Reha mit Partner möglich?

M
Hallo zusammen,

die Krankenkasse möchte, dass ich nochmals einen Antrag Rehaantrag über den DRV stelle, da mein Antrag in 2007 trotz Widerspruch abgelehnt wurde.

Gerne hätte ich mal gewußt, ob jemand von Euch mit seinem Partner zur Reha gefahren ist ? Denn ich möchte gerne, dass mein Mann mitfährt ggf. als Begleitperson oder auch zur Rehamaßnahme (wurde schon von seiner Krankenkasse bewilligt) da er selbst schwer erkrankt ist und ich ihn nicht alleine zuhause lassen möchte.

Ein Problem sehe ich, dass wir unterschiedliche Erkrankungen haben, und zwar Depression und Atemwegserkrankung.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Schöne Grüße
mag

16.03.2008 12:04 • #1


Susanne22
Was ist der Grund, weshalb dein Partner mit zu deiner Reha fahren soll.
Hast du bedenken, das er sich nicht alleine versorgen kann?

16.03.2008 15:32 • #2


A


Hallo mag,

Reha mit Partner möglich?

x 3#3


M
Hallo Susanne22,

Unter anderem ist die Versorgung meines Mannes ein Grund und aufgrund seiner Erkrankung ist er nicht belastbar; denn er ist sauerstoffpflichtig (ist gelistet zur Lungentransplatantation), d.h., dass er immer am Sauerstoff angeschlossen sein muss und er wäre - wenn ich zur Reha fahre - ganz alleine im Haus. Mit seinem mobilen Sauerstoffgerät ist er auch außerhalb der Wohnung beweglich (der Sauerstoff würde auch in eine Rehaklinik geliefert) und daher wäre für mich eine Reha nur sinnvoll, wenn ich meinen Mann gut versorgt wüßte. Ansonsten hätte ich keine Probleme damit in Reha zu gehen.

Schöne Grüße
mag

16.03.2008 17:07 • #3


Susanne22
Ok, seine Erkrankung ist alles andere als schön, aber wäre es nicht einfacher, wenn du in deine Reha fährst und er in seine.

Wenn ihr mit euren Ärzten sprecht und die Situation schildert und auch noch mal mit der Krankenkasse, denke ich schon das es machbar wäre, das ihr zur gleichen Zeit fahrt aber in verschiedenen Kliniken untergebracht seit.

Für dich ist es doch auch bestimmt mal eine Entlastung zu wissen, das du dich nicht rund um die Uhr um deinen Mann kümmern musst, und mal an dich denken kannst.
Das hat ja dann auch nichts mit Egoismus zu tun.
Du kannst dann auch mal in Ruhe Kraft tanken.

16.03.2008 17:30 • #4


M
Hallo Susanne,

das ist alles besser gesagt als getan.

Aufgrund dass mein Mann gelistet ist, kann er jederzeit zur Lungentransplantation abgerufen werden und für mich gäbe es nichts Schlimmeres,
dass er operiert würde und ich wäre nicht bei ihm. Wenn wir zusammen eine Reha machen würden, wäre ein Mitfahren zur Transplantaton eher möglich - denn die Ärzte würden eher zustimmen, dass ich meine Reha abbreche, als wenn ich alleine dort bin. Es wrd ja wohl keiner von mir erwarten, dass ich ruhig in der Rehabehandlung bleibe und meinem Mann nicht hilfreich zur Seite stehe.

Schöne Grüße
mag

16.03.2008 18:09 • #5


Susanne22
Da muss ich dir natürlich recht geben. Würde genau so denken und handeln wie du.

Kann euch euer Arzt denn dann nicht unterstüzend helfen, indem er sich für euch einsetzt eine Klinik zu finden bzw. einen Ort zu finden in der sich vielleicht 2 Kliniken befinden. Eine die für dich da ist und eine für deinen Mann.. Oder halt eine Klinik für euch beide.
Manchmal gibt es ja sowas.
Es soll ja auch noch Mediziner geben, die sich für ihre Patienten einsetzten.

Sorry, will nix schönreden oderr so.
Aber in eurem Falle wäre das ja für euch beide sehr wichtig.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

16.03.2008 18:14 • #6


M
Hallo Susanne,

Zitat:
Kann euch euer Arzt denn dann nicht unterstüzend helfen

Unser Hausarzt unterstützt uns, wo er kann. Hatte beim Widerspruch ein Attest unseres Arztes beigefügt. Die Krankenkasse meines Mannes hat seine Reha genehmigt, aber hält diese aufgrund eines Gespräches mit der Sachbearbeiterin zurück, damit wir zusammen fahren können, wenn nicht im gleichen Haus, dann wenigstens im gleichen Ort. Von dieser Stelle haben wir Unterstützung.

Deshalb war ja meine Anfrage, ob jemand hier im Forum Erfahrungen hat bzgl. mit Partner gemeinsam zur Rehabehandlung; denn ich habe den Eindruck, der DRV wird sich nicht darum kümmern, dass wir gemeinsam in Reha wollen. Daher möchte ich eventuell ihn als Begleitperson mitnehmen, wenn nicht eine gemeinsame Reha möglich ist.

Zitat:
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Ich danke Dir für die Wünsche.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend
mag

16.03.2008 18:49 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag