Zitat von Sifu:Liebe Ziva, also es ist so: Ich bin seit Jahren arbeitslos, bekomme aber keine Leistungen vom Arbeitsamt weil meine Ehefrau mich ernährt. Dennoch wollte mir das Arbeitsamt eine Mini Ausbildung für den Sicherheitsdienst finanzieren, schickte mich aber erst einmal zu ihren sozialmedizinischen Dienst, der feststellte, ...
Hallü Sifu,
lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.
Mhn, also ich weiß nicht ob es juristisch oder psychologisch richtig oder falsch wäre.
Ich verstehe es so, dass du dich möglicherweise unwohl fühlst gegenüber deiner Frau - denn sie kommt für dich auf.
Was erhofft sich denn das Arbeitsamt durch die weiteren zwei Jahre Arbeitsunfähigkeit, wenn sie doch eh nicht zahlen?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich frage mich einfach, möchtest du / kannst du wieder arbeiten? Ich meine, auch wenn der SMD feststellte, dass du es im Moment nicht kannst, scheinst du da ja anderer Meinung zu sein, sonst würdest du nicht in Betracht ziehen, dir einen Minijob zu suchen.
Und warum dann zusätzlich noch einen Rentenantrag stellen?
Weil du dann vielleicht selbst finanziell ein wenig abgesichert wärst und du deine Frau damit entlastest?
Was ich durchaus verstehen kann..
Also - wenn das hier irgendwie seltsam klingt von mir, dann tut mir das irre leid. ich habe von der Rente und dem ganzen Drumherum keine Ahnung. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und bin somit überhaupt nicht im Thema.
12.08.2022 09:12 •
x 1 #7