Rente vor Reha beantragen oder erst danach?

E
Hallo Leute!

Gestern war meine Freundin zu Besuch. Ich habe vor Jahren mal mit ihr zusammen gearbeitet. Sie hat die Behörde gewechselt und es ist eine Freundschaft geblieben. Diesen Besuch schob ich schon ein paar Wochen vor mir her, da ich es nicht schaffe, meinen Haushalt zu bewältigen und ich mich dafür schäme.

Also sie war gestern da und ich erzählte ihr, dass die Krankenkasse mich zu einer Reha aufgefordert hat. Darauf meinte meine Freundin, sie verstehe überhaupt nicht, warum ich nicht schon längst die Rente beantragt habe. Sie meinte noch, das wird mit und auch ohne Reha nichts mehr mit mir. Dann sagte sie noch, wir werden alle älter und du bist doch schon seit Jahren krank (hab mich aber immer noch zur Arbeit gequält). Im Juni 2007 dann Zusammenbruch und seitdem bin ich krank geschrieben.

Sie sagte, ich soll unbedingt die Rente beantragen.

Ich habe jetzt die ganze Nacht nicht geschlafen und habe mal darüber nachgedacht. Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation müsste ich wirklich Rente beantragen.

Aber jetzt meine Frage: Soll ich die Rente vor der Reha beantragen oder erst die Reha abwarten? Was meint ihr?

LG
Annett

18.03.2008 12:04 • #1


Albarracin
Experte

18.03.2008 23:10 • #2


A


Hallo Eini95,

Rente vor Reha beantragen oder erst danach?

x 3#3


E
Hallo Wolfgang!

DANKE für deine netten Zeilen.

Du hast vermutlich recht. Meine Freundin hat mich ein bisschen in Unruhe versetzt.

Obwohl ich auch Angst habe. Das mit der Rente beim Sozialdienst der Klinik anzusprechen, wird mir sehr sehr schwer fallen. Und ich habe auch Angst, wenn ich dann das Thema da oder überhaupt anspreche, wie dann reagiert wird. Es fällt mir jetzt gerade sehr schwer mich auszudrücken. Eigentlich habe ich immer davor Angst, dass wenn ich was erreichen will, dass andere Leute darüber anders denken und wenn die am längeren Hebel sitzen, mir das verkehrt auslegen können. Ich trau mich schon gar nicht mehr zu sagen, was ich möchte. Auf Arbeit bei mir war das oft so, wenn ich ehrlich war und was gesagt habe, wurde fast immer das Gegenteil von meinem Wunsch gemacht. Irgendwann war ich dann soweit, dass ich überhaupt nicht mehr wusste, was sage ich richtig und was ist falsch. Deswegen spreche ich fast mit Niemandem mehr!!! Ich weiß, das ist auch keine Lösung, aber ich möchte mir nicht mehr weh tun lassen. Ich habe zuviel gelitten!!!

Wolfgang 1000 DANKE und wunderschöne Ostern für dich und deine Familie
wünscht
dir herzlichst
Annett

19.03.2008 22:36 • #3


E
Hallo Leute!

Also bei mir ist jetzt Folgendes: Meine Krankenkasse bzw. der MDK hat mir eine Reha auferlegt. Mit diesem Antrag und mit dem Bescheid des Versorgungsamtes suchte ich einen Rentenberater auf, der mir den Widerspruch fürs Versorgungsamt machen sollte und mal über den Reha-Antrag gucken sollte. Bei diesem Termin beriet er mich sehr gut und verständlich und riet mir, aufgrund meiner Diagnosen, die Rente zu beantragen.

Ich wollte nur damit sagen, mein Reha-Antrag und mein Rentenantrag laufen jetzt fast parallel (1 Woche auseinander).

LG von Annett

23.05.2008 21:44 • #4


E
Hallo!

Ich habe von der DRV einen Vordruck erhalten, den mein AG ausfüllen soll. Das braucht die DRV, um über meinen Rentenantrag entscheiden zu können. Ich war zwar ganz schön platt, weil ich nicht wollte, dass mein AG was darüber erfährt. Aber da ich da wohl nicht drum rum komme, hat mein AG diesen ausgefüllt und ich habe ihn wieder an die DRV geleitet. Mal sehen, was da rauskommt.

LG von Annett

08.08.2008 16:45 • #5


E
Hallo!

Es geht weiter! Habe von der Rentenversicherung Vordrucke bekommen, die mein Hausarzt und mein Neurologe ausfüllen sollen. Danach soll über meinen Rentenantrag entschieden werden.

Ist das so üblich? Hat da Jemand Erfahrung mit?
Wie lange kann das jetzt dauern?

Falls eine Bewilligung kommt, wird die Rente rückwirkend bewilligt oder kann man auch sagen, man möchte, dass sie ab jetzt zählt?

Gruß
Eini

19.01.2009 18:16 • #6


M
Hallo Eini,
Zitat:
Habe von der Rentenversicherung Vordrucke bekommen, die mein Hausarzt und mein Neurologe ausfüllen sollen. Danach soll über meinen Rentenantrag entschieden werden.
hattest Du keine Befunde Deinem Antrag beigefügt ? Wenn nicht, würde ich diese Vordrucke von meinen behandelnden Ärzten ausfüllen lassen, um den Ablauf nicht zu verzögern. Soviel ich nämlich weis, schreibt der Rentenversicherung die Ärzte selbst an. Würde da mal beim RV-Träger telefonisch nachfragen.

Zitat:
Wie lange kann das jetzt dauern?

Wenn die Befunde vorliegen, wirst Du wahrscheinlich noch zum Gutachter müssen und danach dauert es ca. 2 Monate, so war es auf jeden Fall bei mir.

Zitat:
Falls eine Bewilligung kommt, wird die Rente rückwirkend bewilligt oder kann man auch sagen, man möchte, dass sie ab jetzt zählt?
Wenn die Rente rückwirkend bewilligt werden soll, schreibt Dich der RV-Träger an (dies ist im Falle eines abgelehnten Reha-Antrages der Fall) und Du mußt dann entscheiden rückwirkend oder ab Antragstellung. Aber vorsicht, wenn Du ein Schreiben Deiner Krankenkasse vorliegen hast u.a. wenn der Reha-Antrag in Rente umgewandelt wird...... dann solltest Du den Antrag zur Reha als Rentenantrag wählen, sonst gibt Probleme mit der Krankenkasse.

Rückwirkende Zahlungen werden mit den Krankengeld verrechnet, sofern Du welches erhalten hast.

Schöne Grüße
mag

19.01.2009 18:56 • #7


E
Hallo Mag!

Oh Gott - soviel Infos - DANKE !!

Also meine Rente wurde durch einen Rentenberater beantragt, ich weiß gar nicht mehr, ob wir da Befunde beigelegt haben. Und über diesen Rentenberater kamen die Vordrucke zu mir und ich habe sie heute zu meinen Ärzten bringen lassen. Und ich denke, meine Ärzte geben mir die ausgefüllten Vordrucke wieder zurück. Dann kann ich ja immer noch Befunde beilegen. Aber DANKE für den Tip!!!

Bei dem Rentenbeginn ist bei mir Folgendes: Ich habe im Mai 2008 die Reha beantragt und im Juni 2008 die Rente. Ich war von August bis September in der Reha und bin arbeitsunfähig entlassen worden. Mein Problem ist, ich bekomme jetzt ALG 1 (Krankengeldzeit ist vorbei) und zusätzlich bin ich versichert und erhalte Krankentagegeld. Wenn jetzt die Rente rückwirkend bewilligt wird, muss ich ne Menge Schotter zurückzahlen. Das möchte ich nicht unbedingt, da das Geld ja auch gar nicht mehr da ist.

Ich schreib mal den letzten Absatz aus meinem Reha-Bericht hier wortwörtlich rein:
Aus psychotherapeutischer Sicht bestehen derzeit starke Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund der depressiven Symptomatik, weshalb Frau ... derzeit arbeitsunfähig ist, wobei jedoch davon auszugehen ist, dass bei einer Durchführung einer engmaschigen zeitnahen ambulanten Psychotherapie das volle Leistungsvermögen innerhalb von etwa 5 Monaten wiederhergestellt werden sollte, sowohl für die letzte Tätigkeit wie auch für den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Liebe mag, was sagst du dazu???

Gruß von Eini

19.01.2009 22:15 • #8


Albarracin
Experte

19.01.2009 22:48 • #9


M
Hallo Eini,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, wird die Rente mit der Krankengeld verrechnet, aber nur bis zur Rentenhöhe, d.h. wenn Dein Krankengeld oder Arbeitslosengeld höher ist als die Rente, wird nur die Höhe der Rente abgezogen, also keine Nachzahlung.

Die Aussage des Reha-Berichtes würde ich für Deinen Rentenantrag positiv bewerten.

Hoffe, dass Dich dies etwas beruhigen kann.

Schöne Grüße
mag

19.01.2009 23:13 • #10


E
Guten Morgen Wolfgang und Mag!

Ja ein tolles Danke für eure Antworten. Die beruhigen mich schon sehr !!!

Ich muss wahrscheinlich abwarten, noch ist ja nichts zu spät. Das einzigste Problem was da noch auf mich zukommt, ist das Krankentagegeld von meiner Versicherung. Na mal sehen. Ich werd berichten und die Unterlagen reiche ich in Absprache mit meinem Rentennberater noch ein.

Viele Grüße
Eini

20.01.2009 10:02 • #11


E
Hallo!

Es geht weiter!!!

Mein Neurologe und mein Hausarzt haben die Berichte ausgefüllt und meiner Meinung nach sehr gut für mich in Richtung Rente. Aber mein Neurologe schließt jetzt seine Praxis, ich bin sehr traurig deswegen. Jetzt muss ich wieder suchen. So einen tollen Arzt finde ich wohl nie wieder. Kann mir Jemand einen guten Psychiater/Neurologen in Berlin und Umland nennen?! Das wär super!!!

Und jetzt habe ich einen Termin - Gutachter vom DRV Bund - erhalten (am 23.03.09). Ich bin jetzt derart aufgeregt, nervös und fix und fertig. Ich hab solche Schiss vor dem Termin. Der ist so wichtig. Ich krieg schon Herzrasen, wenn ich nur dran denke.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben - in jeder Richtung???

Gruß
Eini

03.03.2009 22:33 • #12


E
Hallo!

Ich war heute beim Gutachter und bin immer noch gerädert.

Das Ganze dauerte ca. 30 bis 40 Minuten. Er stellte viele Fragen und zum Schluss wurde Blutdruck gemessen und Reflexe getestet. Dann meinte er, wir sind fertig. Ich sagte: Was das wars schon? Daraufhin meinte er zu mir, dass er ja viele Berichte von mir hat und weitere Untersuchungen für mich nur noch eine Quälerei sein würden.

Meine Frage: Ich hab gar kein Gefühl. Was bedeutet seine Aussage?

Gruß
Eini

23.03.2009 22:05 • #13


M
Hallo Eini,
Zitat:
dass er ja viele Berichte von mir hat und weitere Untersuchungen für mich nur noch eine Quälerei sein würden.
diese Aussage würde ich positiv bewerten, scheint auf Deinen Gesundheitszustand Rücksicht genommen zu haben und wird anhand Deiner Unterlagen auswerten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Rentenbewilligung erhälst.

Schöne Grüße
mag

23.03.2009 22:51 • #14


E
Hallo mag!

DANKE - auch für deine PN.

Habe vor Aufregung die ganze Nacht nicht geschlafen und mir ging das alles noch durch den Kopf. Schon komisch - der Termin ist ja nun vorbei. Dafür habe ich den ganzen Tag geschlafen und fühl mich jetzt besser.

Sofern ich einen Bescheid habe, melde ich mich.

Viele liebe Grüße von Eiini

24.03.2009 21:45 • #15


E
Hallo!

Ich habe heute - nach fast einem Jahr - meinen Rentenbescheid erhalten.
Ich hab den Brief aus dem Kasten genommen und mir wurde gleich schlecht und ich hatte wahnsinnige Bauchschmerzen. Also ich kürz die Story mal ab. Nach längerem Hin und Her hab ich den Brief geöffnet. Ich hielt nun meinen Rentenbescheid in den Händen und das Komische ist, dass ich mich gar nicht freuen konnte und nur geheult habe!!! Jetzt hab ich gleich ein Problem. Es steht nirgends was von einer Befristung. Folgender Wortlaut:Auf Ihren Antrag vom ... erhalten Sie von uns Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die Rente beginnt am 01.03.2008. Sie wird längstens bis zum 30.08.2038 (Monat des Erreichens der Regelaltersrente) gezahlt.

1. Ist das jetzt eine unbefristete Rente?
2. Muss ich meinem AG das mitteilen?

Gruß
Eini

14.05.2009 22:28 • #16


M
Hallo Eini,

ich freue mich für Dich, dass Du die EU-Rente durch hast, herzlichen Glückwunsch .

Ich kann mir vorstellen, wie es Dir ergangen ist, als der Brief im Briefkasten war.

So wie ich das verstehe, ist das eine unbefristete Rente, wenn kein Datum einer Befristung benannt wird.

Deinen Arbeitgeber solltest Du schon informieren, dass Du verrentet bist.

Ich hoffe, dass jetzt etwas Ruhe bei Dir eintritt und ziehe das Positive daraus und genieße es.

Schöne Grüße
mag

14.05.2009 22:44 • #17


A


Hallo Eini95,

x 4#18


E
Hallo mag!

DANKE für deine Glückwünsche!!!

Hab grad mit meinem Rentenberater telefoniert. Also es ist wirklich eine unbefristete Rente. Gott ich weiß noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber es kehrt erstmal Ruhe ein und das wird mir bestimmt gut tun.

DANKE und ganz liebe Grüße von Eini

15.05.2009 12:56 • #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag