Gutachten zur Entscheidung von Rentenversicherung

D
Hallo Liebes Forum,
ich habe gerade von meiner Deutschen Rentenversicherung ein Schreiben bekommen, worin steht das sie noch ein Gutachten zur Entscheidung brauchen.
Ist das normal ??
Mein Facharzt ( Nervenarzt - Psychotherapeut ) hat doch schon der DRV die Unterlagen zugeschickt.
Und in dem Schreiben steht auch der Arzt drin der das Gutachten erstellen soll, und das ist ein ganz gewöhnlicher Allgemeinmediziner.
Kann sich denn ein Allgemeinmediziner ein Bild über Atypische-Depression mit Somatisierung, Burn-Out Syndrom und Bordeline-Syndrom machen, und dann ein Gutachten darüber Erstellen ??
Ich möchte doch nur das mir geholfen wird, und nicht zusätzlich noch Steine in den Weg gelegt werden.

LG
Doc

21.01.2009 13:03 • #1


M
Hallo Doc,
Zitat:
ich habe gerade von meiner Deutschen Rentenversicherung ein Schreiben bekommen, worin steht das sie noch ein Gutachten zur Entscheidung brauchen.

Das Du zu einem Gutachter mußt zwecks Entscheidung ist schon eine normale Sache. Die Unterlagen Deines behandelnden Arztes reichen dazu nicht aus.

Wenn Du mit dem Gutachter nicht einverstanden bist, kannst Du diesen auch ablehnen (am besten schriftlich) und man wird Dir einen neuen Gutachter benennen.

Drücke Dir die Daumen, dass Deine Reha bewilligt wird.

Schöne Grüße
mag

21.01.2009 14:01 • #2


A


Hallo Doc123,

Gutachten zur Entscheidung von Rentenversicherung

x 3#3


S
Hallo Doc,

diese Gutachter sind von der Rentenversicherung bestellte Arzte, die eigens dafür ausgewählt werden. Das ist in der Regel immer der Fall, dass man abschl. zu einem bestellten Gutachter muß. Egal welche Fachrichtung.

Viel Glück.

Serafina

21.01.2009 14:03 • #3


D
Hallo Liebes Forum. mag, Serafina und Stella

Ich Danke euch ganz Herzlich für die schnelle Antworten und Tipps.
Ich habe Gott sei Dank eine Gute Lösung gefunden.
Im Internet habe ich nach anderen Ärzten gesucht die ein Gutachten für die Deutsche Rentenversicherung Erstellen dürfen.
Da habe ich doch Tatsächlich herausgefunden das mein Hausarzt auch unter den Ärzten gehört die das können.
Sofort habe ich bei der DRV angerufen und gefragt ob ich nicht zum Dr.X gehen könnte, denn der ist Ortsnah und nicht 90 Km. von mir entfernt, wie der von Ihnen genannten Arzt?.
Und was soll ich sagen ?, Er sagte mir das wäre kein Problem.
Allerdings hatte ich Ihm nicht gesagt das es mein Hausarzt ist, und weil ich dachte das es dann doch Probleme geben könnte, weil er ja in meinen Augen kein Unabhängiger Gutachter ist, habe ich bei meinem Hausarzt nachgefragt, ob das Probleme geben könnte.
Er sagte mir das das keine Probleme gäbe, und wenn er die Papiere von der DRV bekommt sagt er mir Bescheid, und vereinbart einen Termin mit mir.
Man was bin ich Froh das es so klappt.
Das war die beste Nachricht seit langem.

Liebe Grüße, und gute Besserung euch allen.

23.01.2009 15:04 • #4


Albarracin
Experte

23.01.2009 18:54 • #5


D
Hallo Wolfgang,

Du hast mir zwar gerade den Boden unter den Füßen weggerissen, aber das ist nicht schlimm.
Ich Danke Dir wirklich von ganzem Herzen das Du mich darauf Aufmerksam gemacht hast, das hätte wirklich im Extremfall Böse ausgehen können.
Ich werde am Montag sofort bei der DRV anrufen, und sie darüber Informieren das es mein Hausarzt ist.
Oder soll ich es besser schriftlich machen ?
Es war ja nicht Absicht das ich nicht gesagt habe das es mein Hausarzt ist, es war ein Hecktisches Gespräch und ich habe es einfach vergessen, alleine schon weil ich so froh war das ich dorthin kann.
Nochmals Tausend Dank !!!!!!!! für diese Info

Lg
Doc

23.01.2009 20:31 • #6


D
Hallo Wolfgang,
so, nachdem ich wegen der Ungewissheit das ganze Wochenende kaum Geschlafen habe, habe ich direkt heute Morgen dei der DRV angerufen.
Ich habe dem Sachbearbeiter dann die Sache noch einmal Erklärt, das der Arzt den ich mir als Sachverständigen ausgesucht habe mein Hausarzt ist.
Seine Antwort war Wenn der Arzt auf seine Liste als Gutachter steht, was er ja auch tut, ist es für Ihn kein Problem.
Dann habe ich Ihn nochmal direkt darauf hingewiesen, nicht das es später Ärger gibt, und ich dannh Probleme bekomme.
Er sagte da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, denn ich werde von der DRV nochmals Angeschrieben wo drinne steht zu welchem Arzt ich gehen muss, und wenn da mein Hausarzt drin steht habe ich es ja Schwarz auf Weiß, das ich zu diesem Arzt sollte.
Er hätte sich aber auch ein Vermerk über unser Telefonat in der Akte festgehalten.
Aber wahrscheinlich bräuchte ich auch gar nicht mehr zu einem Gutachter, denn er hat heute morgen den Ärtztlichen Bericht von meinem Nervenarzt/Psychoterapeut bekommen, und der wäre so umfangreich das, dass Wahrscheinlich schon zum Entscheid reicht.
Oh,man Wolfgang ich bin Dir echt Dankbar, da wäre ich ja fast ins offene Messer gelaufen.

Liebe Grüße
Doc

26.01.2009 11:29 • #7


S
Hallo Doc,

laß dir dies bitte SCHRIFTLICH geben, wenn es sich herausstellen sollte, daß ein Gutachten benötigt wird !!! Schriftlich von der Stelle,die das Gutachten bei deinem Hausarzt in Auftrag gibt!!!

Wolfgang hat dir oben einen Link reingestellt, diesen solltest du mal lesen und /oder ausdrucken und deinem Hausarzt geben !!!

Mir persönlich würde das Risiko ohne genau schriftliche Absicherung zu hoch sein, ich würde einen unabhängigen (mir fremden) Gutachter wählen.

Mündliche Zusagen geraden oftmals in Vergessenheit und eine Aktennotiz des MA


LG

sek

26.01.2009 16:36 • #8


D
Hallo Sek,
vielen Dank für deine Wertvollen Ratschläge, die ich auch in der Tat umsetzen werde.
Den Link habe ich mir schon Durchgelesen gehabt, und gerade habe ich ihn mir Ausgedruckt damit ich Ihn bei Bedarf meinem Hausarzt geben kann.
Der DRV Sachbearbeiter hat mir ja zum Schluss noch gesagt das Wahrscheinlich kein Gutachten erforderlich ist, weil die Befunde doch so Erheblich sind, aber wenn doch würde ich von der DRV eine Einladung zu einem Gutachter bekommen.
Wenn in dieser Einladung mein Hausarzt stehen sollte, werde ich auf jedenfall darauf bestehen das man mir es Schriftlich gibt das es kein Problem gibt das es mein Hausarzt ist; wenn nicht werde ich auf jeden Fall zu einem anderen Arzt gehen.
Ich habe eure Warnungen sehr Ernst genommen, und werde eure Ratschläge auf jeden Fall beachten.
Ich habe auch einen Arzt gefunden den ich absolut nicht kenne, und der auch Gutachten Erstellen darf, und er ist nicht weit von mir Entfernt.
Deswegen werde ich absolut kein Risiko eingehen, ich werde wahrscheinlich falls ich zum Gutachter muss, meinen Hausarzt ablehnen und den anderen Arzt vorschlagen.
Vielen Dank noch einmal , auch dafür weil Ihr so schön auf mich aufgepasst habt !!!

Liebe Grüße
Doc

26.01.2009 20:04 • #9


D
@Doc123: Entschuldige wenn ich deinen Thread jetzt einfach mal missbrauche, aber ich hab halt das gleiche Anliegen wie du und will jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Ich habe auch einen Antrag auf medizinische Reha gestellt und gestern mit der DRV telefoniert um mich zu erkundigen wie weit die Bearbeitung ist. Die Sachbearbeiterin fragte mich dann ob dem Antrag schon ärztliche Gutachten oder Unterlagen beigefügt gewesen seien. Als ich dies verneinte meinte sie ich würde dann wohl noch in der nächsten Zeit eine schriftliche Einladung zu einer Gutachten Erstellung bekommen.

Wie läuft sowas denn genau ab? Muss man bei so einem Gutachter irgendwas beachten? Der kennt einen doch garnicht.

LG DD

28.01.2009 17:45 • #10


M
Hallo DaDestiny,

ich würde zum Gutachter vom behandelnden Arzt/Ärzten Befunde mitnehmen.

Dass Dich der Gutachter nicht kennt, ist ja Sinn der Sache; denn es soll eine neutrale Person Deinen Gesundheitszustand begutachten. Daher ist es hilfreich, wenn Du Befunde mitbringst.

Wolfgang hat hierzu auch einige Infos geschrieben.

Drücke Dir die Daumen, dass es mit der Reha klappt.

Schöne Grüße
mag

28.01.2009 18:46 • #11


D
Hallo DaDestiny,

Du hast doch nicht meinen Thread Mißbraucht, das gehört doch voll zu diesem Thema.
Also wie das alles jetzt ganz genau abläuft kann ich dir leider auch nicht genau sagen.
Mir geht es aber genau so wie Dir, mir ist es auch nicht gehäuer zu einem unbekannten Arzt zu gehen, ist ja auch nicht leicht jedes mal mit einem anderen Arzt über sein Seelenleben zu erzählen.
Wie Du ja aus dem Thread entnommen hast hatte ich ja schon eine Einladung zum Gutachter bekommen.
Ich hatte dann mit dem Sachbearbeiter gesprochen, ob es nicht möglich ist das mein Hausarzt das Gutachten Erstellt, er ist ja auch Sachverständiger für die DRV.
Aber da haben mich ganz Liebe Forums Mitglieder schwer von Abgeraten.
Daher werde ich diesen Rat befolgen, und keinerlei Risiko eingehen, und auf keinen Fall zu meinem Hausarzt gehen.
Aber die Sachlage hat sich ja ein wenig geändert, denn als ich die Einladung bekam hatten sie die Unterlagen von meinem Nervenarzt-Psychotherapeut noch nicht.
Man sagt mir dann bei der DRV das ich nach dem Umfang der Berichte und Befunde, wahscheinlich kein Gutachten mehr brauche.
Ich Drücke Dir ganz feste die Daumen das daß mit deiner Reha schnell geht, damit Du schnell wieder Gesund wirst.

LG
Doc

29.01.2009 11:24 • #12


D
Danke erstmal für eure Antworten.

Fordert die DRV denn nicht solche Befunde bei den Ärzten an, die ich im Reha-Antrag angegeben habe? Oder muss ich mir solche Befunde selber bei meinem Psychiater und Psychologen für das Gutachten besorgen?

LG DD

30.01.2009 17:45 • #13


S
Hallo,

bei mir war es so, dass die Rentenversicherung sich die Befunde bei meinen Ärzten angefordert hat.

Lieben Gruß
Strand

30.01.2009 18:41 • #14


M
Hallo Dadestiny,
Zitat:
Fordert die DRV denn nicht solche Befunde bei den Ärzten an, die ich im Reha-Antrag angegeben habe?

doch sie fordern die Befunde bei den Ärzten an. Ich habe aber erlebt, dass der Gutachter diese Befunde nicht vorliegen hatte und somit konnte ich ihm die Befunde meiner Ärzte übergeben (halte ich für vorteilhaft).

Schöne Grüße
mag

30.01.2009 20:01 • #15


D
Hallo Liebe Leute,
Ich wollte euch nur Mitteile, das ich am Freitag meine Bewilligung zur Reha bekommen habe.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber freue.
Und das alles ohne Gutachten.
Ich kann es kaum abwarten das mir dort endlich geholfen wird.
Meine große Hoffnung und mein Ziel ist, das ich schnell wieder Gesund werde, arbeiten gehen kann und das endlich wieder normalität in mein Leben kommt.
Ich wünsche euch allen die auch auf ihre Reha warten das daß so schnell und Unkompliziert klappt.

Liebe Grüße
Doc

01.02.2009 23:41 • #16


M
Hallo Doc,
das ist ja super, da gratuliere ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir eine erfolgreiche Reha

Schöne Grüße
mag

02.02.2009 11:31 • #17


D
@Doc123: Freut mich für dich dass es bei dir auch so reibungslos über die Bühne ging. Viel Erfolg! :)

Hab heute nämlich auch meine Bewilligung bekommen ohne zum Gutachter zu müssen. Dabei hab ich den Antrag erst vor knapp 3 Wochen abgeschickt.

Die Klinik die sie mir anbieten macht auf mich, soweit man das übers Internet beurteilen kann, auch einen guten Eindruck.
In der Bewilligung steht drin dass mir die Reha-Klinik mitteilen wird wann die Reha beginnt. Also muss ich jetzt nichts weiter tun und abwarten, oder muss ich mich da melden?

LG DD

05.02.2009 16:39 • #18


D
Hallo DaDestiny,
Das ist ja Super das es bei Dir auch so schnell geklappt hat.
Ich freue mich für Dich mit, denn es ist ein super gefühl, wenn man weiß das einem bald Geholfen wird.
Also meine DRV hat mir die Bewilligung zugeschickt, darin enthalten war auch ein Anschreiben an den Arbeitgeber worin der AG darüber Informiert wird das Du eine Reha beilligt bekommen hast, und die voraussichtliche dauer.
Dieses Schreiben sollte Umgehend an den AG weitergereicht werden.
Ansonsten musst Du meines Wissens nach erst einmal nicht tun.
Ich wurde seitens meiner DRV dahingehend Informiert das ich jetzt erst mal warten müsse bis sich die Klinik bei mir meldet.
Bis dahin bräuchte ich nichts weiter tun.
Hast Du denn bei deiner Bewilligung Informationen über den weiteren Verlauf bekommen ? ist dabei vileicht auch so eine Art Checkliste die Du Punkt für Punkt abarbeiten kannst?.
Bei mir war all dieses dabei.
Darf man denn mal fragen in welche Klinik Du kommst ?
Ich komme in die Parkland-Klinik in Bad Wildungen
Ich Drücke Dir ganz feste die Daumen damit Du schnell in die Klinik kommst, damit es Dir schnell wieder besser geht.

LG
Doc

06.02.2009 09:35 • #19


D
Zitat von mag:
Hallo Doc,
das ist ja super, da gratuliere ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir eine erfolgreiche Reha

Schöne Grüße
mag



Hallo mag,
Danke für deine Freundlichen Grüße und Wünsche !!!

LG
Doc

06.02.2009 09:47 • #20


A


Hallo Doc123,

x 4#21


D
Hallo Doc.

Ja diese ganzen Unterlagen waren auch bei meiner Bewilligung dabei. Werd die alle nach und nach abarbeiten. Der Beleg für den Arbeitgeber fällt schonmal weg, bin nämlich arbeitslos und in 2 Wochen ist die Krankenkasse dann auch für mich zuständig.

Ich komm in die Eifelklinik in Manderscheid, zwischen Koblenz und Trier. Ist meine erste Reha, war bisher erst 2 mal in einer Tagesklinik hier in der Gegend. Bin mal gespannt...

Wünsch dir für deine Reha auch alles Gute und dass du schnell wieder gesund wirst!

LG DD

07.02.2009 00:17 • #21

Pfeil rechts