War 2004 schon mal in einer Psychosomatischenklinik bin da als teil stabil entlassen worden (dies war ende August) habe dann im November des gl. jahres einen rückfall erlitten war da dann bis Januar diesen Jahres krankgeschrieben dann ging es eine Weile Gut bis ich im Juli wieder einen rückfall erlitten habe. Mein AG hat schon mit konsequnzen gedroht da ich so oft ausfalle, habe ihn erstmal vertröstet das ich in Behandlung bin bzw. zur Reha soll/will.
Kann ich damit evtl EU beantragen?

LG
Silke

29.10.2007 20:36 • #1


Steffi
Hallo Silke,

Deine Frage würde ich mit einem glatten Nein beantworten.
Wenn Du seit Juli krankgeschrieben bist, sehe ich keine Erfolgsaussichten für einen Rentenantrag, erst recht dann nicht, wenn jetzt eine weitere Reha in Aussicht gestellt wurde.

Ein Rentenantrag setzt u.a. voraus, dass Du alle Möglichkeiten, Deine Gesundheit wiederherzustellen, ausgeschöpft hast. Hinzu kommt, dass Du derzeit noch nicht so lange krankgeschrieben, von der Krankenkasse auch noch nicht ausgesteuert bist.

Natürlich kannst Du einen Antrag stellen, es versuchen. Dies würde ich aber erst nach der Reha in Betracht ziehen, sofern es Dir dann nicht besser geht.

Hast Du mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen ?

Steffi

29.10.2007 21:13 • #2


A


Hallo Silke65,

Wann EU-Rente beantragen?

x 3#3


S
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein mit meinen Doc habe ich nicht darüber gesprochen nur mit meinen Psychotherapeuten der hat dies thema angesprochen ich sollte mich mal Erkundigen was ich an Rente bekommen würde (dies läuft). Er meint ich solle mir mal Gedanken machen wie es weiter gehen könnte für mich. Sowie ich meinen Doc einschätze wird er nicht dafür sein sondern das ich wieder Arbeiten geh. Naja ich warte mal die Reha ab vielleicht bekommen die mich ja wieder hin (ich weiß, ich muss an mich arbeiten) bloß man fühlt sich so auswegslos vorallem wenn man denkt man ist stabil dann kommt gleich der nächste Rückfall.
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen bei mir sind es ja nicht nur die Depressionen sondern es kommt meine marode Bandscheibe u. Nacken hinzu u noch dieverse Wehwechen bin quasi multi morbide.

LG
Silke

29.10.2007 22:40 • #3


S
Viele Grüße Simba

18.05.2008 19:06 • #4


Albarracin
Experte

18.05.2008 21:18 • #5


S
Viele grüße Simba

19.05.2008 06:51 • #6


Albarracin
Experte

19.05.2008 10:05 • #7


S
Viele Grüße Simba

28.05.2008 13:56 • #8


S
Viele Grüße Simba

24.06.2008 10:49 • #9


Albarracin
Experte

24.06.2008 16:22 • #10


S
Ok.

Danke

24.06.2008 19:50 • #11


S
Viele Grüße Simba

22.09.2008 13:45 • #12


Albarracin
Experte

22.09.2008 16:08 • #13


S
Vile Grüße Simba

22.09.2008 20:54 • #14


T
Nabend Simba, nabend Wolfgang,

habe mit Interesse Deine Geschichte gelesen und drück Dir die Dauemn, dass Du nun einen guten Arzt finden wirst, der Dich unterstützen wird. Dann ist schon mal alles halb so schwer.

Hätt mal zum Erstantrag eine Frage. Da eine Beurteilung auch nach Aktenlage beim Erstantrag erstellt werden kann, wird dann nur entscheiden, ob Reha ja oder nein oder auch in Bezug Gutachter. Kann ohne Gutachten auch nach Aktenlage entschieden werden?

Alles so kompliziert. Ein schwerer Weg.

Wünsch Euch einen schönen Abend
und Simba doll Daumen drückers

Ulli

22.09.2008 22:06 • #15


Albarracin
Experte

22.09.2008 22:40 • #16


S
´mmmmmm

23.09.2008 12:39 • #17


Albarracin
Experte

23.09.2008 21:25 • #18


S
Traurige Grüße Simba

24.09.2008 18:29 • #19


Albarracin
Experte

26.09.2008 18:04 • #20


A


Hallo Silke65,

x 4#21


S
LG Simba

26.09.2008 19:30 • #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag