Antrag EU-Rente oder Verschlimmerungsantrag - Hilfe

G
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person, ich bin weiblich, 37 Jahre, habe 2 Kinder, bin verheiratet und arbeite als Sachbearbeiterin halbtags.

Vor 1 Jahr erkrankte ich an Krebs, ein Frühstadium, so das es mit diversen Operationen vorerst erledigt war, wobei ich mich von der sehr großen OP nie ganz erholt habe(Bauchoperation, längsschnitt 35cm)

Depressionen hatte ich scheinbar (nach heutigem Wissen) schon vorher, inclusive Panikattacken, Angst alleine aus dem Haus zu gehen, immer bestimmte Medikamente in der Tasche für den Fall das mal was mit mir ist. Ich neige dazu alles bis zum allerkleinsten zu durchdenken damit ich in jedem Fall eine Lösung parat habe.
Vor 5 Jahren hatte ich meinen persönlichen Rosenkrieg, Scheidung mit allem was dazu gehört....oder auch nicht...ich hatte Angst meine Rechte( und die der Kinder) durchzusetzen....Diagnose war damals Burn Out, es folgte KEINE Behandlung!
Vor 17 Jahren verstarb mein Vater....sehr plötzlich....ich war Hochschwanger mit meiner Tochter...und stand mit meiner Trauer und allem alleine da. Keine Verarbeitung
Dann gegenwärtig die Krebsgeschichte.....ich habe derzeit gar keine Kraft mehr meiner Arbeit nachzugehen, quäle mich jeden Tag ins Büro.
Nach der Diagnose Krebs habe ich nach dem Motto Augen zu und durch gehandelt, habe es über mich ergehen lassen, hatte ja keine Wahl
:( ....Die darauffolgenden 3 Monate nutzte ich um zu heilen damit ich wieder arbeiten kann...ich bin die einzige bei uns im Büro und mein Chef ist soz. auf mich angewiesen. Jedenfalls machte ich die Wiedereingliederung und ab April arbeitete ich wieder täglich.

Seit 4 Monaten geht gar nichts mehr!!! Ich habe meinen gesamten Jahresurlaub in dieser Zeit genommen um einigermaßen über die Runden zu kommen, ich schaffe es nicht mehr, Arbeit HAus Kinder, das alles eben.
Wenn ich um 14 Uhr nach Hause komme bin ich fertig, ich bin dann nicht mehr in der Lage was zu machen. Meine Familie macht alles. Ich bin seit 1 Jahr in Psychologischer Behandlung, Verhaltenstherapie.

Nun legte man mir Nahe eine EU-Rente zu beantragen. Ich habe mich beim hiesigen Amt informiert. Anspruch besteht auf jeden Fall, obs genehmigt wird weiss keiner. So, nun mein Gedankengang.
Ich weiss das ich es eigentlich tun muss denn sonst kommt irgendwann der grosse Knall...aaaaaber ich hab da so meine Panik. Zum einen was ist wenn das nicht durch kommt, dann stehe ich da ohne alles, Job weg, Kein Einkommen mehr, wir müssten umziehen und das alles weil ich nicht mehr konnte....und zum anderen hab ich das Problem das ich mich nicht traue mich krankschreiben zu lassen, unsere Firma steht vor einer Umfirmierung in den nächsten Wochen und was ist wenn ich wegen Krankheit meinen neuen Arbeitsvertrag nicht bekomme? Es kann sein das mein Chef vergisst mir die Lohnfortzahlung zu zahlen, und und und...

Ich hab das nun mal so aufgeschrieben wie es mir eingefallen ist, hoffe ihr bekommt nicht die Krise beim lesen. Ich wäre froh wenn mir jemand was dazu schreiben könnte denn ich weiss da nicht mehr weiter. Ich habe übrigens einen Schwerbehindertenausweis GDB 50, denke darüber nach einen Verschlimmerungsantrag zu stellen eben wegen dieser Depressionen...

Liebe Grüße Grübelchen

11.01.2007 20:21 • #1


Albarracin
Experte

11.01.2007 22:35 • #2


A


Hallo Grübelchen,

Antrag EU-Rente oder Verschlimmerungsantrag - Hilfe

x 3#3


G
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für Deine rasche Antwort
einen Schwerbehindertenausweis habe ich bereits aufgrund der Krebsgeschichte, GdB 50. Ich ziehe in Betracht einen Antrag wg. verschlimmerung zu stellen wg. der Depressionen, die ja quasi erst seit 1 Jahr amtlich sind, also erkannt.

Da ich nicht aus der Arbeit heraus den Antrag auf EU stellen kann muss ich mich krankschreiben lassen, ich habe noch 62 Wochen Zeit bis ich ausgesteuert bin. Wenn die EU bis dahin nicht durch ist müsste ich doch das sog. Nahtlosigkeitsgeld in Anspruch nehmen oder? Ich mein ich kann ja nicht die Rente beantragen und weiter arbeiten..dann sagen die doch warum arbeitet die denn, dann braucht sie auch keine Rente, ist ja logisch denke ich mir. also, wenn ich also jetzt in einem extremen fall länger als 1 Jahr krank bin muss mein Chef ja eine neue einstellen, und da er es eh nicht so mit den Gesetzen hat wird er mich entlassen, ob er darf oder nicht. Zudem steht ja der neue Arbeitsvertrag an weswegen ich warte mit der Arbeitsunfähigkeit obwohl ich dringend zu Hause bleiben müsste weil ich nicht mehr kann....

Es ist total verworren, eine schwere Entscheidung für mich*seufz*

Gruß Grübelchen

11.01.2007 23:07 • #3


Albarracin
Experte

11.01.2007 23:27 • #4


G
Nochmal hallo Wolfgang,

und nochmal danke:-)

Also arbeitsrechtlich bin ich zwar auf der sicheren Seite so eigentlich, aber was nutzt das wenn das den Chef nicht interessiert. Er weiss das mit der Behinderung, also mit dem GdB. Und wenn man mal vom schlimmsten ausgeht und Arbeitsgericht anstehen würde, er verdonnert würde zu einer Summe x sagen wir mal, dann würd er es eh nicht zahlen. So ist er.

Aber was anderes: Ist es sinnvoll die Verschlimmerung wg. der Depressionen beim Versorgungsamt zu beantragen? Hab ja schon die 50 wg. der Krebssache...

Danke nochmals,

LG Grübelchen

11.01.2007 23:44 • #5


Steffi
Hallo Grübelchen,

unbedingt solltest Du einen Neufestsetzungsantrag beim Versorgungsamt stellen ! Depressionen werden immer relativ hoch bewertet. Voraussetzung ist, dass Du deswegen auch schon einige Zeit in ärztlicher Behandlung bist.

Vielleicht erhöht sich der GdB auf 60%, vielleicht auf mehr. Wichtig ist, dass Du den Antrag stellst und auch dadurch die Erkrankung aktenkundig ist. Könnte Dir bei einem möglichen Antrag auf EU-Rente behilflich sein.

Du schreibst, man legt Dir nahe, einen Antrag auf EU-Rente zu stellen. Wer genau legt Dir das denn nahe ?

Steffi

11.01.2007 23:52 • #6


Albarracin
Experte

11.01.2007 23:57 • #7


G
Hallo Steffi,

wg. der Depressionen werde ich seit 1 Jahr behandelt. Psychotherapeutisch durch Einzelgespräche. Antrag bei der Krankenkasse für ein weiteres Jahr läuft.

Ich sprach meinen Gynäkologen darauf an wie es mir geht und er befürwortete das mit der EU-Rente. Mein Psychologe sitzt auch mit im Boot, befürwortet es ebenfalls.
Die Dame von der Rentenstelle wo ich mich daraufhin nach Anspruch und Co. erkundigt habe sagte mir ich solle das auf jeden Fall machen....

Soviel dazu....

Liebe Grüße Grübelchen

12.01.2007 00:21 • #8


G
@Wolfgang

Du schreibst:
Ich weiß, es gibt solche Chef-Idioten, aber einer solchen Zahlungspflicht entgeht er noch nicht mal sicher durch Konkurs. Das sind dann vollstreckbare (= pfändbare) Ansprüche, die selbst im Konkursfall höchste Priorität haben



Das stimmt, aber wenn es da Ansprüche meinerseits gäbe müsste ich wohl 500 Jahre alt werden um da was von zu sehen
Solche Idioten wissen halt immer wies geht, haben keine Probleme und sind skrupellos!!!

LG Grübelchen

12.01.2007 00:27 • #9


Albarracin
Experte

12.01.2007 00:42 • #10


A


Hallo Grübelchen,

x 4#11


G
@ Wolfgang

Er ist Inhaber der Firma, ein Einzelunternehmen. Es gibt 1 Angestellte, nämlich mich...und noch 2 Minijobber...
Denke das nächste Woche umfirmiert wird, dann ist mein Chef Geschäftsführer der neuen Firma, einer Ltd. Und die jetzige Fa. wird bald Geschichte sein


Wünsche eine gute Nacht, werde morgen sicher vorbei schauen

Grübelchen

12.01.2007 00:48 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag