Übergangsgeld bei Reha Maßnahme von Rentenversicherung?

Galadriell
Hallo, ich bin zur Zeit ja in einer Reha Maßnahme, und habe dir Frage, ob ihr Erfahrungen habe, wie das in der Zeit mit dem Übergangsgeld vom Rentenversicherungsträger dann läuft? (Bin bei der BfA Berlin) . Man (Mitpatienten) hat mir jetzt gesagt, das ich das erst nach abschluss der gesamten Reha Maßnahme bekommen würde und das bis dahin vorstrecken müsse ? Stimmt das ?
Ich bin nicht in der finanziellen Lage das ich das könnte und dann noch über diesen langen Zeitraum, schließlich habe ich ein kleines Kind und mein Vermieter wird auch nicht auf sein Geld warten.... Ich mache mir jetzt schon seit Tagen wieder Kopf und kann gar nicht mehr abschalten von dieser Existenzangst.
Wäre Euch über Rat und Tipps dankbar.
LG
Galadriell

31.10.2008 14:57 • #1


S
Hallo Galadriell,

der Rentenversicherungsträger überweißt Dir das Übergangsgeld auf Dein Konto, vorschießen brauchst Du nichts.
Lass Dir nichts einreden.

Viel Erfolg in der Reha

Silke

31.10.2008 17:56 • #2


A


Hallo Galadriell,

Übergangsgeld bei Reha Maßnahme von Rentenversicherung?

x 3#3


A
Also mir wurde von der Rentenversicherung in der letzten Woche die Auskunft gegeben,
dass sie einen Teil des Übergangsgeldes nach 21 Tagen zahlt - den gesamten Rest erst am Ende der Reha,
was sich mit dem, was Du - Galadriell - geschrieben hast deckt.

Es wurde mir aber auch gesagt, dass man mit dem Bescheid für das Übergangsgeld zur ARGE gehen kann, damit die von dort die Miete vorschießen - der ARGE muss man dann eine Abtretungserklärung unterschreiben und das was die ARGE vorgeschossen hat, holen sie sich dann direkt vom RV-Träger zurück, es wird also von der Zahlung der Rentenversicherung am Ende der Reha direkt das an die ARGE erstattet, was sie vorgeschossen hat - den Restbetrag bekommt man selbst ausgezahlt.

Am Besten ist also, Du rufst bei der Rentenversicherung direkt selber mal an und fragst - nicht vergessen, dass Du Dir den Namen der Person aufschreibst, mit der Du bei der Rentenversicherung telefonierst .

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße, A.

31.10.2008 18:07 • #3


S
Hallo Galadriell,

sprich das doch bei Sozialberatung in der Rehaklinik an. Die können dir sicher weiterhelfen und ggf mit der BfA telefonieren. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst . Tagelang darüber zu grübeln und darüber Existenzängste zu bekommen ist allerdings sehr kontraproduktiv. Du sollst ja dort zur Ruhe kommen und mal abschalten. Also, trau dich.

Liebe Grüße und alles Gute
Sonnenschein

31.10.2008 18:08 • #4


Galadriell
Hallo,

danke für eure Tipps , ich habe am Montag einen termin beim Sozialdienst der reha und hoffe das die mir dort wirklich weiterhelfen können. Mein Wochenende wird jetzt hoffentlich bi dahin schnell vorübergehen, sodas ich mir nicht ständig das Hirn zermartere, das ist ganz schön belastend.

LG
Galadriell

31.10.2008 20:37 • #5


A
Hallo Galadriell!

Du hattest ja geschrieben, dass Du am Montag das Gespräch haben wirst ...

Darf ich fragen, was dabei herausgekommen ist? Wäre nämlich auch für mich und
sicher auch für andere eine interessante Information.

Danke Dir und alles Gute, Alannis

04.11.2008 20:28 • #6


skipi11
Kann jemand ins dies Dunkle etwas Licht geben? Was hat es mit diesen 21 tagen auf sich?

Skipi

06.11.2008 16:16 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag